Meldung: AdBlue Stand gering - Opel Insignia Ad Blue nachfüllen

  • Warum sollte man einen Teil der Abgasreinigung abschalten?


    Ich finde solche Beiträge immer nett ausgedrückt, merkwürdig!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Warum sollte man einen Teil der Abgasreinigung abschalten?

    ich kann es schon verstehen, diese kleine spielerei die man da ersonnen hat kostet viel geld wenn es defekt ist. das bißchen adblue tut der brieftasche nicht viel. aber die kosten wenn man da defekte hat. glaubt das auto da ist immer alles in butter kannst du 20 jahre mit defekter oder deaktivierter abgasaufbereitung durchs land fahren ohne dich drum kümmern zu müssen. es kostet dich auch nichts. tja und der tacho wird auch immer frei bleiben und keine fehler oder leerstandsmeldung bringen.


    tja der umweltaspekt ? kann man sich jetzt dumm und dusselig drüber diskitieren. ich für meinen teil hab keine lust für so eine langwierige diskussion die auch ganz viele aspekte hat die man da anführen kann für ein für und wider. also lassen wir das lieber würde ich sagen. vorteile für den fahrer hab ich ja oben schon erwähnt.

  • Warum? Beispiel aus der LKW Branche. Das spart Kosten.
    Beim Pkw ist das zu vernachlässigen.
    Ich tanke jetzt. Mich nervt es tierisch.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hatte der A auch schon AdBlue?
    Meiner von 2013 hatte das nicht.


    14,78 Liter habe ich getankt. Beim ersten Mal waren es auch über 12 Liter. Da habe ich nicht auf eine Meldung gewartet weil ich es an der Tanke mal testen wollte ob es Sauerei gibt. So richtig ideal finde ich die Tankerei nicht wirklich. Muss dazusagen ich tanke an einer LKW Zapfsäule. Die sind vorne verjüngt damit sie auch in den Pkw passen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • naja klar hat der A auch schon adblue, zum bleistift insignia A - B20DTH motor, meiner einer ^^

    der insignia b ist ja nichts anderes als ein aufgehübschter insignia a. meistens wird ja nur das blechkleid aussen rum und innenraum verändert und ein wenig technische änderungen vorgenommen wo man beim vorgänger bemerkt hat das dies und das zu schnell kaputt geht. der nachfolger basiert technisch immer auf dem vorgänger und beinhaltet keine neukonstruktion. sollte ein insignia C kommen, der wird dann eine neukonstrultion sein, denn dessen chassis kommt ja aus dem psa regal und hat auch neue psa motoren.


    aber hier grad beim adblue kommen wir zum opel beschiss. anfangs war der adblue-verbrauch so eingestellt das die 7,5 liter für ein ganzes jahr von service zu service gereicht haben. so im schnitt 20 000 km. dann kamen die geheimen updates nach der vw betrugsentdeckung. schon reichte der kleine winzige 7,5 l tank nicht mehr. beim insignia b wurde dann gleich ein doppelt so großer adblue tank eingebaut, beim zafira genauso. den mit den updates verbrauchen die autos viel mehr adblue also mussten größere tanks her.

  • Kann man beim A auch selbst tanken?

    Bei der Marke mit der Zieleinrichtung auf der Motorhaube haben sie einem Bekannten erzählt er muss das beim Service von der Fachwerkstatt auffüllen lassen wegen der Gefahr von Verunreinigung beim Selbstbefüllen. Jetzt kommt er zu uns an die Tanke und zahlt einen Bruchteil.


    AdBlue ist übrigens ein perfektes Unkrautvernichtungsmittel. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30