Extreme Vibrationen und brummen

  • Leider nein. Mein Automat funtionierte von anfang an seltsam. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Automat rupft bzw. ruckelt. Seit der Inspektion bzw. dem Leck spürbar mehr. Bei mir kommts auch immerwieder vor, dass beim beschleunigen die Drehzal ca.1000 Umdrehungen hoch gehen und der Automat erst dan Schaltet.🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Schließe mich dem Thema an. Habe seit kurzem auch so ein undefinierbares grummeln/brummen beim beschleunigen.

    Weiß aber nicht ob wir hier alle vom gleichen Problem sprechen.

    Hier mein Beitrag:

  • Ich war mit meinem nun beim FOH und habe es vorgeführt. Mittlerweile ist es bei langsamen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrt auch zu hören. Um beim Beschleunigen. Stärker im Tour Modus, fast gar nicht im Sport Modus.


    Von Opel gibt es hier eine Servicenummer: 22-E-3712.

    Laut Anweisung muss hier als erstes das Öl des GKN Differentials gewechselt/gespült und das Steuergerät neu programmiert werden. Veranschlagt sind 640 EUR. Habe mich nun an das Opel Serviceccenter gewendet, da ich es sehr dreist finde alles auf den Kunden abzuwälzen zu einem Thema was bei Opel bekannt ist und sogar eine Nummer hinterlegt ist. Zumal ich es auch nicht einsehen für einen SW-Fehler das Update aus meiner Tasche zu zahlen. Ich bin gespannt wie und ob sie mir da entgegen kommen.

    Hi Echo_Echo, wie ist es bei dir ausgegangen? Hat Opel sich dazu geäußert. Ich finde es auch eine Frechheit dem Kunden den Softwarefehler anzulasten. Habe seit ein paar Wochen auch das Problem vor allem in Kurvenfahrten. Habe letzt hinten gesessen in unserem Insignia GSI und da war es noch deutlicher zu hören, daher tippe ich auch auf das Verteilergetriebe bei mir.

  • Ja, leider trotz all meiner Bemühungen und nicht akzeptieren meinerseits, die Wälzen das auf den Kunden ab. Und das tolle, es hat zumindest bei mir nichts gebracht, also Geld umsonst verbrannt. Erst der Tausch des GKN Twinster brachte wieder Ruhe rein. Ich finde das mehr als äußerst schwach von Opel/Stellantis, aber hat mit darin bestärkt, daß nach dem Insignia meine 25 Jahre Opel Ära mit Opel bzw. mit dem Stellantis Konzern beende.

  • Ja, leider trotz all meiner Bemühungen und nicht akzeptieren meinerseits, die Wälzen das auf den Kunden ab. Und das tolle, es hat zumindest bei mir nichts gebracht, also Geld umsonst verbrannt. Erst der Tausch des GKN Twinster brachte wieder Ruhe rein. Ich finde das mehr als äußerst schwach von Opel/Stellantis, aber hat mit darin bestärkt, daß nach dem Insignia meine 25 Jahre Opel Ära mit Opel bzw. mit dem Stellantis Konzern beende.

    Na super, das macht ja wenig hoffnung. Was hat der Austausch dann noch zursätzlich gekostet? Reichlich ärgerlich wi mein Fahrzeug grade seit Marz aus der Garantie raus ist. Bei mir war das auch der letzte neue Opel.

  • Der Austausch des kompletten GKN Twinster kam letztes Jahr auf knapp 7kEUR (plus die verschwendeten 650 EUR für die Programmierung und Tausch des Öls zuvor). Ja, da zuckt man schon ... ... ...

    Bei manchen hat das aber geholfen. Bei mir leider nicht, somit kam ich um den Tausch nicht rum, weil das Ding immer mehr zum Heulen anfing, es dann irgendwann richtige Schläge gab, usw. .

    EDIT: Muss aber fairerweise sagen, daß zumindest bei Tausch die CG CarGarantie den größten Batzen übernommen hat. Da hatte ich noch Glück im Unglück.

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    bei mir fing im August auch die Problematik an. Auto vollbeladen und ab 105 km/h Vibrationen im Auto bis ca. 130 km/h. Die Vibrationen traten nur beim beschleunigen auf. Auto ist nun seit 9 Wochen bei Opel. In dieser Zeit wurde erst festgestellt, dass das Differential hinten undicht ist. Öl wurde aufgefüllt, abgedichtet und Software programmiert. Nach 3,5 Wochen Auto zurückerhalten und das Geräusch war weg. Am selben Tag 4 Leute geschnappt, da die Vibration erst bei beladenem Auto auftrat. Siehe da starke Vibrationen immer noch bemerkbar. Auto wieder am gleichen Tag Opel hingestellt und jetzt 5,5 Wochen später (zwischendurch noch Räder von hinten nach vorne getauscht und dann die Winterreifen montiert um die Reifen oder Felgen auszuschließen) wurde jetzt ein neues Differential bestellt. Auto hat Gebrauchtwagen Garantie sodass ich ca. mit 1200€ Selbstbeteiligung rechnen muss. Das Differential selbst kostet ca. 6000€ plus Kleintele wie das Getriebeöl. Bin gespannt ob es das ist oder am Ende vll. doch noch die Kardanwelle oder etc. defekt ist. Bei mir ist es vermutlich kaputt gegangen, da ich das Auto mit 3x Continental (5mm) und 1x Michelin (7mm) Reifen ausgeliefert bekommen habe. Was mir bis zum defekt des Diffs nicht aufgefallen war.


    Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Heute darf ich erstmal den Dicken wieder abholen, da das Diff lange Lieferzeiten hat und das Auto grundsätzlich Fahrbar ist. Weiter Abwarten

    Insignia Grand Sport

    2.0 Turbo 4x4 260 PS

    OPC-Line

    07.2017

    Abalone