Meldung: AdBlue Stand gering - Opel Insignia Ad Blue nachfüllen

  • ja klar kannst das beim A selber reinkippen, ist ja genauso wie beim B

    was verunreinigungen beim selber tanken von adblue, echt sowas erzählt man benz-fahrern ? =O

    ich weiss zwar jetzt nicht wie es bei einem benz ausschaut aber ich könnt mir vorstellen das ein waldorfschüler den anderen waldorfschüler auf den arm nimmt, die haben halt noch richtig humor :D


    so siehts beim A aus...


    wlew-adblue-pod-klapka-paliwa.jpg

  • Was für ein Anblick :love: Ein geschraubter Tankdeckel:love:


    Geld verdienen wollen die, sonst nix.....


    Die einzige Verunreinigung ist die Brühe selbst wenn sie auskristallisiert.

    Was habe ich schon Teile ausgekocht damit sich der Mist auflöst.

    Am Anfang ein riesen Problem beim Actros.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich finde den Tankdeckel ohne diese unnötige Verschraubung klasse - es geht nie was daneben und man spart sich das zusätzliche Auf- & Zuschrauben.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Aber es ist äußerst schwierig den Tank bis Oberkante Unterlippe voll zu bekommen. Und da fast 9 Liter zwischen dem ersten Abschalten der Zapfsäule und randvoll liegen ist das eine nervige Angelegenheit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Aber es ist äußerst schwierig den Tank bis Oberkante Unterlippe voll zu bekommen. Und da fast 9 Liter zwischen dem ersten Abschalten der Zapfsäule und randvoll liegen ist das eine nervige Angelegenheit.

    Aber beim zweiten Mal sollte die Zapfsäule doch auch rechtzeitig abschalten, eben bevor es überschwappt?

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Die soll nicht abschalten. Das passiert ja ständig wenn er bald voll ist. Erst wenn ich loslasse weil ich den Sprit in der Öffnung sehe ist der Tank voll. Und das ist mit der Klappe schwer zu sehen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 9 Liter? Was passt denn in den Tank rein?

    Und was soll Opel denn jetzt machen? Der eine will seinen Tank bis zur Oberkante voll machen, was im Sommer nicht so gut ist wenn man anschließend nicht weit genug fährt, und dem anderen reichen halt die 65 Liter im Tank nach dem Abschalten aus. Und dafür ist dieser Verschluss super. Und diese 65 Liter habe ich im Tank, wenn er bei mir abschaltet.

    Und ich verbringe mehr Zeit damit ihn bis zum letzten Tropfen voll zu machen, als wenn ich halt nach 14 mal Tanken 1x zusätzlich an die Tanke muss, weil ich nicht noch 5 Liter reindrücke.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • So weit ich weiß ist es vorgeschrieben ab wann die Warnungen kommen, auch das diese nicht mehr abzuschalten sind.


    https://www.sueddeutsche.de/auto/abgasreinigung-harnstoffloesung-macht-diesel-abgase-umweltvertraeglicher-1.2808067-2#:~:text=Die%20erste%20Warnung%20erscheint%20bei,ist%20ein%20Motorstart%20nicht%20möglich.


    Ist doch aber auch egal, was macht Ihr für eine Welle? Wenn die Warnung kommt einfach auffüllen und gut ist es. Wo ist das Problem? Lieber das Ihr den Wagen nicht mehr starten könnt wenn Ihr es vergessen habt?

  • Die Meldungen sind völlig ok. Aber nicht 900km vor Ende.
    66 Liter sind beim GSI angegeben. Minimal über 70 bekomme rein.
    Wenn man rund 1000 km von Montag bis Freitag pendelt bedeutet das nur einmal tanken oder schon ein zweites mal.
    Ich weiß, ist ne Macke von mir, aber hat sich quasi zu nem Wettbewerb entwickelt die Woche mit einer Füllung zu fahren und dann an der Firmentanke günstig zu tanken.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30