Wasser ( Feuchtigkeit) im Treibstoff ( Diesel)

  • Hallo zusammen, seit gestern sprang mein Blitz ( 2l Diesel )nicht mehr an ! Analyse : Wasser im Diesel !

    Die Werkstatt tat folgendes heut; Tank raus und Rest entleert , frisch Diesel rein und den Treibstoff Filter leer gemacht ( nicht erneut) . Wagen springt immer noch nicht an! Kommt eine milchige Suspension durch ( scheint Diesel mit Wasser vermischt zu sein ).

    Was könnt ihr empfehlen?
    hatte das mal einer ?

    Die Werkstatt macht morgen weiter ….

    Einer einen tip ?
    vielen Dank und Grüße

  • Einziger Tip, das Zeug muss raus. Wenn das Zeug schon im Rail und den Injektoren ist wird er sich nichts Zündfähiges einspritzen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Kraftstoffsystem spülen und hoffen, dass die Hochdruckkomponenten noch keinen weg haben.


    Wie kam das Wasser in den Diesel?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • wir haben früher Wasser im Sprit mit Spiritus gebunden, ein Schnapsglas voll in den Tank. Aber seit der Wende kenne ich solche Probleme nicht mehr und die Technik ist auch weiterentwickelt, kann also nicht sagen ob das noch funktioniert oder schaden könnte. Ansonsten Dieselfilter tauschen, Injektoren abziehen und Pumpen was das Zeug hält (natürlich auffangen), bis eben das Wasser raus ist. Nur den Tank befreien ist Quatsch, da es scheinbar schon in den Leitungen und im System ist.

  • Echt scheisse Neuigkeiten. Nach einer Woche Aufenthalt in einer Fachwerkstatt ( frei) kommen die nicht weiter und raten mir zu Opel zu gehen.

    Aktuelle Erkenntnis:

    Die Hochdruckpumpe pumpt aber anscheinend zu wenig Vordruck. Der Hochdruck sensor auf dem Rail misst 15 bar , und laut support müssten dort beim Starten mindestens 20 bar ankommen.

    Jetzt sagt die Werkstatt , entweder macht der Sensor faxen oder die pumpe pumpt echt zu wenig ( nach dem wasser im sysem kann es schon sein).

    Um das eine oder das andere auszuschließen muss mann ein extra spezielles Werkzeug ( Manometer welcher an das Rail Rohr dran kann ) haben ,und das hat die freie Werkstatt nicht.

    Also morgen einen Opelfaschmann finden der sich die Sache antun möchte...

    was sagt Ihr?

  • Vorweg: Ja, gehe zu Opel oder such die ne freie Werkstatt, die das Werkzeug haben. Ohne wirst du wohl nicht zielführend weiterkommen.


    Aber ein relativ einfacher Weg um einen mechanischen Schaden an den Hochdruckkomponenten zu erkennen ist, die Rücklaufseite des Kraftstoffsystems auf Späne zu überprüfen. Schlauch vorm Filter ab, Diesel in ein sauberes Gefäß laufen lassen und dann mit Magnet oder so durch, ob sich Partikel anheften.


    Aber nochmal: Wie kommt eine derart hohe Menge an Wasser in deinen Tank?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Danke für dein Feedback. Laut dem Mechaniker hatten die kaum Späne im system , zumindest nicht der Rede wert so wie die mir das erklärten.

    Werde gleich beim Opel anrufen und einen Fachmann finden der mir weiter helfen kann.

    Das mit der Feuchtigkeit hab ich mir selber zu verdanken, hatte älteres diesel aus der Garage ( in einem Kanister welcher wahrscheinlich nicht sauber war ) eingefüllt.... wieviel wasser es in der Tat waren weiss keiner..

  • Wie alt war denn die Brühe? Nicht das es Dieselbakterien waren.
    Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. ... Mikroorganismen ernähren sich von Kohlenwasserstoffen und benötigen zusätzlich Wasser, das in geringem Maße stets im Diesel enthalten ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30