Adblue Reichweite 224km trotz Knall vollem Adblue Tank!

  • Ich hab in der letzten Zeit, öfter mal AdBlue zwischendurch getankt. Mal 5 L , mal 8L , die Restreichweite wurde immer entsprechend angepasst. Da ist irgendetwas mit der Füllstandanzeige im argen. Mein Insi ist MY 2019. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Genau, mache das so seit ich ihn habe und nie war es ein Problem!

    Ich habe leider in meinem noch keine füllstandsanzeige!

    Fand ich von Anfang an doof das du nicht siehst wieviel Adblue noch im Tank ist!

    Bei unserem alten lkw kann man wenigstens umschalten um den füllstand anzuzeigen!

    Mein insi kennt anscheinend nur voll und leer und zusätzlich wahrscheinlich zu voll !

  • Es gibt hier Unterschiede bei den verbauten Tanks und Sensoren. Ab dem Tacho mit weißen Zeigern und NaviPro wird der Stand mehr oder weniger exakt angezeigt und hat ab da an keine Probleme mehr mit dem Zwischenauffüllen. Bei den Insignias mit den älteren roten Intrumentencluster aus dem Insignia A ist das so wie man liest anders. Siehe auch Screenshots aus den verbotenen Büchern. Zudem hat der "alte" Tank laut BA 15 Liter und der "neuere" Tank 17 Liter Volumen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das mit den verbotenen Büchern hab ich verstanden!

    Es ist aber jetzt wie es ist und irgendwie muss jetzt Abhilfe herbei!

    Möglicherweise am besten ohne den heiss geliebten FOH !!

    Hab eben ca 7-8 Liter Adblue abgezapft und etwas weniger wieder eingefüllt !

    Runde gefahren aber leider keine Änderung !

    Komischerweise ändern sich auch die 224km Rest Reichweite nicht!

    Jemand noch eine Idee oder Tipp ?

    Möglichst ohne den Verweis auf Handbuch oder FOH!!!

  • Wenn du mit dem einen FOH schlechte Erfahrungen gemacht hast: Gibt es denn keinen anderen FOH, den du mal aussuchen könntest?

  • Ja doch, aber über 100km fahrt , wo ich mir nicht schlüssig bin ob ich das Risiko eingehen will!

    Hab einen guten freien in der Nähe !

    Möchte nur vorher etwas Backup haben das auch er nicht auf die ganzen Ideen kommt mit allem möglichen Sachen durch tauschen und hunderte oder tausende teuros zu verbraten und letztendlich muss nur der Tank leer gepumpt werden um den Sensor neu zu Kalibrieren!

    Denke das sollte recht verständlich sein😉

  • 100km sind ca. 14€ Spritkosten. Das wäre es mir wert, bevor ich selbst absauge und weiter rumhample.

  • Ich habe auch schon mal vor der Meldung getankt.

    Es hat auch schon mal 2 Tage gedauert bis er wieder die 15.000? km Reichweite angezeigt hat. Von daher hätte ich jetzt erstmal keine Angst.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Auf die Sprit kosten kommt es nicht an!

    Nur das ich bis 17uhr arbeite und da keiner mehr das Autohaus auf hat , bzw hab ich bedenken das die Rest Reichweite mit einem Schlag weg ist!

    Bin jetzt schon mit 224 km fast 100 km gefahren ohne das sich was geändert hat!

    Aber irgendwie scheint keiner unter euch zu sein der selbst schraubt, die meisten lesen wohl hier das Handbuch und fahren immer brav zum FOH ?

    Nicht böse gemeint aber macht so den Eindruck !??

  • Früher in den Foren in denen ich war bei anderen Autos , Motorrad , Traktor oder Lkw war es so das die jungs in den Foren geschraubt haben und immer gute Tipps und Hilfen hatten!