Ich denke, OpelInsi hat in seinem Beitrag weiter oben (RE: Welches öl) eigentlich schon alles gesagt. Wir drehen uns letztlich im Kreis: Das Forum kann euch weder die Entscheidung und noch viel weniger die Verantwortung für euer Handeln abnehmen. Ihr könnt nur das für und wieder sorgfältig abwägen und entscheiden, was euch technisch sinnvoller erscheint und welche Risiken ihr bereit seid zu tragen.
Wer aus Gewährleistungs- oder Kulanzgründen dem Hersteller oder einem Garantiegeber gegenüber auf Nummer sicher gehen will (oder Angst hat, dass ein potenzieller späterer Schaden möglicherweise doch auf eine von den Herstellervorgaben abweichende Ölentscheidung zurückzuführen ist), der bleibt bei dem Öl, was die Betriebsanleitung (oder eine später herstellerseitig erfolgte Empfehlung/Freigabe) aussagt.
Wem unsichere Kulanzleistungen des Herstellers nach Ablauf der Werks- oder Anschlussgarantie egal sind und sicher ist, dass er weiß was er tut (also auch sorgfältig zu unterscheiden weiß, was ein reißerisch und schlampig recherchiertes von einem aussagekräftigen, faktengestützten YouTube-Video unterscheidet) und bereit ist, im schlimmsten Fall das Risiko eines ungeklärten Motorschadens einzugehen (letztlich wird es ohne detaillierte Analysen/Gutachten schwer bis unmöglich sein herauszufinden, was nun wirklich im Detail der Auslöser für einen Schaden war), der kann auf eigene Faust umölen.
Um eine sichere Aussage zu treffen, müsste man wie in der Medizin evidenzbasierte, randomisierte vielleicht sogar Doppelblindstudien mit mehreren Exemplaren eines jeden Insignia-Motortyps durchführen, um auf einem Prüfstand den Motor z.B. 50-100 tkm lang den Einsatz unterschiedlicher Öle zu simulieren und am Ende eine intensive Bauteilanalyse sowie chemische Analyse des Motoröls durchführen. Aber wer soll das leisten? Das Auto wird nicht mehr gebaut, die Stückzahlen sind relativ gering, es existiert also keine marktwirtschaftlich interessante Zielgruppe.
Welches öl
-
-
Hallo,
ich erledige auch den Ölwechsel bei all meinen Autos auch immer selber.
Für die Ottomotoren im Insignia B ist (so weit ich weiß) ein Öl mit Spezifikation nach GM Dexos 1 Gen. 2 jetzt Gen. 3 zu verwenden.
Mit Öle von Ravenol habe ich mich noch nicht beschäftigt, kaufe meistens Liqui Moly.
Liqui Moly hat 4 verschiedene Öle mit dieser Spezifikation im Angebot. Das DX1 5W-40 und das AA in 0W-20, 5W-20 und 5W-30.
Am Wochenende kommt bei meinem das Liqui Moly AA 5W-30 frisch rein, in Zukunft werde ich aber wieder das DX1 verwenden.
Auf meinem Öldeckel steht auch Dexos 0W-20 drauf. Laut Scheckheft wurde beim Vorbesitzer immer ein 5W-30 verwendet, Ausführung beim FOH.
Viele Grüße