Insignia geht während der Fahrt aus

  • Wie auch nicht anders, ist es so, dass eine Spannrolle kaputt gegangen ist.

    Der Händler hat einen neuen Zahnriemen aufgesetzt. Aber der Motor bekommt jetzt keine Kompression mehr.

    Die Lösung wäre ein Motortausch für ca. 11.000€ lt. dem Herren am Telefon.

    Ich habe beim Privatkauf im Februar noch eine Garantie übernommen.

    Jetzt wird geprüft, ob der Schaden übernommen wird.

    Ein toller Tag :)

  • Ja, das ist echt Mist und die Fälle mehren sich leider :(

    Lass Dir mal das Bild schicken von der Rolle, ob das auch so gebrochen aussieht oder ob sie abgenutzt ist.

    Welche Garantie hast übernommen? CarGarantie? Opel Anschlussgarantie? BigDeal Garantie?

  • Ja, das ist echt Mist und die Fälle mehren sich leider :(

    Lass Dir mal das Bild schicken von der Rolle, ob das auch so gebrochen aussieht oder ob sie abgenutzt ist.

    Welche Garantie hast übernommen? CarGarantie? Opel Anschlussgarantie? BigDeal Garantie?

    Die CarGarantie war dabei und ist noch gültig.

  • Dann hast guten Karten wenn es die Spannrolle oder Umlenkrollen vom Zahnriemen ist/sind, diese ist/sind inkludiert. Ab 100tkm wird Lohn dann 100% übernommen und das Material 40% (siehe Anhänge).


    EDIT: Werden aber trotzdem wegen Material einige tausend EUR an Dir hängen bleiben.




    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Glücklicherweise hat die Versicherung das OK gegeben und es ist so gekommen, wie du geschrieben hast.

    100% Lohn und 40% Teile zahlt die Versicherung.

    Sind laut aktueller Auskunft ca. 5.000€ für mich.

    Am Montag kläre ich dann das Wann. Ich hoffe, das die Teile jetzt auch kurzfristig lieferbar sind.

    Grüße

    Lukas

  • Lass Dir da den KVA vom Opelautohaus geben. Frage da auch immer nach, weil mich es interessiert wie sich das alles zusammensetzt. Und da will man sich gar nicht ausmalen was man dann ohne die CarGarantie gezahlt hätte. Ergo bei Dir 11kEUR. Mein Twinster Allrad macht grad Mucken und das sind auch "läppische" 7000 EUR :-(. Da zuckt man dann doch ganz leicht ... ... ...

  • Lese ich richtig? Du zahlst bei dem Spaß 60% Material?

    Tauschen die jetzt echt den kompletten Motor?


    Ich habe mal nach einem Zahnriemriss für 16 Hydros, 8 Auslassventile, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe Keilriemen und Zylinderkopfdichtsatz unter 1000€ gezahlt.

    Einbau habe ich selbst gemacht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Lese ich richtig? Du zahlst bei dem Spaß 60% Material?

    Tauschen die jetzt echt den kompletten Motor?


    Ich habe mal nach einem Zahnriemriss für 16 Hydros, 8 Auslassventile, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe Keilriemen und Zylinderkopfdichtsatz unter 1000€ gezahlt.

    Einbau habe ich selbst gemacht.

    Ja du ließt richtig. Es wird ein neuer Motor eingebaut. Die Versicherung/Garantie zahlt 40% bestimmter Materialien und 100% der Arbeit.

    Opel sagte mir und dem Händler, dass der Wagen für die Kulanz schon zu alt ist. 4,5 Jahre und 101.000 km sind noch weit 1,6Jahre/19.000km) von dem Wechsel des Zahnriemens entfernt. Aber Kulanz ist ja etwas freiwilliges wie man mir am Telefon sagte:)


    Ich kenne den genauen Grund für den kompletten Motorwechsel nicht. Ich kann mir einige Gründe vorstellen aus denen der Opel Händler direkt den Motor tauschen möchte.

    Einfachste Möglichkeit, Weniger Fehleranfällig, Garantiebedingt, Zeit für die Fehlersuche, Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter usw.

    Ich werde am 08.08. einmal durchrufen und anfragen, ob alle Teile bereits geliefert wurden und dann vielleicht auch schon einen Termin zur Abholung machen.

    Meine Sorge ist hier aber auch, dass ich nach 20km liegen bleibe, weil ein Azubi eine Leitung vergessen hat:)

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Grüße

    Lukas

  • Hi zusammen,

    ein kleiner Zwischenstand.

    Der Motor ist noch nicht geliefert.

    Der Händler hat, lt. eigenen Angaben, keine Möglichkeit bei Opel nachzufragen wann der Motor kommt.

    Es läuft die vierte Woche ab Bestellung.

    Auch wenn es nichts bringt, habe ich heute beim Opel Service ein Ticket anlegen lassen.

    Da bekomme ich eher eine PS5 als den Motor :D

    Grüße

    Lukas