Spiegelanklappmodul V3

  • Nun ja, ist wohl eine Option wenn man serienmässig elektrisch anklappbare Spiegel hat.

    Wobei das anklappen ja auch funktioniert wenn man den "abschließen" Knopf auf der FFB gedrück hält - dann gehen auch die Scheiben und ein eventuell vorhandenes Sonnendach zu.


    Für das automatische ausklappen sorgt bei mir aktuell das Happy Blue Modul das ich vom A übernommen habe.

    Nur leider ist das nicht voll für den Insignia B nutzbar. Viele Sachen funktionieren zwar aber integration sieht anders aus.


    Das verlinkte Modul liest sich ganz gut - muss aber eingebaut werden. Ein (gebrauchtes) Happy Blue gibt es für einen vergleichbaren Preis - das wird nur in den ODB-Port gestöpselt ;).


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Nach dem Happy Blue Modul hatte ich aber nicht gefragt.

    Das das verlinkte Modul nicht an manuell anklappbaren Spiegeln funktioniert ist ja wohl auch klar. Ebenso ist die Anklappfunktion mit Hilfe der FB bekannt.

    Das man das Modul einbauen muss geht ja auch aus der Beschreibung hervor.;)

  • Schon klar, ich kann lesen ;) Ich wollte nur etwas auf den Kosten - Nutzen Faktor fester Einbau vs. einstöpslen (und eventuellem Mehrwert) eingehen.


    Wie gesagt das Modul liest sich gut. Finde ich persönlich auch eine gute (sinnvolle) Sache.

    Aber für eine "halbe" Funktion so viel Kohle raushauen... Letztendlich ist das wie mit allem - eine persönliche Entscheidung.


    Bin mal gespannt ob und wer das verbaut hat - um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Relativ einfach zu verkabeln das Teil.
    ein Problem wird allerdings sein das wir keinen Schalter sondern einen Taster zum An-/Abklappen haben. Also müsste man die beiden Leitungen hinter dem entsprechenden Steuergerät finden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich würde die Spiegel nur dann manuell anklappen wenn nötig. Die elektrische anklappung ist nicht für 5 mal am Tag klappen ausgelegt. Schon mehr als einmal einen Kunden überrascht der nach 100000km einen neuen Spiegel für 700€ brauchte weil der alte einen Getriebeschaden hatte und das Gehäuse nicht mehr arretierte.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich würde die Spiegel nur dann manuell anklappen wenn nötig. Die elektrische anklappung ist nicht für 5 mal am Tag klappen ausgelegt. Schon mehr als einmal einen Kunden überrascht der nach 100000km einen neuen Spiegel für 700€ brauchte weil der alte einen Getriebeschaden hatte und das Gehäuse nicht mehr arretierte.

    Bei dem Citroen C5 den ich hatte gab es in 13 Jahren keine Probleme mit den Spiegeln und die legten sich bei jeder Türverrieglung an. Kann bei der Opelqualität beim Insignia natürlich sein das die Mechanik nicht solang durchhält.;)

  • Bei dem Citroen C5 den ich hatte gab es in 13 Jahren keine Probleme mit den Spiegeln und die legten sich bei jeder Türverrieglung an. Kann bei der Opelqualität beim Insignia natürlich sein das die Mechanik nicht solang durchhält.;)

    Du weißt aber schon, dass das hier ein Insigniaforum ist? Warum fährst dann das Ding wenns ja so ne schlechte Qualität hat?

    Schon mal den Begriff "mechanische Auslegung" gehört? Das besagt im wesentlichen, dass wenn man etwas für was benutzt, für das es nicht ausgelegt wurde, dann verschleißt es schneller.

    So hält ein Getriebe z.B. 200nM Dauerbetrieb aus, wenn ein Kunde meint, mit Chip und was weiß ich was da 400nM einzuleiten, wird es wohl nicht an der Qualität liegen, wenn es ihm um die Ohren fliegt

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Du weißt aber schon, dass das hier ein Insigniaforum ist? Warum fährst dann das Ding wenns ja so ne schlechte Qualität hat?

    Schon mal den Begriff "mechanische Auslegung" gehört? Das besagt im wesentlichen, dass wenn man etwas für was benutzt, für das es nicht ausgelegt wurde, dann verschleißt es schneller.

    So hält ein Getriebe z.B. 200nM Dauerbetrieb aus, wenn ein Kunde meint, mit Chip und was weiß ich was da 400nM einzuleiten, wird es wohl nicht an der Qualität liegen, wenn es ihm um die Ohren fliegt

    Warum ich Opel fahr hab ich irgendwo schonmal erklärt, das mach ich jetzt nicht noch einmal. Nur weil man in einem Opel Forum schreibt und Opel fährt werde ich mich nicht mit Kritik zurückhalten was die Qualität des Insignias angeht.

    Woher nimmst du dein Wissen das die Anklappfunktion nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist? Steht das so im Handbuch? Auf welcher Seite? Ich betätige jedesmal beim Aussteigen den Taster um die Spiegel anzuklappen, wenn dadurch die Mechanik leiden sollte ist es schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler. Denn dann hätte Opel auch komplett auf diese Funktion verzichten können.

    Im übrigen hinkt der Vergleich mit einem Getriebe ganz gewaltig.

    Bei der automatischen Anklappfunktion liegt kein höheres Drehmoment an, als wenn ich die Spiegel per Taster anklappe.

  • Ich beziehe mich dabei auf den Kommentar, auf den du geantwortet hast.

    Zudem weiß ich nicht im Detail über jeden User hier bescheid, wer warum welches Auto fährt. Aber man kann zumindest davon ausgehen, dass niemand dazu gezwungen wird, ein bestimmtes Fahrzeug zu fahren.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16