Insignia Z-B Sportstourer Bj 2022 Subwoofer einbauen

  • Mahlzeit, ich hänge mich hier mal frech ran.

    Vorgestellt habe ich mich noch nicht, das hole ich nah sobald nächste Woche mein ST zuhause steht.

    So, zur Lage, ich habe eine. 11/2020 er St gekauft, keine AHK und kein Bose.

    Die AHK samt E-Satz und das Eton 2.2 Upgrade kit liegen schon zuhause.

    Ich stelle mir gerade die Frage, für den Fall dass ich doch noch einen subwoofer nachrüsten möchte, würde es Sinn machen direkt das Power Kabel längs Fahrerseitig zu legen?

    Zwecks E Satz der AHK muss man da ja sowieso alles aufmachen, ginge also in einem Rutsch.

    Kommt dann kein Subwoofer Upgrade ist es ja eigentlich aucb kein Problem, das Kabel schadet da ja keinem.



    Übersehe ich dabei was oder würdet ihr sagen die Idee ist Blödsinn?

  • Also der Bose Subwoofer im Ersatzradkasten bringt nix spürbares. Hab ein Vorher Nachher Test mit Elektro, R&B und Metal gemacht. Die Bose Lautsprecher machen schon nen sehr guten Eindruck. Hab Bass +6, Mitte und Höhen -2 gestellt, was völlig ausreicht. Gut ich bin auch keine 20 mehr, damals musste es schon ne ordentliche Bassröhre im Corsa sein ^^

  • Hallo Magmahon,

    vielen Dank für Deine Mühe und Bilder für die Soundaufrüstung.

    Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Insignia B 2021 2.0 CDTI 174 PS Diesel. Ich möchte die Soundqualität auch gerne um einen Subwoofer erweitern.
    Vielleicht nicht so extrem wie zu meiner Anfängerzeit (2x 30er Rockford Fosgate PWR1000 angetrieben mit einer Punch 200 auf 2 Ohm).
    Leider gibt es ja keine Adapter für das Multimedia Navi Pro, so das wir (wieder) selbst basteln müssen.

    Meine Aufrüstvorstellung liegt bei
    - Axton A642dsp (DSP 5 Kanal-Endstufe 4x32W + 1x176W). Alle Ausgänge können direkt von der Endstufe aus abgenommen werden oder man kann
    jeden Kanal auch über den Vorverstärker Ausgang (Cinch) abgreifen.

    Die eigebauten Serienlautsprecher möchte ich mit den 4x32W betreiben.

    - 1.) einen Rockford PWR 1000 in einem Bassreflexgehäuse für die Reserveradmulde mit dem Ausgang der Axton 176W betreibe oder
    2.) Option Drive10 BR-A über Cinch ansteuern

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wenn ich das richtig sehe, sind die Lautsprechersignal auf dem linken (grauen) Stecker und die 12v Spannung auf dem rechten (schwarzen) Stecker.
        Kann mir jemand noch sagen, welche Farben die Hecklautsprecher haben?

    2. Sehe ich das Richtig, das ich die Signalkabel hinter dem Steuergerät auftrenne, als Highpower in die Endstufe einschleuse und mit den
    HighPower Signalausgängen der Endstufe wieder in den Kabelstrang einschleuse.
        Gehen die Signalkabel direkt vom Harman INF03 My 19 zu den vorderen / hinteren Boxensysteme? (oder ist da noch ein anderes Steuergerät
    zwischengeschaltet?)


    Wenn ich demnächst in die Umsetzung gehe, werde ich viele Fotos machen und meinen Umbau / Erweiterung hier dokumentieren.

  • Hallo Magmahon

    Wie und wo bist du mit dem Stromkabel durch die Spritzwand gegangen ? Hast du Fotos ? Und wo wird das Stromkabel angeschlossen ? Will mir nichts kaputt machen ! Deshalb meine Frage!

    Mfg

  • I am too slow when it comes to writing in German, so hope you’re okay with a reply in English. ^^

    Have you checked out the DSPs and plug and play cable sets from Audiotec Fischer? No need to fiddle around with high to low level converter then.

    I was extremely happy with my Match DSP amp in my Insignia A. Either use it to Power the sub directly as well, or use the DSP PC software to tailor the low level output signal to feed a dedicated subwoofer amplifier. I used their Helix M One in addition and now use that in my Insignia B, but that has the Bose, so I can only use the sub amplifier to power my upgraded subwoofer.

    I would highly recommend that you check out the different DSP amps in their Match range. :thumbsup: link to their upgrade Finder page: https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex