• Bei einer Fahrt mit schräg aufgestelltem Schiebedach hatte ich die hinteren Fenster offen, mit dem Effekt, dass das Schiebedach flatterte. Nach dem schließen der Fenster war das flattern weg. Nun habe ich den Eindruck, das es bei geschlossenen Schiebedach lauter ist.


    Ich habe die Befürchtung,, dass mir rechts und links die Dichtleisten abhanden gekommen sind . Könnte einer von euch bei geöffnetem Schiebdach mal ein Foto von aussen auf die Führungsschienen machen?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @Zeelaender


    Besten Dank für die Bilder.


    Wie es aussieht, geht beim ST das Schiebedach außen über das Dach auf, ist das evtl. ein Panoramadach ? Beim GS verschwindet es zwischen Dach und Fahrzeughimmel. Bei näherer Kontrolle habe festgestellt, dass die Gummileisten die bei dir sichtbar sind beim GS nur in Schrägstellung des Schiebedaches sichtbar sind und bei der Schiebeöffnung mit dem Glas nach hinten gehen. Sind also Gott sei Dank doch noch vorhanden.


    20210717_143032_copy_1395x3024.jpg20210717_143125_copy_3024x1395.jpg20210716_183326_copy_3024x1395.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Moin,

    haelt beim ST das Schiebedach in Kippstellung eigentlich normalerweise an, wenn man nur kurz drueckt? Bei meinem EZ 07/19 leider nicht. Mein Insignia A hatte Kippstellung und beim Neuen bekommen ich es nicht hin. Meine BA schweigt dazu, nicht mal Info zum Initialisieren vom Panorama-Dach. Nur der Hinweis den FOH zu beehren, damit man dafuer wieder extra zahlen kann. Habe probiert mit lange in den Endpositionen gedrueckt zu halten, bisher hat das nicht geholfen.

  • Moin....also meiner hält nach einmal kurz drücken in kippstellung an und der Rollo fährt nur soweit wie das Schiebedach groß ist.. zweites Mal drücken geht das Fenster ganz auf.. beim zu machen einmal drücken geht ganz zu.

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • So kenne ich das auch vom Insignia A, und das Rollo war bei dem nur eine Spalt von ca 4-5 cm aufgefahren. Also ist wohl mein Panorama beim B nicht richtig programmiert. Vielleicht weiß ja jemand wie man das Dach initalisieren kann, ging bei allen Opel früher (Omega A + B, Signum, Insi A, Zafira A,Astra F) wenn mal die Batterie abgeklemmt werden selbst zu machen laut Bedienungsanleitung. Beim jetzt gekauften Insi B steht nur lassen Sie das beim FOH machen. Dummerweise habe ich mein Auto 500 km entfernt gekauft und erst später bemerkt, da möchte ich ungern nochmal dafür vorbei fahren müssen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal eine Hilfestellung wegen eines Defektes an meinem Rollo am Panorama Schiebedach, Opel Insignia B Sportstourer, Ez 2018,4x4,209 Ps.


    Beim öffnen des Rollos hat es am hinteren Teil des Panorama Schiebedaches

    komische Geräusche gegeben.


    Es hat sich das Rollo am Vorderen Teil des Schiebedaches aus der Blende verabschiedet, und am Hinteren Teil guckt jetzt eine Feder heraus. Funktionieren tut es, aber wenn ich das Dach öffne hängt das Rollo nach unten in die Mitte des Fahrzeugs.


    Kann mir jemand weitere Informationen geben?

    Hat es diesen Fehler bei euch auch mal gegeben?

    Kann mir jemand aus dem Raum Berlin in dieser Angelegenheit weiterhelfen?


    Fahrzeug: Opel Insignia- Ez 2018-4x4 Diesel 209 Ps.


    Bedanke mich im Voraus schon an alle User.


    Und bitte alle schön Gesund bleiben.


    Lg: Toni