Dieselnageln beim Kaltstart

  • Hey @all,


    jetzt möchte ich euch auch gerne mal um Rat bitten.


    Ich habe den kleinen 2.0 Diesel mit MT und 4x4, EZ 12/2019 seit 11/2021. Seit die Temperaturen sich in Richtung Gefrierpunkt entwickelt haben klingt mein Diesel in den ca. ersten 10 Sekunden nach dem Anlassen (also wenn er wirklich kalt ist) wie ein Pumpe-Düse-Diesel aus den frühen 2000ern (er nagelt sehr vernehmlich). Nach den ersten Sekunden wird es immer leiser und verschwindet dann. Nach, wie gesagt, ca. 10 Sekunden schnurrt er wie sich das für einen modernen CR gehört.


    Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass mir das bei den wärmeren Temperaturen zuvor nicht aufgefallen ist bzw. nicht da war.


    Nun kenne ich eine derartige Geräuschkulisse vom 3 Zylinder Kia Diesel. Vom aktuellen Octavia Diesel und vom 20 Jahre alten Smart Diesel jedoch nicht.


    Ich kann mich daher nicht entscheiden, ob ich es normal oder besorgniserregend finden soll.


    Was sagt ihr? Habt ihr eine Meinung dazu?


    Vielen Dank schon mal in die Runde :thumbsup:

  • Wie schon gesagt, das Öl braucht schon etwas bei diesen Temperaturen um überall anzukommen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das ist bei einem " Selbstzünder " normal, mit zunehmender Temperatur wird die Zündung des Gemisches akustisch " weicher". Hat auch was mit dem Zündzeitpunkt zu tun, wenn der Brennraum wärmer wird, entzündet sich das Gemisch leichter. Deshalb hat man früher beim Anlassen sogenannte " Flammstartanlagen " genutzt, um die Ansaugluft vorzuwärmen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19