Änderung der Ambiente Beleuchtung in den Türen

  • ich hab mir mal die led-module in den türen angesehen beim insignia B

    total simpel gemacht, sollte mal jemand mal auf die idee kommen das ihm das weisse licht nicht gefällt würd ich da kein problem sehen die led´s auszutauschen gegen eine andere farbe. denke das sollte für jemand der löten kann kein problem darstellen die led´s umzutauschen. da lassen sich auch auf dem markt locker passende led´s finden.

    und so schaut das in der türverkleidung vorne aus. auch hinten lässt sich da was nachrüsten und anschließen.


    hier sind mal ein paar fotos, vielleicht bring ich ja den ein oder anderen damit auf eine dumme idee ^^

    auf den bildern zu sehen sind die kleine led im türöffner und die led für die lichtleiste


    IMG_20210323_120440a.jpg  IMG_20210325_095803a.jpg  IMG_20210325_095809a.jpg


    IMG_20210325_095933a.jpg  IMG_20210325_095941a.jpg  IMG_20210325_100000a.jpg


    IMG_20210325_100013a.jpg

  • Mr.Country

    Hat den Titel des Themas von „Ambiente Beleuchtung in den Türen“ zu „Änderung der Ambiente Beleuchtung in den Türen“ geändert.
  • Und ich nehme mal an, die LED im Türfach wird auch nicht groß anders aussehen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Tatsächlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken in den hinteren Türen etwas reinzubauen.

    Von der groben Form her sieht die Blende in der hinteren Tür ja der von Vorne recht ähnlich.

    Hat denn jemand die Teilenummer von dem weißen Lichtstreifen von vorne?

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^

  • Hallo Gemeinde,

    vorgestellt hatte ich mich bereits. Habe meinen GSI jetzt 3 Wochen. Nach dem Kauf ging es mit dem Insi direkt in Urlaub nach Südfrankreich.

    Ich habe jeden Kilometer in dem Wagen genossen. Jetzt ist der Urlaub vorbei und nun gehen die Bastelleien los.

    Da ich mit dem Bose Soundsystem in den hinteren Türen nicht zufrieden war, habe ich zusätzliche Hochtöner in den oberen Bereich der Türverkleidungen eingebaut. Sound ist hinten jetzt wesentlich besser.

    Da ich die Türverkleidungen eh abmontiert waren, habe ich gleich noch Ambiente Leuchtstreifen eingebaut. Die Steuermodule für die Streifen benötigen 12V.

    Leider kann ich in den hinteren Türen keine 12V finden. Habe am Fensterheberschalter und am Stecker für die Türverriegelung gemessen. Keine 12V über Zündung noch Permanent 12v.

    Hat jemand eine Idee wo ich die 12V noch abgreifen kann? Zusätzliches Kabel in den Innenraum möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

  • Hallo Zusammen, ich bin nun seit etwas mehr als 2 Monaten stolzer Besitzer eines Insignia GSi als Limousine.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Ambientelicht (sind ja nur 3 Streifen so viel ich weiss) in der Beifahrertüre gar nicht leuchtet.

    Fahrertür und unter dem Navi funktioniert es.

    Wisst Ihr woran es liegen könnte? Evtl. Kabelbruch, LED hinüber, etc.?

    Kann man das Kabel mit der LED komplett ausbauen und es reparieren lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Ich hoffe es, werde die Tage wenn das Wetter mitspielt mal die Türverkleidung abmontieren und die Stecker prüfen.

    Am dimmen liegt es nicht, das funktioniert einwandfrei. Nur nicht an der Beifahrertür.


    Danke für die rasche Antwort, bin um jeden Ratschlag dankbar.