21 Zoll felgen

  • Das hängt von der Felgenbreite und Reifenbreite ab. Orientiere dich an 20 Zoll.

    Lesestoff dazu gibt es hier im Forum reichlich dazu.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • 21er Felgen sind für den Dicken wenige auf dem Markt, zumindest wenn man sie eintragen möchte. Solltes du die Brembo Bremse verbaut haben, gibt es für meinen 260 Allrad nur 2 - 3 Felgen , Schmidt "Gambit" und MB KV1S, die auf Grund der Bremse bzw Radlast in Frage kommen.

    Schmidt Revolution bietet die Gambit mit Gutachten in 9" X 21" mit 41ET an. Bereifung 255/30 oder 245/30, bei 8,5"X20" Felge ET38 Reifenquerschnitt 35.

    Ich bin immer noch unentschossen ob es die Gambit 21" oder 20" von Schmidt wird und werde mich , wenn bei uns die Winterreifenpflicht am 15. April endet, für eine der beiden entscheiden. Am meisten bin ich unentschlossen ob 20" oder 21" wegen Komfortbedecken, wozu man leider wenig zu lesen bekomt. Reifengröße auf jeden Fall dann 255er wegen etwas mehr Felgenschutz und federndem Gummi. Bei der 21" ET41 kommt der Reifen ca 1,4cm und bei der 20" ET38 1,1cm nach außen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Danke dir für deine Antwort. Ich glaub ich bin schon fertig mit der felgen Geschichte. Habe gestern mit Schmidt telefoniert und wir haben schon die passende Lösung gefunden für mein Auto. Wird zwar a bissal schwierig aber wird schon klappen.

  • Hört sich auch gut an. Gibt es ein modifiziertes Guatachten?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich hatte bei meinem letzten Auto auf derselben Felge von 245/45 auf 255/40 gewechselt.

    Ich war negativ überrascht, wie viel träger das Auto trotz ebenfalls 200 PS geworden ist.

    Der Geradeauslauf war natürlich noch einen Ticken besser. Dafür ging die Lenkung schwerer. (Dagegen ging die Lenkung im Insignia dann kinderleicht, war eine große Umstellung)

    Und der Rückstelldruck zur Mitte Lenkung wurde auch höher.

    Der Verbrauch stieg auch ein bissel. Überlege dir das gut, ob es 255er sein müssen.


    9x21et 44 mit 245 30 21 entspräche 8,5 (x20/19) ET 38

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Ja, muss man gut abwägen. Breiter heist auf jeden Fall träger und mehr Belastung für die Lenkung.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallöchen,

    Da ich auch auf der Suche nach 20 oder 21 Zoll Felgen für meinen Dicken bin ,schließe ich mich mal hier an.

    Hab auch die Schmidtfelgen im Blick.

    Habe dann aber auch noch die Brock B32 20 Zoll - 8.5 J, ET 41.0 , 5/115 gefunden.

    Laut Anbieter mit Reifen 235/35 R20 92 Y eintragungsfrei.

    https://www.brock.de/felgen/brock-b32/ Himalya Grey Voll-Poliert

    Opel Insignia B GrandSport Exclusive 260 PS,2018,4x4,Tiefseeblau....im Prinzip volle Hütte :thumbsup: bis auf Heckscheibenwischer<X und Panoramadach8)