Insignia GSI 2,0 Bi Turbo mit 210 PS Anhängelast auflasten

  • Mein Insignia verbraucht auch mit einem leeren 1,5to 1Achs Hochladeranhänger ca.2L mehr Diesel, liegt aber am Planenaufbau 1,60mx1,40m. Ehm, wie wirkt ein Bremsfallschirm nochmal? :huh: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Dave1972

    Natürlich verbrauchst Du mit Hänger mehr als ohne.

    Aber das Du mit ca. 500 kg mehr tatsächlich in den höheren Schadstoffbereich kommst ist im Verhältnis auf die Kilometer, die Du sonst mit Deinem Auto fährst verschwindend gering.


    Wenn Du gewerblich Güter transportierst, dann wirst Du sicher keinen Insignia mit Anhänger nehmen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das mag ja alles richtig sein. Aber die Prüfung findet halt einmalig statt und nicht über das ganze Jahr gesehen. Und somit sind die Hersteller bestrebt doch möglichst wenig Ausstoß zu haben. Und was die Wagen im tatsächlichen Fahrbetrieb an Schadstoffe hinten rausdonnern steht eh auf einem anderen Papier. Oder wer kommt an die Herstellerangabe? Ich denke die wenigsten.

    Und man kann er auch anders sehen. Warum sollte einer ohne AHK mehr an Steuern zahlen, weil jemand mit AHK unbedingt 2t ziehen will. Und ich denke auch, dass die wenigsten mit dem Insignia über 750kg ziehen. Gerade weil die meisten sicherlich keinen Wohnwagen haben, sondern max. einen 750kg Anhänger bzw einen Fahrradträger. Aber für jemanden der es braucht ist es natürlich nicht so toll.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das erreichen der Herstellerangabe funktioniert seit WLTP doch durchaus. Dass das nicht für jeden, in jeder Situation, mit jedem Fahrstil in jedem Anwendungsbereich zu jeder Jahreszeit in jedem Fahrzeugzustand (usw.) gehen kann ist klar. Aber mit bisschen Hirn einschalten KANN eigentlich jeder im Bereich der WLTP Herstellerangabe unterwegs sein.


    Dave1972 Du bist mit deinem doch auch nicht so weit weg von der kombinierten Angabe. Insofern hast du doch an dir selber ein gutes Beispiel, dass das mit bisschen Grips und gutem Willen durchaus machbar ist.


    Zum allg. Thema: Ich finde, Verbrauchssteuerung gehört an die Zapfsäule und nicht in die KFZ-Steuer oder die Fahrzeughomologation.

    Wer viel verbraucht, soll viel bezahlen (Vielfahrer, Hängerzieher, Raser, etc.). Und das geht, gerecht, einzig und allein über die Zapfsäule.

  • Dave1972 Du bist mit deinem doch auch nicht so weit weg von der kombinierten Angabe. Insofern hast du doch an dir selber ein gutes Beispiel, dass das mit bisschen Grips und gutem Willen durchaus machbar ist.

    Danke, aber ich denke das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich in Brandenburg wohne. Hier sind gerade die Landstraßen oft auf max. 70 km/h begrenzt. Des Weiteren wohne ich auch noch auf dem Land und kann diese Begrenzung dann auch gut "nutzen". Aber stimmt schon, wenn man will oder muss, kann man den die Angaben erreichen. Ich habe da noch an die alten Prüfverfahren gedacht

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: