Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• IF you don't remove drain plug(17mm allen) you can't drain oil. Then you dilute 2.5-3 litres more in AT with fresh oil. 7L total.

If you drain it, then its only 4 litres left in AT.

I didn't find any problems with shallow hole for 17mm. It has oring and doesn't need much force (like AF40 with metal washer)...

• Wenn Sie die Ablassschraube (17-mm-Inbusschraube) nicht entfernen, können Sie das Öl nicht ablassen. Dann müssen Sie 2,5–3 Liter frisches Öl in das Automatikgetriebeöl nachfüllen. Insgesamt also 7 Liter.

Wenn Sie das Öl ablassen, befinden sich nur noch 4 Liter im Automatikgetriebeöl.

Ich hatte keine Probleme mit der flachen Öffnung für die 17-mm-Schraube. Sie hat einen O-Ring und benötigt nicht viel Kraft (ähnlich wie beim AF40 mit Metallscheibe).

• Also, wenn ich nur mit der kleinen Einfüllschraube arbeiten will, muss ich aber immer zuerst neues Öl reingeben, bevor ich das alte Öl ablasse, korrekt?

Sonst kommt ja bei richtigem Ölstand, den ich voraussetze, nix raus.

Oder übersehe ich da was?

Noch etwas: es wird auch immer vom Verteilergetriebeöltausch gesprochen. Bitte um Nachsicht, was, wo ist das bei meinem DVH?

Freue mich über nette Antworten und wünsche einen schönen Feiertag.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Please use correct naming, I dont understand what you mean.

Filler plug (on top of transmission, there are two of them)

Drain plug (big allen 17mm on bottom)

Chack plug (smal torx inside big 17mm drain plug)

If you remove check plug, any excess oil will drain. If you add some, excess will drain out.

If you keep adding it will keep coming out.

Bottom line: there is drain plug and you should use it. Socket adapter 1/2 to 17mm allen is cheap, I paid it 3eur.

If you only remove check plug, you dilute old oil (7 litres) wit new one as you add it.

If you drain old oil, only 4-4.5 litres remain and you add 2.5-3 litres of new, that's min 45% change.

As for other question, I think only 4x4 has transfer case (also known as PTO unit).

(Rear) differential is only on 4x4 models.

• Bitte verwenden Sie die korrekten Bezeichnungen, ich verstehe nicht, was Sie meinen.

Einfüllschraube (oben am Getriebe, es gibt zwei davon)

Ablassschraube (großer 17-mm-Inbusschlüssel unten)

Kontrollschraube (kleiner Torx-Schlüssel im Inneren der großen 17-mm-Ablassschraube)

Wenn Sie die Kontrollschraube entfernen, läuft überschüssiges Öl ab. Wenn Sie Öl nachfüllen, läuft der Überschuss ab.

Wenn Sie immer wieder Öl nachfüllen, läuft es ständig aus.

Kurz gesagt: Es gibt eine Ablassschraube, und Sie sollten sie benutzen. Ein Steckschlüsseladapter (1/2" auf 17 mm Inbus) ist günstig, ich habe 3 Euro dafür bezahlt.

Wenn Sie nur die Kontrollschraube entfernen, verdünnen Sie das alte Öl (7 Liter) beim Nachfüllen mit neuem Öl.

Wenn Sie das alte Öl ablassen, bleiben nur noch 4–4,5 Liter übrig, und Sie füllen 2,5–3 Liter neues Öl nach. Das entspricht einem Ölwechsel von mindestens 45 %.

Zu Ihrer anderen Frage: Ich glaube, nur die 4x4-Modelle haben ein Verteilergetriebe (auch Nebenantrieb genannt).

Das Hinterachsdifferenzial ist ebenfalls nur bei 4x4-Modellen vorhanden.

Insignia transferbox / transfercase / PTO unit oil change - Insignia Drivers UK Forum