Liqui Moly Super Diesel Additiv

  • Gibt bei YouTube Videos zu dem Thema. Eine Meinung über Sinn oder Unsinn kann sich dann jeder selber bilden. Wie gesagt, Opel kippt auch ein Additiv in den Tank.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das Additiv bei der Inspektion soll aber eher gegen LSPI helfen, nicht gegen die Ablagerungen.


    Die Wirksamkeit kann ruhig weiter untersucht werden ... wir reden ja in erster Linie nicht über die Ablagerungen im Brennraum oder den Auslassventilen, sondern eher den Einlassventilen und dem AGR-Strang.


    Und hier ist dann immer wieder die Frage: Wie aggressiv muss das Zeug sein, dass es NACH der Verbrennung, NACH dem Weg durch das AGR-Ventil noch die Ablagerungen an den Einlassventilen beseitigen soll? Muss schon tolles Zeug sein.


    Im Prinzip reicht es im Übrigen, wenn ihr den Versprechen der Mineralöl-Konzernen glaubt ... die teuren Spritsorten (bzw. bei Aral angeblich alle Sorten) sollen diese Reinigungsadditive schon drin haben, von daher würde das eigentlich reichen....

  • Ich bin auch eher skeptisch bei solchem Zeug. Habe jetzt 2 Diesel 160.000 und 230.000 km völlig problemlos gefahren. Keine Probleme mit AGR Ventil, Drallklappen oder irgendwelchen Verkokungen.

    Sind aber alles Langstreckenfahrzeuge gewesen. Im Kurzstreckenbetrieb kann das sicher völlig anders aussehen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es ging darum, ob es Beweise für EIN Additiv gibt. Und das was Opel da reinkippt ist ein Additiv. Für was und warum spielt bei dieser allgemeinen Frage keine Rolle. Deshalb auch der Hinweis auf den Benziner.

    Wie gesagt, schaut euch ein paar Videos an und bildet euch eure Meinung. Und sicherlich kommt es auch etwas auf die jeweiligen Bedingungen an. Ein Kumpel hat einen Audi A6 mit 190 PS und fährt keine 10.000 km im Jahr damit. Viel Kurzstrecke und halt noch 2-3 x im Jahr in den Urlaub. Der tankt z.B. nur bei Aral und dann das teure Zeug. Ob es war bringt wird er aber auch nicht erfahren, da der Wagen vorher wieder verkauft wird.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ob es war bringt wird er aber auch nicht erfahren, da der Wagen vorher wieder verkauft wird.

    Das ist doch schon der beste Hinweis warum ich keine Dollars, für mich unnütz, in den Tank kippe.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe vorgestern bei meinem D20DTH eine Dose Liqui Moly Pro-Line Ansaugsystemreiniger, Diesel durch den Ansaugtrakt gejagt und ich muss sagen, dass es sich wieder einmal gelohnt hat.

    Das Auto spricht nun besser an und brummt auch nicht mehr so stark. Zudem sind im Stand jetzt weniger Vibrationen spürbar. :thumbsup:

    Ich hatte nicht geglaubt, dass es so viel ausmacht bei einer Laufleistung von gerade einmal 37.000 km.

    Den Reiniger werde ich ab jetzt bei jeder Inspektion verabreichen.

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A

  • Hast mal bitte einen Link dazu?

    Dafür braucht man keinen Link. Gehe auf die Seite von Amazon und gebe den Namen von dem Zeug ein. Oder einfach nur bei Google. Kannst auch bei YouTube schauen, da findest du auch Berichte.

    Ist ganz einfach. Einfach mal selber probieren.;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • und was von den 12 Artikeln macht nun wirklich Sinn?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6