Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Die sind mit in der Gehäuse aber die brauchen ein anderen Öl

    Im alten Insignia A waren beim 4x4 eine Haldex verbaut, diese hatten 2 verschiedene Öle die wiederum im Inneren durch einen Dichtring o.ä. getrennt waren.
    Die Insignias B mit 4x4 haben keine Haldex mehr sondern eine von Twinster, dort ist nur ein Öl drinn.
    Das rubbeln poltern usw bei starken Lenkeinschlag und niedrigen Geschwindigkeiten wie beim rangieren, wurde bei einigen hier wie auch bei mir durch das wechseln dieses Öles in der Twinster eliminiert.
    Auf diesem angehängten Bild von Mc Kancys Hinterachse sieht man danz deutlich die Einlass- und Ablassschraube.

    Wie im Post #7 gut erklärt, den Wechsel durchführen.
    Kurz gesagt:
    Dort beide Schrauben lösen, Öl ablassen, neues RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 rein, kurze Runde fahren und nachkippen bis es oben rauskommt.
    ?size=large

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Danke für deine Ausführung, so habe ich es eigentlich auch verstanden... ...bis dann plötzlich zwei verschiedenen Ölkreisläufen in der Hinterachse hier erwähnt wurden. Zumindest habe ich das so daraus interpretiert, und ich glaube, da war ich nicht der einzige!?


    "Jetz ma Butter bei die Fische!"


    a: Gibt es hinten nun ein oder zwei Ölkreisläufe?

    b: wenn zwei Kreisläufe, welches Öl in welchen Mengen?

    c: wenn zwei Kreisläufe, wo lasse ich den anderen Kreislauf ab und fülle diesen wieder auf?


    Sollte es nur ein Kreislauf oder zwei Kreisläufe in einem System sein, habe ich verstanden:

    - erst oben die Schraube (10er Imbus) zur Sicherheit schon mal anlösen

    - dann an der unteren Schraube (10er Imbus) komplett ablassen

    - ggf. von der unteren Schraube den Magneten reinigen

    - dann untere Schraube wieder rein

    - obere Schraube raus

    - neues Öl (z.b. Ravenol LS SAE 75W-90) mit einer großen Spritze und Schlauch oben einfüllen bis es überläuft

    - obere Schraube rein

    - eine Runde Fahren

    - obere Schraube raus

    - noch mal restliches Öl (z.b. Ravenol LS SAE 75W-90) bis zum Überlauf nachfüllen

    - obere Schraube rein

    - es sind am Ende ca. 980 ml Öl nötig

    - den inzwischen kalten Kaffee austrinken

    - fertig


    Richtig?


    Um mich am Ende des Tages auch noch so richtig glücklich zu machen wäre es doch klasse, wenn mir der nächste, der den Service macht, gleich mal eben die Daten für die Dichtungen durchgibt.


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Ja klar

    Im alten Insignia A waren beim 4x4 eine Haldex verbaut, diese hatten 2 verschiedene Öle die wiederum im Inneren durch einen Dichtring o.ä. getrennt waren.
    Die Insignias B mit 4x4 haben keine Haldex mehr sondern eine von Twinster, dort ist nur ein Öl drinn.
    Das rubbeln poltern usw bei starken Lenkeinschlag und niedrigen Geschwindigkeiten wie beim rangieren, wurde bei einigen hier wie auch bei mir durch das wechseln dieses Öles in der Twinster eliminiert.
    Auf diesem angehängten Bild von Mc Kancys Hinterachse sieht man danz deutlich die Einlass- und Ablassschraube.

    Wie im Post #7 gut erklärt, den Wechsel durchführen.
    Kurz gesagt:
    Dort beide Schrauben lösen, Öl ablassen, neues RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 rein, kurze Runde fahren und nachkippen bis es oben rauskommt.

    868CFE31-0F2A-4074-9159-804DBF57AF56.jpg8D755D59-566A-489B-9BE1-D31635FC86ED.jpg

    🤷🏻‍♂️

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Das hatte ich gestern auf dem Handy nicht gesehen. Da ist doch eigentlich alles klar.

    Wie gesagt, Samstag kann ich mehr sagen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wooo hast du die Spritze her...will bei meinem Roller auch getriebeöl machen und bräuchte so eine

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Große Spritze 500ml Wiederverwendbare flüssige Spritze mit Katheter Plastikspritze mit großer Kapazität für Labor-, Industrie-, Garten- und Haustierfütterung
    Große Spritze 500ml Wiederverwendbare flüssige Spritze mit Katheter Plastikspritze mit großer Kapazität für Labor-, Industrie-, Garten- und Haustierfütterung
    amzn.eu

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30