Flexride: Leichtere Räder Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich werde ich einen 200PS-Ultimate-Vorführer an Land ziehen, der bekanntlich FlexRide hat.

    Auf das Thema war ich bisher nicht vorbereitet, wollte eigentlich gar kein FlexRide. Aber stört nicht.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Räder.


    Ultimate hat ja immer 20" mit 245er drauf. Ich schätze das Gewicht eines kompletten Rades mit 24kg.

    Darauf wird Opel das Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer ja wohl optimiert haben.

    Wie sensibel reagiert das Fahrwerk (damit insgesamt der Insignia) auf deutlich leichtere Räder?


    Also z.B. Winterräder sind ja oft dann "nur" 18" und 225er. Da kann ein Rad schon mal "nur" 21kg wiegen.

    Das bedeutet also für das Feder-Masse-Dämpfungssystem eine über 10%ige Änderung der Masse.

    Dramatisch? Oder einerlei?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel zwischen Radsätzen mit so deutlichem Gewichtsunterschied,

    wie (ob) das FlexRide darauf sensibel reagiert?


    Gibt es jemanden, der Erfahrung überhaupt mit FlexRide und 225er Reifen auf 18" hat?

    Ist das "schlimm" oder unkritisch?


    Vielen Dank und Grüße

    Insignibu

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Hab momentan 17" Originalwinterräder drauf und wechsle nächste Woche auf die 20". Kann dann gern Mal berichten, ob ein Unterschied mit dem FlexRide zu bemerken ist.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Ich denke das ist unkritisch. Das FlexRide wird in meinem Business auch drin sein und ich hab nur die serienmäßigen 17“ mit 225er Felgen geordert.

    Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

  • Also die 18 Zoll Räder haben bei Opel eigentlich 235er oder 245er Reifen drauf. 225er gibt es "nur" bei 17 Zoll.

    Zumindest ist es bei meinem so.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich fahre zurzeit 235/45er 18" Originalwinterräder.

    Die Sommerreifen 245/35 20" werden wohl erst Ende April montierbar sein, wir sind noch mitten im Winter (Meereshöhe 1300m). In Italien gilt Winterreifenpflicht bis zum 16. April.

    Lenkung und Fahrwerk kommen mit den Winterrädern und FlexRide gut zurecht. Freue mich aber schon auf die Sommerräder 20".

    Insignia Sports Tourer GSI 2021 / 169KW / Chili-Rot

  • HAb das Flexride und fahre im Sommer original 20 zoll und im Winter 18 zoll, kann da nichts negatives feststellen beim Wechsel.


    Bei 18 Zoll und Brembo vorne gibts aber nicht all zu viele Felgen die ohne weiteres passen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • peter58


    Kleiner Tip,


    Vorgeschrieben sind nicht Winterreifen, sondern Winterausrüstung. Es reicht auch ein Satz Ketten im Kofferraum. Man muß auch berücksichtigen, daß nach dem 15.4. der Geschwindigketsindex des Reifens zum Fahrzeug passen muß, Aufkleber im Amarurenbrett sind nicht zulässig.


    Ein allgemeiner Tip ; nicht vor der Einreise tanken. Italien hat kräftig die Benzin-Preise gesenkt. Benzin ab 1,65€ Diesel ab 1,73€


    Schöne Grüße aus Italien

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ja, hab gerade mal nach geschaut, die originalen 18" sind auch immer 8,5 breit und haben dann auch 245er.

    Da dürfte kaum ein Gewichtsunterschied sein.


    Aber es gibt ja auch Nicht-Opel-18Zöller die nur 7,5 breit sind... ;)

    Brembo wäre ja in dem Fall Ultimate nicht das Thema.


    Sonst noch jemand, der 225/45 R17 auf FlexRide fährt?

    Aber eigentlich bin ich schon beruhigt, denn die Macher dieses Fahrwerks

    werden das Thema Winterreifen ja wohl auch berücksichtigt haben.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Du musst erst einmal prüfen, ob du überhaupt 17 Zoll fahren darfst! Hast du die 18 Zoll Bremsanlage wird das nämlich nichts und man kann sich die ganzen Erfahrungen mit 17 Zoll hier sparen. Dann brauchst du zwingend mindestens 18 Zoll Felgen, wenn ich das so Richtig in Erinnerung habe. Und die normalen 18 Zoll haben auch 235 drauf. Ich habe nämlich 2 Sätze davon. Also nicht zwingend 245er.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: