Ölstand/Ölverbrauch

  • Ha, erst gestern habe ich den Ölmessstab herausgenommen und da steht er über dem Füllstand. Ich habe fast einen Liter abgepumpt, es wurden 3/4 Ölmessstab)

    Verdammte Regeneration)

    Bei meinem war es auch der Fall, zuviel Öl im Motor! Hat einige Zeit gedauert bis der betreuende FOH begriffen hat, nicht einfach Aufkippen, sondern auch mal prüfen. Es bleiben immer gewisse " Restmengen " im Motor und es werden immer die vorgeschriebenen Mengen aufgefüllt. Jetzt steht das Öl bei betriebswarmen Motor, nach ca. 30 min. gepeilt, 2mm unter Max. Verbrauch auf 10 000km, gleich Null. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • VerdünnungBei meinem war es auch der Fall, zuviel Öl im Motor! Hat einige Zeit gedauert bis der betreuende FOH begriffen hat, nicht einfach Aufkippen, sondern auch mal prüfen. Es bleiben immer gewisse " Restmengen " im Motor und es werden immer die vorgeschriebenen Mengen aufgefüllt. Jetzt steht das Öl bei betriebswarmen Motor, nach ca. 30 min. gepeilt, 2mm unter Max. Verbrauch auf 10 000km, gleich Null. mfg.

    Das zuviele Öl kommt von der Verwässerung durch die Regenerationen. Da kippt keiner zuviel Öl auf. Das Öl ist teuer und freiwillig macht da keiner zuviel rauf.

    Link >>>>>> Verdünnung

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Auf den 3km vom FOH zu mir nach Hause (nach der Inspektion), hat er nicht regeneriert. Seit auf korrekten Ölstand bei der Inspektion geachtet wird, wird das Öl auch nicht mehr. Hypothetisch betrachtet, könnte die Ölverdünnung durch die Regeneration und der korrekte Ölstand auch bedeuten, er verbrennt das überschüssige Öl und so wird der Ölstand immer gleich bleiben. :thumbsup: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hi,


    ich habe einen Insignia 1.5 165PS, und musste bereits auch schon Öl nachfüllen, ca. 0,5 Liter (danach 3/4 voll) nach ziemlich genau 5.000 Kilometer. Das würde ca 100ml auf 1.000km entsprechen. Wir haben den Wagen letztes Jahr mit neuer Inspektion gekauft, doch wie voll bzw wieviel Öl nachgefüllt wurde, sprich ob er das Öl voll aufgefüllt war, hatte ich nicht überprüft.


    Was für Ölverbräuche habt ihr mit eurem 1.5 165PS Benziner?


    Und geht es nur mir so oder lässt sich der Ölstab schwierig ablesen?


    VG

  • Bei meinem mußte ich komischer weise noch nie Öl nachfüllen. Jedes Jahr Ölwechsel bei 15000 Fahrleistung. Hauptsächlich Stadtverkehr. Halte den Ölstab immer horizontal, dann erkennt man den Stand besser.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Bei betriebswarmen Motor und min. 20min. Standzeit, sollte der Ölstand ca. 2mm unter der max Markierung sein. 0,1 L auf 1000km ist eigentlich nichts. Sollte so vom FOH kommen, meinem musste ich das noch antrainieren. Das Problem, die Zeit vom öffnen der Ablassschraube bis wieder verschließen, ist einfach zu kurz. Wie gesagt min. 20 Min. Die neue Ölmenge laut Opel vorgegeben, bekommt der ausführende Mechaniker auf auf den Mlliliter genau, aus dem Lager. Bedeutet, das alte nicht komplett abgelassen, das neue gemäß Opel aufgefüllt, natürlich nicht gepeilt, Ölstand über Maximal. Bei mir wurde die ersten drei Male abgesaugt, zwischen 300 und 480 Milliliter, Öl das ich bezahlt habe. Deshalb peile ich immer, das wissen sie, komischerweise passt es jetzt immer. Bin eben ein Erbsenzähler. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Bei meinem mußte ich komischer weise noch nie Öl nachfüllen. Jedes Jahr Ölwechsel bei 15000 Fahrleistung. Hauptsächlich Stadtverkehr. Halte den Ölstab immer horizontal, dann erkennt man den Stand besser.

    Mir hat man vor 54 Jahren mal beigebracht, Vertikal. Dann solltest die Ölverdünnung, durch unverbrannten Kraufstoff nicht unterschätzen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Vielen Dank fürs erste Feedback. Ich bin einfach etwas verwöhnt von unserem alten Astra K, der hat echt gar kein Öl verbraucht.


    Generell fällt mir einfach auf, dass der gesamte Ölmessstab immer etwas Öl behaftet ist, wenn man ihn rauszieht. Am besten erkenne ich es wirklich, wenn man ihn horizontal hält.


    So aber mal die Frage in den Raum gestellt, hat Opel vielleicht auch mal verschiedene Ölmessstäbe verbaut, sodass man auf einen besser abzulesenden "upgraden" kann?


    germantwath

    Den Ölstand bei unserem Insignia B habe ich idR am nächsten Tag, bevor wir los gefahren sind, gemessen, sollte passen oder ist zuviel Srandzeit auch nicht gut?

  • Glaube nicht das es einen anderen Ölmessstab gibt. Bevor ich nachschaue, wische ich ihn einmal sauber. Dann haftet auch nichts mehr dran. Messen tue ich auch bei warmen Motor, nach 7 Minuten Standzeit.


    Das mit dem unverbrannten Kraftstoff ist mir bewusst, jedoch beim jährlichen Wechsel sollte hoffe ich nichts schlimmeres passieren. Ansonsten müsste ich ja den Wechselintervall verkürzen. Habe früher, bei meinen anderen Fahrzeugen auch immer vertikal gemessen, war auch gut zu erkennen. Doch bei diesem geht's, um etwas zu sehen, echt nur horizontal.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau