Ölwechsel - wurde ich beschissen?

  • Hey,

    bisher habe ich die kleine Inspektion bei Opel direkt ausgeführt. Kostenpunkt rund 300€.

    Hier im Forum heißt es ja in der kl. Inspektion wird quasi nur ein Ölwechsel durchgeführt. + Das Additiv reingekippt.

    So liest sich auch die Rechnung von Opel.


    Daher dacht ich mir, gehst du ab jetzt zu einer freien Werkstatt, die wird den Ölwechsel sicher günstiger machen als knapp 300€.

    Liquid Molly Additiv hab ich selbst gekauft und reingekippt.


    Freie Werkstatt hat berechnet: 200€ für den Auftrag "Ölwechsel".

    - 90€ Öl 0W20

    - 25€ Ölfilter

    - 90€ Arbeitslohn

    + MwSt.


    Ich hätte gedacht man liegt bei einem normalen Ölwechsel bei rund 100€.

    Ist das Standard auch bei freien Werkstätten, oder sollte ich mir sehr bald ne neue suchen bzw zurück zu Opel gehen?


    Liegt mein Fehler darin, dass ich VOR dem Auftrag nicht nach den Kosten gefragt habe, und dann angenommen wird man darf das großzügiger berechnen?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Naja, du siehst ja schon 90€+Steuer für Öl.

    Ein 0w20 mit Opel-Freigabe ist selbst auf EBay oder anderen Seiten gar nicht mal so günstig zu haben.

    Und Internet-Preise sind teilweise günstiger als das was freie Werkstätten schon im EK bezahlen.

    Edit: 200€ als gesamte Rechnung passt aber nicht mit deiner Auflistung zusammen…

    Deine Liste sind knapp 250€.

    Allerdings finde ich die 90€ Arbeitslohn schon hart für einen Ölwechsel…

  • Naja, die kleine Inspektion ist zwar quasi nur der Ölwechsel, die schauen aber natürlich auch alle anderen Sachen nach, die gemäß Opel (Wartungsplan) zu erledigen sind (Gesamtkontrolle Fahrzeug usw.). Somit sind die 90 Euro nicht nur der Preis für den Ölwechsel, sondern incl. Ölwechsel. Und da finde ich 90 Euro + 19% nicht unbedingt viel.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na dann ist das schon sehr teuer. Bei ATU bezahlst du zur Zeit 5 Euro für die Arbeit + Öl, welches ja aus dem Shop kommt, + Ölfilter. Ich denke das kann man auch bei ATU machen lassen. Zur Not die ganze Zeit daneben stehen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Finde es schon sehr bedenklich hier von "bescheißen" zu reden.
    Öl und Filter kosten der Werkstatt denk ich mal ca. 50% vom Verkaufspreis, dass hier ein Materialaufschlag berechnet wird ist vollkommen normal und legitim. Davon wird der Aufwand bezahlt den es hat, um das Material zu besorgen.

    Der Arbeitslohn wird wohl etwa für eine Stunde arbeitszeit sein und auch das finde ich absolut berechtigt.
    Für Annahme + Auftrag erstellen + auf die Bühne + ablassen + Filtertausch + austropfen lassen + auffüllen, Kontrolle + kurze Probefahrt + Rückgabe an Kunden ist denk ich eine Stunde nicht zu viel berechnet.

    Altölentsorgung hast auch noch, soferns nicht gesondert angegeben ist.

    Dazu müssen die auch von irgendwas leben. Niemand arbeitet umsonst, schon gar nicht Werkstätten und auch keiner der anwesenden User


    Und dass die 5€ von ATU ein reines draufzahlgeschäft zum Kunden locken sind dürfte wohl auch jedem klar sein...

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16