Heckklappendämpfer wechseln gegen stärkere (Insignia B Grand Sport)

  • Hey,

    meine Heckklappe beim GS tut sich schwer beim Öffnen des Kofferraums das Reststück nach oben zu fahren. Ich muss sie von Hand bis ganz nach oben drücken.


    Das liegt daran, dass ich durch Anbringen von Alubutyl das Gewicht beschwert habe.

    Das Gewicht der Heckklappe wird noch weiter zunehmen, da ich gerade noch Netztaschen und bspw einen Feuerlöscher von unten an die Hutablage anbringe.


    In Kurz: ich möchte die Heckklappendämpfer austauschen gegen stärkere.

    Frage: ist die Montage universell gelöst sodass ich einfach 2 beliebige Gasdruckfeder in identischer Länge (bei vollem Auszug) und einer etwas höheren Newton Kraft Angabe kaufen kann? Oder passen wirklich nur wenige die extra für dieses KFZ gedacht sind?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Nur als Info: ich hatte bei meinem alten Seat Exeo auch stärker eingebaut, dass bei Fernentrieglung die Klappe aufgeht (Automatik war nicht verbaut). Hat auch geklappt nur war dann das Spaltmaße hinüber, sprich es war ein deutliche Kannte beim Übergang bspw bei den Rückleuchten Kotflügel/Klappe zu sehen.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Nur als Info: ich hatte bei meinem alten Seat Exeo auch stärker eingebaut, dass bei Fernentrieglung die Klappe aufgeht (Automatik war nicht verbaut). Hat auch geklappt nur war dann das Spaltmaße hinüber, sprich es war ein deutliche Kannte beim Übergang bspw bei den Rückleuchten Kotflügel/Klappe zu sehen.

    Genau das wollte ich auch grade schreiben. Beim Corsa B und Tigra A, hatte man das problem mit spaltmaßen an der Haube, wenn man da welche nachgerüstet hatte.


    Zur not einfach mal ausprobieren....

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20