Navi / DAB funktioniert nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines 2021 Insignia Grand Sport :)


    Zwei Themen ärgern mich noch, worauf ich bislang noch keine direkte Antwort finden konnte.


    DAB : er hat definitiv DAB findet aber keinen einzigen Sender - FM-Empfang auch schwach


    Navi: nur türkische Karte vorhanden, herumfahren mit WLAN und aktivierten Kartenupdates hat nichts geholfen. Auch unter der Opel Seite kann ich das Fahrzeug nicht mehr auswählen. Kann man eine neue Navikarte kaufen ?


    Ist das Navi Pro.


    Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende.


    LG Chris ?

  • Moin Moin,


    ich würde bei so einem Jungen Wagen zum FOH gehen.

    1. Wenn du ihn in Deutschland von einem FOH gekauft hast, dann würde ich auch von diesem das Deutsche Kartenmaterial verlangen. Ist denn Türkisch als Sprache eingestellt ?


    2. Sollte der Empfang auch ein Garantie Problem sein. Ab zum Händler, bei einem nichtmal 1 Jahr altem Fahrzeug sollte das nicht sein.


    Grüße


    florian

  • Beim Radio klingt das ja wie Antenne nicht dran.


    Beim Navi hast Du wenn Du die Karte siehst nochmal Einstellungen. (das Zahnrad Symbol) Und da gibt es ganz unten das mit dem Update.


    Da steht auch, wie alt das ist und bei mir dann auch Thüringen.


    Normal solltest Du das auch dort neu laden können, wenn es zu alt oder die falsche Gegend ist.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Ich habe das Fahrzeug nicht direkt bei Opel gekauft, da Reimport. Leider ist der nächste Opelhändler nicht um die Ecke.


    Ich denke um das Kartenmaterial muss ich mich selbst kümmern, da das Fahrzeug nicht für Deutschland gebaut wurde. Mit dem Empfangs-Problem werden ich dann wohl direkt einen Opelhändler aufsuchen- hat ja trotzdem Garantie. :)


    Ich verstehe aber immer noch nicht ganz wie die Karten gespeichert werden. Da Online-Aktualisierung. Auf der Navikarte steht Türkei. Kann man einfach eine deutsche Karte kaufen/kopieren?


    LG

  • Reimport könnte der Schlüssel sein, von wo Reimportiert und die Frage ist , für welches Land (Export) wurde das Fahrzeug produziert ? Wenn es in dem Land, für das es produziert wurde, keine DAB-Sender gibt und auf dem Navigatiossystem Europa nicht abgedeckt ist, die Möglichkeit besteht. Ausstattungsvarianten für den Export gab es schon immer! mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Die Karte sollte sich eigentlich automatisch aktualisieren, wenn Du Dich länger in einem anderen Kartengebiet aufhältst.

    Du hast ja sicher die Karten für Europe drin. Dann solltest Du Dich auch in ganz Europa bewegen können.


    Bei DAB kann es natürlich sein, daß dann in der Türkei andere Frequenzen verwendet werden.


    Aber egal wie und wo das Auto gekauft ist. Es ist ein großes Auto was man im Urlaub auch in ganz Europa fahren möchte.


    Da sollte das Navi und auch das DAB überall funktionieren.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das sehe ich auch so :)


    Über die Risiken eines Reimport bin ich mir bewusst, ist nicht mein erster.


    Dann frage ich mal bei Opel an, ob man die Navikarte einzeln erwerben kann. Ist aber eigentlich eine Euorpe im Fahrzeug.