Neue Adapter für Android Auto wireless

  • Moin,


    es wird hier im Forum ja immer wieder über kabellose Adapter für Android Auto gesprochen. Laut diesem Artikel gibt es derzeit zwei Crowdfunding-Projekte (AAWireless ist ja bei einigen Usern hier schon in Betrieb oder bestellt) und Google hat jetzt eine offizielle Lösung in Kooperation mit Motorla vorgestellt - das Motorola MA1, welches auch ca. 90€ kosten soll.


    Ich denke, ich werde es testen, sobald es ca. Ende Januar auf den Markt kommt. Ivh denke mal, dass eine offizielle Lösung mit Updates von Google selbst am besten funktionieren wird.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit den anderen beiden Adaptern?


    Gruß,

    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich habe mir, aufgrund der Infos hier aus dem Forum, das AAWireless bestellt.


    Leider kommt es erst voraussichtlich im März.


    Aber die Preise für gebrauchte bei ...Kleinanzeigen, bin ich echt nicht bereit zu bezahlen.

    Bin sehr gespannt, da ich zeitweise viel kurze Strecken fahre, und da nicht ständig das Handy an- und abstecken möchte( sicherlich nicht so top für die Stecker).

  • Also ich habe heute die Info bekommen, dass...


    - aktuell eine Testphase mit einem Verteilzentrum in den USA läuft

    - falls die Testphase gut läuft, wird der Versand für die EU (zukünftig) über ein Verteilzentrum in Deutschland abgewickelt werden

    - für den Januar-Versand wurden 5100/7850 Geräte von Hongkong aus geliefert

    - nicht-US-Empfänger werden wegen dem chinesischen Neujahrsfeiern (ab 31.01) bevorzugt versendet


    Da hoffe ich mal, dass ich das Ding in den nächsten Wochen erhalte :)

  • Ich habe heute meine Sendungsnummer für AA bekommen (bestellt Anfang Oktober).

    Status: Sendung angekündigt


    Ich denke, mit dem alten Handy wird es kein Problem geben.

    In wenigen Wochen steht allerdings die Entscheidung für was neues, und damit der Wechsel auf Android12, an.

    Mal schauen, ob das dann hin haut. Spannend!

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Folgende Ausgangssituation:

    Huawei P30, Android 10

    Insignia B, Navi Pro


    AA ist mit Android 10 nicht ohne weiteres kabellos nutzbar. Hierzu muss der Entwicklermodus in den AA Einstellungen am Handy eingestellt werden.

    Erst dann verbindet sich das Handy ohne USB mit dem AA Wireless Modul.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Handy scheinbar sowohl BT als auch WLAN für die Verbindung nutzt und Spotify dann nur noch im Offline Modus nutzbar ist.

    Hat hierzu jamd eine Idee?

    Liegt es evtl ebenfalls am Alter des Handys, bzw. der verbauten Hardware?

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Handy scheinbar sowohl BT als auch WLAN für die Verbindung nutzt und Spotify dann nur noch im Offline Modus nutzbar ist.

    Hat hierzu jamd eine Idee?


    Hier kannst du Abhilfe schaffen wenn du die Mobildaten Immer aktiv lässt.


    Android Einstellungen > System und Aktualisierungen > Entwickleroptionen > Mobilfunkdaten immer aktiv.


    So kann das Modul per WLAN mit dem Handy kommunizieren und da die WLAN Verbindung kein Internet Zugriff gewährleistet, greift Spotify auf die Mobilen Daten zu.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Hab auch endlich das AA Wireless Modul bekommen, doch bleib hängen.


    Modul leuchtet blau, Handy zeigt an, dass es Android Auto gefunden hat nur auf dem Bildschirm wird nur nach einem Handy gesucht, mehr passiert aber nicht. Nach einer Zeit wird die Verbindung dann gekappt und es geht paar Sekunden später wieder neu los. Dennoch kann ich das Modul über den Audio-Input sehen. Die vorgeschlagenen 12 Einstellungen in der App habe ich auch schon versucht. Handy ist ein Pixel 5 und läuft auf Android 12, kabelloses AA ist in AA eingestellt.

  • Kleines Update: Das ganze funktioniert nach reichlich Frustration und 3-maligem Rest von Apps, Intellilink und dem AA-Wireless-Adapter.


    Mir ist zudem aufgefallen, dass die Audioqualität mies ist, egal ob kabellos oder über Kabel. Sei ein generelles Problem, da AA die Bitrate anpasst. Stimmt nur halb, da das Android selbst schon macht. Wer also Probleme damit hat, Lösung hat ein kompetenter User bereits gefunden:


    https://modernmusclecars.de/fo…-deutlich-verbessern.380/

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Hab heute auch endlich mein AAWireless bekommen.


    Ich musste die Android Auto -App neu installieren, bevor es mit dem Adapter wollte. Kommt wohl daher, dass das Handy schon einmal per Kabel verbunden war.


    Da der Splitscreen-Modus von Android Auto nicht standardmäßig angezeigt wird, habe ich mal mit den DPI-Werten von AAWireless rumgespielt und stehe aktuell bei 140. Alles schön lesbar und rechts neben der Map wird jetzt Spotify inkl. Cover und Co. angezeigt :)


    Was die Audioqualität angeht konnte ich jetzt nichts Negatives feststellen. Mir fehlt nur irgendwie Bass, obwohl ich den Subwoofer ja hinten im Kofferraum habe.


    Werde morgen mal den Tipp mit "USB-Audiorouting deaktivieren" testen.



    Achja, falls jemand drüber stolpert: Der USB-Anschluss in der Armlehne wird beim Abschließen des Autos ausgeschaltet. Die Einstellung in AAWireless kann man also überspringen.



    PS: Mein Gerät hat Produktionsdatum 18.01.2021. Haben die die Geräte ein Jahr lang gesammelt oder was?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Tool im November bestellt und Mitte Februar bekommen.


    Die Installation gestaltete sich schwierig.


    Ich habe einen Insignia B mit der neuen Software (EZ 2019) und ein Xiaomi MI 11 5G (Android 11).


    Die Einrichtung funktionierte nur mit der Passtrough Einstellung, daher muss ich auch auf weitere Einstellungen in der AAWireless-App verzichten (ausgegraut).


    Google Maps funktioniert ohne Probleme, nur Streamen (Radiosender und Amazon Music) klappt nicht. Zudem kann ich mir auch keine Nachrichten von Google vorlesen lassen (Messenger Signal).

    Kann mir dazu jemand Tipps geben?


    Das Handy zeigt mir das WLan Symbol mit Ausrufezeichen und die mobile Daten an (sprich es nutzt beides) und Bluetooth.


    Viele Grüße und Danke schonmal

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger