Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• Nicht alle Versionen können die Getriebetemperatur ohne Programmierung im Bordcomputer anzeigen, wie es germantwath getan hat. Meine Version hat diese Option nicht.

Sie können die Temperatur über einen OBDII-Adapter (ELM327) und eine App wie CarScanner auslesen.

Alternativ können Sie ein Infrarot-Thermometer am Automatikgetriebegehäuse verwenden (35 °C anstreben, da das Öl heißer als das Gehäuse ist).

Die Getriebetemperatur stimmt nicht mit der Temperatur des Motoröls oder des Kühlmittels überein!!!

Not all versions can display transmission temperature on board computer without programing like germantwath did. Mine don't have that option.

You can read temperature via OBDII adapter(elm327) and app like CarScanner.

Or use IR temperature measuring device on AT casing(go for 35C, oil is hoter than casing)

Transmissions temperature does not match temperature of engine oil or coolant !!!

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Zitat

Ich fahre das Öl etwas warm (min. 40°C) und lasse dann auf der Grube bei Motorstillstand aus der kleinen Schraube so lange Öl auslaufen bis nichts mehr raus kommt. ich für eineMuss ich für e

Zitat

Ich fahre das Öl etwas warm (min. 40°C) und lasse dann auf der Grube bei Motorstillstand aus der kleinen Schraube so lange Öl auslaufen bis nichts mehr raus kommt.

Wenn man bei ca. 40 Grad den Füllstand des Getriebeöles einstellt, kontrolliert, dann dürfte doch da beim Öffnen der Kontrollschraube gar kein Öl rauslaufen.

Was verstehe ich hier nicht?

Und wenn nix rausläuft, sollte der Stand passen, so wie von Werk ausgeliefert. Für den Fall, daß dies die erste Getriebeölaktion ist. Wenn mann dann 2 Liter reinpumpt, müssen auch 2 Liter rauskommen.

Sorry wenn ich blöd frag, aber ich habe großen Respekt vor der Aktion, möchte es unbedingt korrekr durchführen.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Hallo Rich,

das ist richtig, die Öltemperatur sollte bei ca. 40-45 Grad liegen und wenn du dann 2l rauf kippst, müssen für den richtigen Füllstand auch 2l wieder raus laufen. Das Auto sollte auf jeden Fall auf einer geraden Fläche stehen und nicht mit 2Rädern auf Rampen.

• Ja und nein … Sie haben Recht, aber man kann nicht feststellen, ob der Ölstand niedrig oder in Ordnung ist, wenn kein Öl tropft.

Laut Handbuch: Wenn beim Prüfen des Ölstands kein Öl austritt, Öl nachfüllen, bis es tropft (bei 35–45 °C).

Prüfen Sie den Ölstand jedoch im warmen Zustand, beispielsweise nach einer Fahrt, muss Öl tropfen, da die Temperatur über 45 °C liegt.

Yes and no...you are right, but you cant know if level is low or ok if no oil drip.

Manual state: when checking oil level, if no oil comes out add oil until it drips (@35-45C).

But if you check hot, after drive, it must flow because temp is >45C.

;)

• Du musst die Temperatur kennen. Ohne sie ist es sehr schwierig, mach es nicht ohne. Der OBD-Adapter kostet 5 Euro…

Im besten Fall kannst du das alte Öl ablassen, es in Kilogramm abwiegen und dann die gleiche Menge neues Öl nachfüllen. Dann hast du zwar den gleichen Zustand, aber nicht unbedingt den richtigen.

You need to know temperature. It's very difficult without it, dont do it without. OBD adapter is 5eur...

At best you can pour out old oil, measure it in Kg, then add new oil same Kg. Then you will have same state but not necessarily correct one.

;)