Ölstand/Ölverbrauch

  • Hallo zusammen!

    Ich habe leider kein passendes Thema gefunden, deshalb starte ich es einfach mal.

    An meinem Facelift 2.0 CDTI 174PS habe ich gestern mal den Ölmessstab gezogen. Siehe an, trocken. Beim FOH hat man auf MAX aufgefüllt, stolze 2,6l.

    Die Öldruckkontrolle war aus und auch sonst hat er nicht gemeckert.

    Mein Insignia hat knapp 14.000 km.


    Hatte schonmal jemand das Problem?

    Zeigt der überhaupt an, wenn der Ölstand niedrig ist?


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,

    Chris

  • Kannst du mir die VIN schicken, dann schaue ich nach, bei dem neuen 2L mit 174 PS weiß ich es nicht. Der Motor ist komplett neu und nicht identisch mit den 170 PS Maschinen ( B20DTH / D20DTH)

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Ich hab nicht gefunden über Ölverbrauchsprobleme bei dem neuen 2L Diesel, erstmal beobachten, alle 1000km den Ölstand ordentlich prüfen und dann weitersehen. Erst wenn so 500ml fehlen, also halber Ölmessstab dann würde ich mir sorgen machen.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Falls es einen neueren Thread dazu gibt, dann sorry, dass ich diesen alten Thread hier wiederbelebe, aber über den hier bin ich in der Suche halt gestolpert.

    Der F20DVH verbraucht tatsächlich mehr als andere Motoren Öl. Opel hat die Insigniabesitzer über die Opel-Händler sogar offiziell anschreiben lassen, um sie auf die regelmäßige Ölstandskontrolle aufmerksam zu machen. Ich bekam dieses "Info-Schreiben" im März von dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte.
    Der Euro6d-Motor ist offenbar dermaßen auf Effizienz, Reduzierung der inneren Reibungsverluste, CO2-Werte, etc. getrimmt, dass dies nur mit dem extrem dünnen 0W-20 Öl erreicht wird.

    Dummerweise haben sie ausgerechnet bei einem Motor, der seit langem mal wieder Öl verbraucht, den Sensor in der Ölwanne weggelassen, der frühzeitig das Absinken des Motorölstands auf ein kritisches Level melden würde.


    Es hat wohl schon mehrere Turboladerschäden wegen Mangelschmierung gegeben. Sobald bei einer Kontrolle der dafür abzubauenden Ölwanne Messingspäne gefunden werden, ist es mit dem Ersatz des Turboladers nicht mehr getan, sondern Opel schreibt dann wohl den Tausch des Motors vor.


    Ich habe meinen Insignia vor 9 Monaten bei 12.600 km gekauft; der fällige Service wurde zu dem Zeitpunkt frisch durchgeführt. Nun stehen ca. 29 tkm auf dem Tacho und ich habe kürzlich 2 Liter Öl aufgefüllt. Mal sehen, ob es irgendwann eine neue Ölvorgabe oder Freigabenorm von Opel gibt, die dem Verbrauch etwas Einhalt gebietet, ohne, dass die Messwerte des Motors (also in Bezug auf Abgaßeinstufung) dadurch schlechter werden. Von Total soll wohl ein Öl in der Entwicklung sein (so eine Art Dexos 2 Gen. 2), das mehrere Normen von Opel zugleich abdecken soll.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Die Freigabe ist weniger das Problem, hab schon das ein oder andere Öl mit Opel OV4“schiess-mich-tot“ Freigabe gesehen was nicht 0w20 ist. Opel hat aber für den F20DVH explizit aber nur 0w20 Freigegeben….

  • Ich habe im Mai 22 einen neuen Insignia mit der 174 PS Maschine erhalten. Nach 1000 km (vor einer Urlaubsfahrt) habe ich nicht schlecht gestaunt, dass das Öl nur noch 50% am Messstab war. Solch ein Erlebnis hatte ich bei meinen vielen Neuwagen noch nie. Natürlich habe ich das mit dem FOH diskutiert. Falscher Messstab eingebaut? Vom Werk nicht voll gemacht? 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km???


    Nach der Urlaubsfahrt (1000 km) hatte ich einen Verbrauch von etwa 0,3 l pro 1200 km. Dieser hat sich sich im Laufe des weiteren Einfahrens reduziert, so dass er nun noch merkbar, aber im normalen Rahmen liegt. Nach nunmehr 11.000 km habe ich insgesamt etwa 1,4 l Öl nachgefüllt. Wenn ich den Verbrauch der ersten 1000 km nicht betrachte, verbracht der Motor nun 0,9 l auf 10.000 km, d. h. 0,09 l/1000 km, welches dem sehr dünnen Öl zuzuschreiben ist.


    Das sehr merkwürdige Schreiben von OPEL hatte ich auch erhalten. Dort war aber kein Hintergrund angeben. Auf Nachfragen beim FOH bekam ich nur einen Fall geschildert, wobei dieser Motor bei einem Kunden in der Einlaufphase die Motoröldruckleuchte leuchten hat lassen und riesige Ölmengen nachgefüllt werden mussten.


    Eine Anfrage beim OPEL-Kundenservice zu diesem Brief endete im Desaster und ohne Ergebnis.

  • Hallo,


    wo ist das Problem?


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Das Problem ist der extrem hohe Ölverbrauch in der Einfahrphase des neuen Motors, der mit sehr dünnem Öl betrieben wird und der mysteriöse Brief von OPEL ohne genannten Hintergrund, dass alle den Ölstand häufig kontrollieren sollen.


    Geschildert wird deshalb in diesem Forum das unglaubliche 2,6 l Auffüll-Volumen (fast 50% des Ölvolumens) von Chris112; ich hatte selbst nach 1000 km unglaubliche 0,5 l Öl nachzufüllen und mir wurde von einem Fall beim FOH berichtet, dass beim Kunden die Öldruck-Kontroll-Lampe sogar aufleuchtete, weil er den Ölstand im Vertrauen auf den üblichen Stand der Technik nie kontrolliert hatte und : "Das Problem hatten auch schon andere. Vermutlich wurde bereits ab Werk zu wenig eingefüllt." von Dave 1972.


    Mein alter Insignia A hatte wenigstens einen Ölstand-Tiefalarm, der beim Insignia B dem Rotschrift zum Opfer gefallen ist. Für mich nicht nachvollziehbar!