Flexride: Leichtere Räder Erfahrung?

  • Exakt, bei unseren Autos auf dem Weg zur Arbeit und zurück völlig egal.

    Aber man kann nicht sagen das es egal ist.

    Es hat in jedem Fahrzeug die gleichen Auswirkungen. Bei uns fällt es nicht auf weil das Fahrwerk nichts damit anfangen kann, in einem Supersportwagen oder Rennfahrzeug kommt es auf jedes Gramm an der richtigen Stelle eingespart und verteilt an.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ja und ? das ist als ob du ein Kasten Bier im Kofferraum hast oder nicht, da merkst du null davon.

    Mit dem Unterschied, das die Kiste Bier aber durch das Fahrwerk gefedert ist.

    Ungefederte Maße ist was ganz anderes…

  • Mit dem Unterschied, das die Kiste Bier aber durch das Fahrwerk gefedert ist.

    Ungefederte Maße ist was ganz anderes…

    Falsch, wenn das sind die 3-4 kg gefedert die sich wie ein Kasten Bier im Kofferraum verhalten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Falsch, wenn das sind die 3-4 kg gefedert die sich wie ein Kasten Bier im Kofferraum verhalten.

    Ne sorry, du hast das Prinzip nicht verstanden.

    Deine Achsen sind Pi mal Daumen bis zu den Stoßdämpfern ungefedert. Insbesondere die Radführung. Dann muss man im Kopf haben

    1. ein Kilo ungefederte Maße verhält sich wie 7 Kilo gefederte Maße

    2. Ziel ist es, der Verhältnis ungefederter zu gefederter Maße möglichst klein zu halten.


    Wenn man jetzt 3kg pro Rad spart, entspricht das ~90kg gefederter Maße. Also schon einer ganzen Person, mit der du die Achsen mehr belastet ungeachtet deiner Beladung. Fällt im Alltag weniger auf, bei einem normalen Fahrzeug nochmal weniger als bei einem sportlichen Fahrzeuge (Coupé, Roadster), aber eben auch bei Verschleiß der Lager etc.

    Bei meinen Fahrzeugen privat wie auch Firmenwagen kümmere ich mich da auch weniger drum, aber das ist schon ein Faktor den man bedenken sollte wenn man das Fahrverhalten seines Fahrzeugs tatsächlich verbessern möchte.

  • Du musst erst einmal prüfen, ob du überhaupt 17 Zoll fahren darfst! Hast du die 18 Zoll Bremsanlage wird das nämlich nichts und man kann sich die ganzen Erfahrungen mit 17 Zoll hier sparen. Dann brauchst du zwingend mindestens 18 Zoll Felgen, wenn ich das so Richtig in Erinnerung habe. Und die normalen 18 Zoll haben auch 235 drauf. Ich habe nämlich 2 Sätze davon. Also nicht zwingend 245er.

    Die 17" hatte ich ins Spiel gebracht, weil die wenn dann (wegen Erfahrungen) die leichten Räder wären.

    Ich will keine 17" ran machen, sondern ggf. 18" aber nicht in 8,5" Breite sondern nur 7,5".

    Dann würden da 225 / 45 R18 95W drauf kommen.

    Und dieses konkrete von mir angedachte Rad würde dann so 20kg wiegen.

    Ob die 24kg für die Serienräder passen hat allerdings hier niemand bestätigt, noch widerlegt.


    Die Bremsanlage beim Ultimate (Ottomotor) ist laut COC-Papieren die 17" Variante,

    sonst könnten "die Leute" ja nicht solche Winterräder fahren.


    Was die Hintergründe mancher Foristen hier in Bezug auf Fahrphysik, nämlich Schwingungen und ihre Dämpfung,

    betrifft, müßte ich noch mal einen extra Beitrag schreiben um zu erklären, warum ich denke,

    dass die Gewichtsreduktion eines Rades von 24kg auf 20kg und damit -16,67% (!) m.M.n. doch relevant sein kann.


    Ach so und fast vergessen hab ich noch die Meldung über die Änderung des Status bzgl. InsigniaBkauf:

    Habe unterschrieben :!: :thumbsup:

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Also die Ausstattung hat nicht zwingend was mit der Bremsanlage zu tun. Und es gibt auch Otto Motoren, wo die 18 Zoll Bremsanlage verbaut ist. Und das nicht nur beim GSi. Deshalb muss man das halt vorher Prüfen. Und dann behaupte ich mal, dass wenn 18 Zoll Reifen erlaubt sind, dann aber nur 235 oder 245. 18 Zoll und 225 kenne ich so beim Insignia nicht.

    Das Gewicht ist mir persönlich egal. Für mich ist das ein Insignia und kein Sportwagen. Aber ich weiß was du meinst.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: