Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• Ich habe eine Grube in der Garage, mit einer Rampe funktioniert es aber auch.

Ich fahre das Öl etwas warm (min. 40°C) und lasse dann auf der Grube bei Motorstillstand aus der kleinen Schraube so lange Öl auslaufen bis nichts mehr raus kommt. Danach wird dann bei laufendem Motor so lange mit der Pumpe Öl aufgefüllt, bis es wieder aus der Ablassschraube raus suppt.

Danach die Schraube wieder einsetzen, abputzen und Probefahrt machen.

Diese Prozedur wiederholt man 2...3 mal, dann ist eigentlich genug neues Öl drin, damit sich das Schaltverhalten fühlbar verbessert.

Mehr braucht es eigentlich nicht, es schadet allerdings auch nicht wenn man pedantisch vorgeht und es 3...4 mal macht.

• Ein paar Dinge sind zu beachten:

- Das Auto muss beim Ölwechsel waagerecht stehen.

- ATF dehnt sich stark aus, daher ist das Volumen im Getriebe bei heißem Öl größer. Je heißer das Öl ist, desto mehr Öl läuft ab und desto mehr neues Öl wird nachgefüllt.

Ich mache den Ölwechsel direkt nach der Fahrt.

- Der AF50 hat zwei Füllschrauben. Die zweite befindet sich hinter der Kabine.

- Ich bin nicht gerade klein, aber ich schaffe den Ölwechsel, während das Auto auf zwei 12 cm hohen Holzklötzen steht. Ich stelle das Auto schräg, damit es waagerecht bleibt.

- Ich bin nicht gerade klein, aber ich schaffe den Ölwechsel, während das Auto auf zwei 12 cm hohen Holzklötzen steht. Ich stelle das Auto schräg, damit es waagerecht bleibt.

Couple thingt to keep in mind....

-Car has to be leveled when correcting oil level.

-ATF is highly expanding, so more volume in transmission when oil is hot. Therefore the more hot the oil is, the more will pour out and more new oil will go in.

I do it right after driving.

-There are 2 fill screws on AF50. Second is behinde to the cabine.

-I'm not small, but I menage to do oil change with car on two wooden blocks 12cm high. I do it on slope so car maintaine level.