Welches öl

• Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt, mit der Lupe, kann ich es sehen.

Ist aber bei allen Beiträgen auf meinem Handy nicht ersichtlich. Warum auch immer.....

• Rich

Moin

Schau mal in dein Kontrollzentrum unter "Einstellung und Privatsphäre ", da kannt du die Anzeige der Signatur einstellen

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Hallo !

Nachtrag nach erneuter Nachfrage beim Opel Kundenservice bzgl. der Ölqualität für meinen Wagen - DVH, 174 PS:

" Das Motoröl 5W-30 ist grundsätzlich für Ihr Fahrzeug freigegeben. Allerdings möchten wir Ihnen empfehlen, sich strikt an den Wartungsplan Ihres Fahrzeugs zu halten. Gemäß dem Wartungsplan ist das für Ihr Fahrzeug passende Öl die Spezifikation 0V0401547, 0-W20. Wir empfehlen Ihnen daher, dieses Öl zu verwenden, um die optimale Leistung und Lebensdauer Ihres Motors sicherzustellen ".

Das mit den heißen Temperaturen und dem ..W30er Öl scheint mir einleuchtend ... generelle Freigabe gibt es anscheinend auch. Festlegen will Opel sich aber irgendwie doch nicht, ein anderes als das ... W20 zu verwenden.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte euch dies aber nicht vorenthalten.

Greets

Rich

• Es haben halt beide Öle und auch Spezifikationen ihre Existenz-Berechtigung.

Man muss wenn man sich denn mit dem Thema beschäftigen möchte, für sich selbst entscheiden was man für Anforderungen an ein Öl hat und welches Fahrprofil man selbst hat.

Ehrlich gesagt habe ich bisher aber noch nie jemanden gehört der wirklich gern das 0W20 fahren möchte, außer wegen Garantie und mein Hersteller wird schon wissen warum er das macht.

Laut einem Video mit Ravenol zusammen haben grob zitiert die 0W20 Öle in Deutschland eher weniger ihre Daseinsberechtigung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    < das ist Teil 2. Wer sich das komplett ansehen möchte. Ich fands interessant. Ab Teil 2 wurde glaube ich tatsächlich auf Öl eingegangen.

Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

Eibach Pro-Kit

• Hallo,

eine Frage in die Öl-Runde hier.

Verträgt der LSY (GSI) Motor auch Öl mit 0W40 oder 5W40?!

Gibt es das dann überhaupt von Dexos?!

Wenn das gehen würde welches Öl würdet Ihr da empfehlen?!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!

• Gibt es nicht mit Freigabe. Außerdem wird empfohlen nur jeweils eine Nummer höher zu gehen. Die Ölkanäle und die Pumpe muss das „dicke“ Zeug auch noch bewegen können.

Achso wichtig wäre auch noch das eine „hohe“ Spreizung zwischen Vor und nach dem „W“ dem Öl prinzipiell eher nicht gut tut.

Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

Eibach Pro-Kit

Einmal editiert, zuletzt von Loganor ()

• Hintergrund war eigentlich wegen dem Ölverbrauch etwas entgegen zu wirken.

Hatte das Problem damals auch beim meinem alten Audi TT und von 5W30 auf 0W40 umgestellt und dann weniger Öl verbraucht bzw. seltener nachfüllen müssen. Außerdem ist auch der Motor etwas ruhiger gelaufen hatte ich jedenfalls das Gefühl.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!