Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Zum 1.6 Diesel:


    Meiner wird das Zeug 0w20 nicht bekommen, darauf werde ich penibel achten, eine Kette hat es mich schon gekostet (3800€) und das war mit 5w30, bei 5w20 wird es wohl noch viel viel schneller gehen.

    Beim VW Eos 2.0 TDI ist auch 5w30 vorgeschrieben und ich bin auf 5w40 gewechselt habe aber auch das Intervall auf 15tkm verkürzt, Der Turbolader wird es mir danken und das ist leider die Realität.


    Motto der Konzerne:

    Was ewig hält bringt uns kein Geld!!!


    Viele Grüße

    die Sonne

  • Die von PSA hat mir mein FOH letzte Woche erzählt das mit den Riemen im Öl.

    Ford macht das bei den 1.0er EcoBoost Motoren auch. Da gibt es auch ganz Interessante Folgen im Youtube Channel der Autodoktoren.

    Das wichtigste bei dieser Konstruktion ist tatsächlich und AUSSCHLIESSLICH das Herstelleröl zu verwenden und die Serviceintervalle penibelst einzuhalten
    Im Falle der Autodoktoren hatte der Kunde wohl anderes Öl (eventuell auch nicht freigegebenes) verwendet , was dazu führte das die Additive in diesem Öl den Zahnriemen zerfressen haben bzw. die Intervalle nicht eingehalten.


    Ganz tolle Konstruktion.....NOT


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tetsuo ()

  • Ich frage mich was das soll? Das muss man doch direkt als Fehlkonstruktion erkennen. Wieviele achten nicht drauf was sie für ein Öl in den Motor kippen? Da wird einfach eins aus dem Baumarkt genommen. Und wieviele überziehen die Wechselintervalle einfach aus Sparwahn oder Geldmangel?
    Was soll dem Riemen das bringen? Noch leiser als ohne Öl kann er glaube ich nicht.


    Bei solchen Problemen gehört da ein unübersehbarer Hinweis irgendwo hin das der Mist nur funktioniert wenn man sich penibel ans Handbuch hält.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich frage mich was das soll? Das muss man doch direkt als Fehlkonstruktion erkennen. Wieviele achten nicht drauf was sie für ein Öl in den Motor kippen? Da wird einfach eins aus dem Baumarkt genommen. Und wieviele überziehen die Wechselintervalle einfach aus Sparwahn oder Geldmangel?
    Was soll dem Riemen das bringen? Noch leiser als ohne Öl kann er glaube ich nicht.


    Bei solchen Problemen gehört da ein unübersehbarer Hinweis irgendwo hin das der Mist nur funktioniert wenn man sich penibel ans Handbuch hält.

    Ganz klar, es gibt wenige Fahrzeuge ohne Schwächen. Ich hatte halt Pech mit der Kette, hatte gedacht, das Problem ist auf VW und BMW beschränkt, ganz klar falsch gedacht.

  • hatte gedacht, das Problem ist auf VW und BMW beschränkt, ganz klar falsch gedacht.

    musste die woche einen "gebrauchten" 1 jahr alten astra k machen mit 35 000km, beim starten dachtest du die karre fliegt dir um die ohren. die kette rasselt nicht mehr, sie schlägt schon regelrecht. das geräusch dauert um die 3-4 sek. , erst dann beruhigt sich das ganze.


    wenn ich so etwas höre, dann stell ich mir die frage wie erklärt man als hersteller dem kunden das sich sein auto kurz vor dem motorschaden befindet und das nach 1 jahr ?

  • meiner ist von 9/17 und sollte lt. Opelhändler auch das 0W20 bekommen. Ich rede hier aber ausschließlich vom 1.5 Benziner, also sollten wir die Dieselthematik vielleicht in einen anderen Threat verfrachten, das führt nur zu Verwirrung

    Einmal editiert, zuletzt von kr1zl ()

  • @kr1zl mein 1,5l Turbo ist von 11/17 und ich fahre auf meinen persönlichen Wunsch hin auch immer noch ein 5W30 Öl, da ich dem 0W20 nicht im geringsten traue.

    Überlege sogar auch wie Sonnenkind beim nächsten Ölwechsel im November auf ein 5W40 Öl zu gehen.

    Bin jetzt kein Fachmann, aber habe mich im Öl Forum beraten lassen und viel in die Thematik eingelesen, was hier jetzt den Rahmen sprengen würde das alles zu erklären.

    Das wichtigste daß ich als Erkenntnis für mich persönlich mitgenommen habe ist, ein zu dünnes Öl ist schlecht für die Kette, da es zu wenig haftet und um dem Problem mit dem LSPI entgegen zu wirken, sollte das Öl einen möglichst geringen Noack-Wert haben.

    Dies ist der Verdampfungswert vom Öl, je geringer umso weniger verdampft vom Öl und umso weniger Ablagerungen gibt es die zu LSPI führen. Die Verkokung ist wohl Ölkohle die beim verdampfen von Motoröl entsteht.

    Also, je geringer der Noack-Wert umso geringer die Ölkohle.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • hier ein guter vergleich von 0w20 und 5w30


    >>>>Link

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Bei meinem Fahrprofil (normalerweise keine hohen Geschwindigkeiten im Winter) würde ich im Sommer 5W30 fahren und im Winter auf 0W20 gehen. Oder Mixen. Dann hat man 2,5W25 :D

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bergmann36, ich werde auch erstmal bei 5W30 bleiben, der nächste jährliche Ölwechsel ist wieder im Juli, wobei das alte Öl Corona bedingt nicht mal 6000 km abgespult hat..