Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 - Benni`s neues Spielzeug

• Mag sein, dass der Glaube Berge versetzen kann, aber das es heute nicht nur alleine auf die Viskosität ankommt, sollte durch den Dschungel der Spezifikationen, Freigaben, usw. jedem bekannt sein.

Passen die Specs des Öls nicht optimal zum Motor, wie ich es mal wage vermute bei dem Stellantis-Total Öl, dann kann ein leicht rauer Motorlauf, ein minimal erhöhter Verbrauch und das Kaltstartverhalten schon bemerkbar sein.

Langfristig im Bezug auf Haltbarkeit usw., dass ist die große Glaskugel.

Wenn man aber ein bisschen Gefühl mitbringt, dann wird man die oben genannten Punkte, wenn auch minimal bemerken können.

Wir sind halt nicht mehr in der „Hauptsache 10W40“ aus dem Baumarkt-Regal Zeitalter. Die Hersteller der Motoren haben mittlerweile halt ganz andere Anforderungen an das Öl, alleine im Bezug auf Downsizing, Partikelfilter, Turbos, usw.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond + Frontkamera by PaP-Shop

• Grundsätzlich denke ich, Automobilhersteller stellen keine Schmierstoffe her, sondern kaufen zu. Das kann dann mal bedeuten, der Zulieferer kann wechseln, weil günstiger. Es muss aber immer, unabhängig von der Freigabe des Fahrzeugherstellers, eine Prüfnorm (ACEA, API, SAE) mindest erfüllt werden. Zulieferer für Öl kann dann Fuchs, oder Wolf heißen, Namen die nicht so bekannt sind. Ich persöhnlich bin so ein bischen Castrol affin. Die einzige negative Erfahrung hab ich mit einem 0w-40 von Wintershall/DEA gehabt, da war der Motor nach einem Ölwechsel mechanisch so laut, das ich am nächsten Tag sofort wieder auf Mobil1 0w-40 zurück gewechselt habe. Ist aber schon 30 Jahre her! Heute sind Öle so hochwertig, das mit Longlife Ölen 30 000km gefahren werden kann. Meine persöhnliche Erfahrung ist aber, ab einer Laufleistung von 15/18 000km setzt ein leichter (ca. 0,1L/1000km) Ölverbrauch ein, deshalb wechsle ich alle 10 000km. Bei meinem Insignia wird das genauso gemacht, allerdings beim FOH, da bezahle ich Öl (GM) und Filter (zwischen den Inspektionsintervallen), aber keinen Arbeitsaufwand. Auch hier zwischen den Ölwechselintervallen, kein messbarer Ölverbrauch. :thumbsup: mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Das ist richtig, jedoch erfüllt das Dexos 1 Gen 3 die exakten Spezifikationen für den GM Motor, dass was der FOH einfüllt, ist keineswegs ein schlechtes Öl oder schädlich, dennoch geht es besser, da Stellantis mit dem Total Öl jetzt eher einen soliden Allrounder einfüllt. Ich möchte aber in meinem Fall keinen Allrounder, sondern das was für den Motor besser ist und da sind wir bei dem von dir genannten (GM) Öl und das Ravenol DXG Dexos 1 Gen 3 erfüllt und übertrifft dort genau die Anforderungen. Daher mein Ölwechsel zu diesem und dadurch, darf man sich vielleicht 1-2% mehr erhoffen bzw. spüren ;)

Der genannte Intervall von dir ist ja auch korrekt, denn Longlife ist schließlich sehr vage formuliert und das legt auch jeder Hersteller aus, wie er mag. Besser einmal mehr, als einmal zu wenig wechseln.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond + Frontkamera by PaP-Shop