Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Hallo Leute,

    habt ihr mittlerweile Erfahrungen sammeln können zum vorgeschriebenen 0W20 Öl ??


    Ich hab vor 1 Jahr noch 5W30 in meinen ST 1.5 bekommen ( freie Werkstatt wusste nichts von 0W20 ).


    Könnt ihr bitte berichten, was besser / schlechter geworden ist ?!

    Einmal editiert, zuletzt von kr1zl () aus folgendem Grund: Tippfehler in Typenkennzeichnung

  • Bekommt der 1,6 Diesel oder Benziner das jetzt auch? Meines Wissens bekommt das nur der 1,5 Benziner. Deshalb werden die auch nichts gewusst haben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Seit Januar 2020 nur der 1.5L mit 165PS und Partikelfilter, so wie meiner. Ich hab festgestellt, das man mit dem Öl nachfüllen muß zwichen durch 5W30 hat er nie nen Tropfen von Inspektion zu Inspektion gebrauct, aber mit dem 0W20 mußte ich einmal was nachfüllen war nicht die große Menge aber es fehlte was.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • SORRY !!! Meinte natürlich den 1,5 Benziner mit 165 PS, den fahre ich.

    milde607 hast du sonst noch was bemerkt, ruhigerer Leerlauf oder sonst irgendwas ?

  • Moin,

    wollte erst nichts schreiben, aber 0w20, ist das nicht ein wenig arg dünn? Gerade bei einem Turbo Motor oder hängt es mit den Fehl-Zündungen zusammen? Ich hätte immer Angst das es einen Öl Film Abriss gibt, gerade beim Turbolader.

    Ein Freund hat einen BMW M4 der musste auf 10w60 wechseln wegen den Lagerschalen, diese laufen sehr schnell ein.


    Hat einer eine Idee??


    Viele Grüße

  • wollte erst nichts schreiben, aber 0w20, ist das nicht ein wenig arg dünn?

    Tja ... machen sich auch einige Sorgen (Hochsommer? Volle Kanne auf der Autobahn?), aber ja: Geht um die LSPI-Problematik und ist nunmal die aktuelle Norm für einige Motoren.
    Guckst du nochmal hier: https://www.liqui-moly.com/fil…exos_und_Opel_OV_2005.pdf


    "In der Viskosität 0W-20 ermöglicht der Schmierstoff ein Maximum an Verbrauchsreduzierung sowie LSPI-Schutz (bei Benzinmotoren) und wird somit der neuesten Motorengeneration gerecht."


    Einen Tag vor der Freigabe war das 5W-30 noch das ultimative Öl für meinen Motor ... und er hat sich nicht geändert. ;)

    Aber okay: Auf dem Öl-Deckel stand schon immer 0W20 ... auch komisch.

  • Ja ... da ist schon etwas Chaos drin.

    OV0401547 gilt für den 1,6er Diesel aber nur, wenn er Euro6d hat bzw. wenn Motorkennzahl mit "D" beginnt (D16DTI und D16DTH) ... die älteren 1,6er (B16DTE und B16DTH) bleiben beim alten Öl (Dexos2).


    Noch etwas undurchsichtiger bei den Benzinern, dort wurde z. B. beim 1,5er zuerst die Dexos1 Gen. 2 eingeführt (5W-30), dann aber auch auf OV0401547 mit 0W-20 umgestellt.

    Man hofft nur, dass die Werkstätten da auch durchblicken ...

  • Das war am Anfang mit Grandland X so

    Habe nach 4 Monaten das Auto in die Werkstatt gebracht und die haben neues Öl gewechselt

    Dann nächster Nicht geplanter Werkstatt Besuch Wieder neues Öl

    Danach Motorschaden :|