Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• OggyBGD, vielen Dank. Somit wäre das eine Begründung, daß das Mannol 8207 ATF Dexron VI Automatikgetriebeöl für den Motor F20DVH/LSQ mit Automatikgetriebe passend ist.

Das finde ich bei dem Mannol Öl:

GM Type A Suffix A

GM Saturn T-IV Fluid

GM Saturn 22689186

GM Dex [GM 6032M]

GM Dex-B [GM 6032M]

GM Dex-IIC [6137M]

GM ATF Z1

GM Dex-IID [GM 6137M]

GM Dex-IIE [GM 6137M]

GM Dex-IIIF [GM 6297M]

GM Saturn 22717466

GM Dex-IIIG [GM 6417M]

GM Dex-VI [GMW 16444]

GM Dex-IIIH [GM N10055]

GM 19 40 700

GM AW-1

GM 19 40 767

GM 21005966

GM 88900925

GM 19256039

GM 9985010

GM 9986195

GM ATF WS

GM 88863400

GM 88863401

Aber nicht

GM-Teilenummer: 93165147 / 1940773, jedoch GM AW-1.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

3 Mal editiert, zuletzt von Rich ()

• Mannol 8207

AISIN WARNER JWS 3309

AISIN WARNER JWS 3324

AISIN WARNER ATF-0T4

AISIN WARNER ATF-0WS

AISIN WARNER AW-1

...

SAAB ATF HP

SAAB JWS 3309

SAAB 93 160 393

SAAB 93 165 147

Saab gehörte als Opel zu GM, daher sind alle GM-Codes identisch mit denen von Saab. Nach der Übernahme von Stellantis änderte sich dies.

• Oke, danke. Nur der Vollständigkeit halber: wo gehört dann der Code 1940773 dazu ? Den hast du ja auch angeführt.

Greets

Ridsch

• Das 8207 passt, ich fahre es selbst auch.

Teilweise waren die Benennungen in unterschiedlichen Shops anders bzw. sie wurden von Mannol anders aufgedruckt, so stand (steht) bei größeren Gebinden "MN Dex VI" und bei kleineren (<10 Liter) nur "Dex 6" drauf, es ist aber das identische Öl.

Das "MN" steht dabei vermutlich nur für "Mannol".

Offizielle Freigaben wie bei Motorölen kann man sich im Zuge des ATF-Öls schenken, bzw. es wäre sehr müßig darüber zu diskutieren, da Stellantis sich bei Lebenszeitfüllungen wie dieser hier nicht großartig darum schert Listen aktuell zu halten.

Meine Erfahrung ist: es passt und ist nicht besser oder schlechter als das Werksöl.

• Oke, danke. Nur der Vollständigkeit halber: wo gehört dann der Code 1940773 dazu ? Den hast du ja auch angeführt.

Die Teilenummer für Opel 1L Öl für AT AF40 (verwenden Sie das gleiche AW1-Öl).

Einfach googeln...

Its part number for opel 1L oil for AT AF40 (use same aw1 oil).

Just google it...

• Korrekt. 👍

P.S. Das Originalöl würde ich nie kaufen, ist viel zu teuer. Lieber pauschal 10 Liter Mannol auf mehreren Ettappen binnen kurzer Zeit durchlassen und beobachten wie die Farbe heller und heller wird, als nur z.B. 6 Liter gegen Originalplörre zu tauschen.

Und selbst wenn man sich ein 20 Liter Fass holt, ist daran auch kein Vergang, denn es kostet nur rund 100€.

Sobald das abgelassene Öl schön in das markante Rot ohne gräuliche Schlieren wechselt, hat man im Grunde das Bestmögliche für sein Getriebe getan.

Wer dann noch zum regelmäßigen Motor- und Ölfilterwechsel jedes mal ein paar Liter neues Dex6 ins Getriebe pumpt, sollte eigentlich stets auf der sicheren Seite sein. Zumindest ist dann nicht mehr die Hebamme schuld wenn das Kind stirbt, da liegt schon mehr im Argen als ein vermeintlich unpassendes Öl. Bei mir funzt es auf jeden Fall definitiv wie es soll.

• Das hört sich doch sehr gut an - vielen Dank.

Mein Plan ist, daß ich 1 x pro Woche das Getriebeöl wechsle, bis es so, wie von dir beschrieben, aussieht. Also rot. Zwischen den Wechselintervallen bis dahin stehen immer ca. 350 km bis450 km an, was meine wöchentliche Strecke ist. Wechsel dann samstags. Wenn das Getriebeöl dann rot ist, ein weiterer Wechsel bzw. Nachpumpen erst wieder beim Ölwechsel oder später.

Die 350 km bis 450 km zwischen den Nachfüllungen sind hoffentlich nicht zu lang ( aber wer weiß das schon ? ), aber ich möchte das nur jeweils am Samstag machen, da ich da am besten Zeit habe.

Greets

Ridsch

• OpelInsi

Ich stimme Ihnen zu.

Was das Originalöl angeht (falls mich jemand missverstanden hat): Es ist nicht unbedingt Originalöl erforderlich.

Die Teilenummer ist jedoch wichtig. Hersteller verwenden manchmal die OE-Nummer anstelle der Spezifikation (Opel hat beispielsweise keine Spezifikation für Automatikgetriebeöl, sondern nur die Teilenummer).

Zyklusübersicht (für Ihren 7-Liter und den 2,5-Liter-Ersatz):

1. Austausch: 35,7 %

2. Austausch: 58,6 %

3. Austausch: 73,4 %

4. Austausch: 82,9 %

5. Austausch: 89,0 %

• Ob man das Öl innerhalb weniger Stunden, einem Tag, einer Woche oder innerhalb eines Monats wechselt, spielt im Grunde überhaupt keine Rolle, denn das ist dem Getriebe völlig Wumpe.

Praktisch ist es halt nicht unbedingt, wenn man das benötigte Material und Werkzeug immer wieder verstauen und hervorkramen muss, aber wenn es sich zeitlich nicht besser ausgeht, dann ist es eben so.

Was wirklich entscheidend ist, das Öl nicht zu spät zu wechseln, und falls doch, nicht alles auf einmal. Mit erhöhter km-Leistung ist nicht nur das Öl dreckig und nahezu verschlissen, sondern es hängt auch viel Abrieb an den Gehäusewänden und inneren Bauteilen. Löst das neue Öl, weil es u.a. Reinigungfunktion besitzt, zu viel Schmodder auf einmal, kann das im Worst Case Filter und Ventile verstopfen und so das Getriebe ruinieren. Bei jenseits ca. 150 kkm wäre ich deshalb vorsichtig und würde extrem viel Zeit zwischen den Teilwechseln lassen, einfach zur Sicherheit. Nicht mehr als 2...3 Liter monatlich, damit das Öl den Dreck welches es langsam mit der Zeit löst, schön aufnehmen und in Schwebe halten kann.