Kopplung NAvi-Handy zwecks Hotspot

  • Servus,


    hab die Android App Hotspot automatik installiert und das navi bekommt auch ne anzeige "live" aber die geht dann irgendwann aus bzw kommt nach auto aus, wieder an bzw einkaufen oder sonst was nicht wieder. es scheint sich nicht richtig zu verbinden - hat da jemand ne idee?

    gibts ne andere möglichkeit aktuelle stauinfos zu bekommen? und android auto udn google ist keine option da so das headup display nutzlos ist und das mag ich für die navigation

    udn warum zum geier aktualisiert die myopel app die daten nicht? steht alles noch so wie zum zeitpunkt des einrichtens.



    danke schonmal

  • Der Hotspot muss bei jedem Neustart verbunden werden.
    Ist mir zu lästig, daher verbinde ich das Handy per CarPlay und nutze Waze oder Google Maps zum Navigieren.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe mir aus dem Grund einen TP-Link M7000 und eine separate Datenkarte besorgt. Das besondere an diesem AP ist, das er erkennt, wenn keine Geräte mehr im WLAN hängen, und er in den Standby geht. Damit ist es kein Stromfresser.


    Nachteil ist halt die separate Datenkarte, die bezahlt werden muss.

  • War mir mit dem Handy auch immer zu umständlich.


    Deswegen nutze ich einen USB-WLAN-AccessPoint (Telekom Speedstick IV). Sobald ich das Auto starte habe ich kurz darauf Internet im Auto auch für die Mitfahrer falls benötigt.


    Wie schon vor mir erwähnt wurde, wird eine Zweitkarte oder ein zusätzlicher Vertrag benötigt.

  • Der Hotspot muss bei jedem Neustart verbunden werden.
    Ist mir zu lästig, daher verbinde ich das Handy per CarPlay und nutze Waze oder Google Maps zum Navigieren.

    na der verbindet sich doch automatisch oder nicht? er erkennt das bluetooth signal und aktiviert sich dann, die software hotspot-automatik geht dann auch an und er scheint am handy oben in der statusleiste. die verbindung klappt ja beim ersten einsteigen, neustarten auch - wieso dann nicht beim zweiten?

    ne Datenkarte möchte ich nicht extra dazukaufen und android car ist wie gesagt keine option da das headup display dann nicht läuft (für navigation)

  • WLAN bekomme ich nur wenn ich bei jedem Neustart am Handy den Hotspot öffne und dann im Fahrzeugmenü nach WLAN suche und es verbinde.
    Die Bluetooth Verbindung für die Freisprechfunktion und Musikwiedergabe vom Handy geht automatisch. Hat aber mit WLAN nichts zu tun.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • WLAN bekomme ich nur wenn ich bei jedem Neustart am Handy den Hotspot öffne und dann im Fahrzeugmenü nach WLAN suche und es verbinde.
    Die Bluetooth Verbindung für die Freisprechfunktion und Musikwiedergabe vom Handy geht automatisch. Hat aber mit WLAN nichts zu tun.

    also sobald das bluetooth signal vom auto erkannt wird geht der hotspot am handy an

  • Bei mir mit IPhone geht da was den Hotspot betrifft nichts automatisch.
    Will ich Livedaten im Navi muss ich jedesmal manuell verbinden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe mir aus dem Grund einen TP-Link M7000 und eine separate Datenkarte besorgt. Das besondere an diesem AP ist, das er erkennt, wenn keine Geräte mehr im WLAN hängen, und er in den Standby geht. Damit ist es kein Stromfresser.


    Nachteil ist halt die separate Datenkarte, die bezahlt werden muss.

    ich hol das mal nach oben, da sich mir aktuell ebenfalls die Frage stellt, ob ich die Navi-Pro Live-Funktion über`s Handy oder eine separate Karte, wie hier erwähnt, einschalte.

    Bezüglich einer separaten Karte: wahrscheinlich etwas blöde Frage, aber ich hab keine Ahnung: eine zweite Karte mit einem Datenvolumen von 1GB für je vier Wochen sollte doch sowas von locker ausreichend sein? Erst recht, wenn man die Live-Funktion längst nicht täglich nutzen braucht/will?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Habe bei meiner SIM Karte diese Monat 250MB verbraucht.
    Live Navi ist immer an und dieses Monat sogar ein Karten-Update erhalten.

    1 GB reicht im Normalfall aus, ich habe noch nie so viel gebraucht.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19