Winterreifen?

  • @Letterman-NRW ... sollte passen höherer ET gleich weiter außen (OK), kleinerer ET weiter innen (schlechter). Jedoch eintragen wohl eintragen lassen wenn die Größe nicht aufführt in dem Schein/Brief. Kann es sein das du die Frage schon in FB hattest :whistling::saint: ?

  • Ich suchte in letzten Tagen etwas für meinen und muss ich sagen, die Kombination 8J18 und Brembo-kompatibel (und schwarz für einfache Wartung) ist schlecht zu finden. Borbet macht drei Designs, Ronal zwei, Alcar macht auch etwas "übliches" in Dezent-Reihe, wie übliche schwarze Platin P69 - gefällt mir nichts. Schöne Rial Lucca passt nicht, ebenso Borbet VTX (für kleinere Bremsen ja), auch Barracuda Superlight 3.0 passt nicht. Schließlich entschied ich mich zwischen Carmani CA15 und MAK Wolf (beide Brembo-fähig laut Gutachten), bestellt wurde MAK. Viele Designs werden nicht produziert, z.B. MAK Hessen in Gunmetal sieht toll aus - aber die sind sowieso nicht Brembo-kompatibel. :S

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Für den GSI wird es nicht ganz so leicht Winterfelgen zu bekommen. Gerade hier in der Schweiz musste eine Originale Lösung her. Da ich die Originalen 18er nicht so toll fand, habe ich mir gebrauchte Insignia A OPC Felgen (20Zoll) gekauft. Diese wurden Schwarz Matt gepulvert. Nächste Woche werden dann Michelin PA4 in 255/35 20 aufgezogen.


    Mal sehen wie sich das fahren lässt. Laut meinem Händler passen die 18Zoll vom Insignia A OPC nicht über die Brembo Bremse beim GSI. Die 20Zoll passen, aber auch da ist nicht viel Platz.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Also soweit ich es von Opel gehört habe sind bei normalen BiTurbo (GS, ST wie auch CT) die 17 Zoll Brembo drauf vorne wie hinten. Nur der 2.0T 260PS + die GSi vorne 18 Zoll und hinten 17 Zoll. Deswegen sollte auch beim CT mehr Felgen passen als für den GSi. Fahre den GSi Diesel und werde mich an die 235/45 R18 halten (habe die originalen Felgen). Finde schmale Reifen für Winter sehr sinnig.
    Stimme aber zu das es bei den einen oder anderen Felgen Probleme geben könnte da 17, 18, 19 Zoll eben immer nur den Reifenkranz beschreibt aber nicht den Felgen-INNENDURSCHMESSER. Je nachdem wie DICK die Felge nach Innen aufbaut könnte sogar eine 19ner auf einem GSi knapp werden.

  • Finde schmale Reifen für Winter sehr sinnig.

    Auch bei Winterreifen gilt, um so breiter der Reifen um so größer der Grip. Auch bei Schneebedeckten Straßen.
    Ich hab die originalen 5 Speichen in 18 Zoll hochglanz schwarz mit 245/45 18 Conti TS850. Fahren sich sehr schön und leise.
    Sehen auf dem ST in weiss auch klasse aus.

  • Auch bei Winterreifen gilt, um so breiter der Reifen um so größer der Grip. Auch bei Schneebedeckten Straßen.

    Richtig, der Mythos das Winterreifen schmaler sein sollen, ist schon lange verworfen. Habe ich zwar damals auch noch so gelernt, ist aber völliger Quatsch gewesen.

  • Na kommt drauf an wo man fährt , bloß auf kalter Straße sind breite Reifen vom Vorteil. Aber auf festem Schnee zb schmale, darum haben die Schnee Rallye Fahrzeuge auch dünne Reifen . Ja die haben auch Spikes drin , aber die könnten ja auch breite mit Spikes fahren . Tun sie aber nicht.
    Also ganz so doller Quatsch ist das nicht. Z.b. Hier


    https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • @vizeweltmeister ... wie du schon sagst viele Faktoren spielen mit.


    Aber ich für mich bleibe weiter bei dem "Einfachdenkenden" schmaler = mehr Anpressdruck (Auflagefläche kleiner). Dieses muss natürlich zusammen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen geschehen damit es den gewünschten Effekt gibt. Habe ich einen 245ger oder breiter wird der dem 235ger bestimmt im Nachteil sein bei Laub, richtig nass, Schnee, Eis .... davon bin ich überzeugt. Sobald die Straße aber nur feucht oder gar trocken ist ist auf jeden Fall der breite Reifen wieder im Vorteil!


    Aber JEDER darf seine Meinung haben und es Hand haben wie er möchte ;) . Aber empfehlen, wenn mich jemand fragt, würde ich keinen Breiten (da meine Meinung).

  • Na kommt drauf an wo man fährt , bloß auf kalter Straße sind breite Reifen vom Vorteil. Aber auf festem Schnee zb schmale, darum haben die Schnee Rallye Fahrzeuge auch dünne Reifen . Ja die haben auch Spikes drin , aber die könnten ja auch breite mit Spikes fahren . Tun sie aber nicht.
    Also ganz so doller Quatsch ist das nicht. Z.b. Hier


    https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/winterreifen-breit-oder-schmal

    man darf aber trotzdem bei diesem Test auch noch was schmunzeln. ;) BMW mit Mischbereifung 225 zu 255 und ausgeschalteter Fahrdynamikregelung, was für ein Humbug im Wintertest. :S So wie meiner aus gestattet ist, sind die 235er oder 245er auf beiden Achsen kein Problem, selbst wenn ich keinen adaptiven Allrad hätte. Bei Schnee nicht und auch bei nasser Fahrbahn nicht, denn die gibt es auch schon mal im Sommer und da ändert sich an der Dimension auch nicht viel. ;)