Wer kann was zum Sitze Tauschen sagen ???

  • Hallo zusammen


    ich habe einen Insignia B mit manuellen Sitzen und würde die gerne gegen elekt. AGR Sitze tauschen.


    1. wer hat infos dazu

    2. wer hat es schonmal gemacht und worauf sollte ich achten

    3. müssen die steuergeräte ans Fahrzeug verheiratet werden


    wäre nett wenn Jemand infos hätte


    Danke

  • Ich vermute mal, das wird ein grißeres Unterfangen, da die ja mit der Bordelektrik kommunizieren müssen (z.B. für das autom. Zurückfahren des Fahrersitzes usw.). Und dann wird das sicherlich problematisch mit TÜV & Co. wegen der Airbags.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Warum sollte es denn Probleme mit dem TÜV geben? Warst du schon mal bei der TÜV Untersuchung dabei? Schaut der sich den ganzen Wagen mittels der Ausstattungsliste an und prüft, ob alles drin ist wie es sein soll? Wenn da die originalen Sitze verbaut sind und die Airbag Lampe bzw. das Steuergerät keinen Fehler meldet, dann bekommt der TÜV doch überhaupt nichts mit. Wenn es also fachmännisch geändert wird und alles so wie in Serie funktioniert, ist das sicherlich kein Problem.

    Man muss halt rausfinden, ob die Kabel zur elektronischen Ansteuerung bereits vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, sollte der Einbau auch funktionieren. Oft liegt ja bereits alles da.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Genau das meine ich ja - man muss das mit der Elektrik so einrichten, dass der Airbag erkannt und korrekt angesteuert wird. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Verkabelung gleich ist oder ob man da neue Kabel ziehen muss.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Servus,


    selbst wenn die Verkabelung identisch ist, fehlt immer noch mindestens 1 Steuergerät. Abgesehen davon, finde erstmal einen der das Codiert !

    Das ist bei Opel Schwerer als einen V8 Einzubauen =D

  • Das Thema gabs hier irgendwo schon einmal.

    Kostenmäßig dürfte das ne sinnnlose Nummer werden. Glaube auch kaum das unter dem Sitz der passende Kabelbaum liegt. Warum auch.

    Dem TÜV ist das übrigens vollkommen Wumpe. ;)

  • Dem TÜV ist aber eine leuchtende Airbag-Kontrollleuchte ganz und gar nicht Wumpe. ;)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Dem TÜV ist aber eine leuchtende Airbag-Kontrollleuchte ganz und gar nicht Wumpe. ;)

    Also wenn man die Sitze nicht vernünftig einbaut, machen die auch keinen Sinn. Wenn dann muss schon Strom anliegen und der Airbag funktionieren. Aber davon kann man doch hier auch ausgehen. Ansonsten könnte man auch die Airbag Kontrolllampe "abschalten". Aber auch dann würde wahrscheinlich noch eine Fehlermeldung hinterlegt werden und der TÜV schließt ja sein Gerät nicht ohne Grund an. Somit würde er auch das feststellen. Aber davon ist ja hier nicht die Rede.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Also unter meinen GSi Sitzen liegen zwei gelbe Steuergeräte, geh mal von knapp 3500€ pro Sitz aus, plus eventuell die Steuergeräte, plus Codierung und allem was dazu gehört...dann kannste auch nen Corsa nochmal für holen...

  • Dem TÜV ist aber eine leuchtende Airbag-Kontrollleuchte ganz und gar nicht Wumpe. ;)

    Meine Aussage bezog sich auf den AGR Sitz gegenüber den serienmäßig eingebauten.

    Das bei einem Umbau hinterher keine Airbagleuchte dem TÜV Prüfer entgegenstrahlt sollte wohl klar sein.