Zahnriemensatz D20DTR

  • Da ich das in diesem Sommer auch erledigen lassen möchte, hab ich auch schonmal angefragt.

    Hier meine Ergebnisse aus den letzten Tagen :


    Einmal nur Zahnriemen & Keilriemen neu, beim FOH in Essen - soll 650 Euro kosten. Hab nachgefragt und keinen Hinweis bekommen auf den Steuerkettensatz Nockenwelle - da wäre nichts bekannt, nicht einmal das es diesen Antrieb beim D20DTH gibt ! Hat somit nicht wirklich mein Vertrauen geweckt.


    Zahnriemen, Keilriemen & WaPu bei einem anderen FOH in Velbert - soll 1320 Euro ! kosten, dort hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nach dem Steuerkettensatz gefragt ( war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt ). Das die WaPu nicht unbedingt notwendig ist durch die Bauart des Motors, wurde mir dort aber natürlich auch nicht gesagt.


    Freie KFZ Werkstatt in Wuppertal nimmt für Zahnriemen, Keilriemen und Steuerkettensatz Nockenwelle zusammen glatt 1.000 Euro.

    Da der Steuerkettensatz mit Material dort knapp 90 Euro kosten soll, gehe ich davon aus, dass ein Großteil des Aufpreises dafür sich aus der zusätzlichen Arbeitszeit ergibt.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Genau das gleiche Angebot mit 650€ habe ich von meinem FOH bekommen.


    Wasserpumpe und die Kette ist nicht notwendig. ( Aussage von meinem FOH)


    Termin habe ich jetzt im Januar.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Leider hört man ja von diversen Schäden durch genau diese Kette...weniger durch die WaPu.

    Meine gelesen zu haben ( auch hier im Forum oder bei MT ) das kürzlich jemandem die Kette bei noch unter 100 TKM gerissen ist mit der Folge eines Motorschadens ( ca. 10 TE lt. FOH ). Ist vermutlich auch immer ein bisschen Glück oder halt Pech bei diesem Thema.

    Daher tendiere ich dieses Jahr noch zur Variante Zahnriemen + Steuerkette gleichzeitig wechseln...aber werde mir noch ein 2. oder 3. Angebot von freien Meisterwerkstätten einholen. So..genug OT

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Hallo hier in die Runde,


    unser D20DTH hat jetzt auch bereits seine 132000 auf der Uhr, diesen Sommer muss auf jeden Fall der Riemen neu...


    Gibt es hier auch Leute, die sich da selber herangetraut haben?


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Nochmals wegen dem Zahnriemenwechsel:


    Man liest ja, dass man die Kette am besten gleich mitwechseln sollte ( obwohl wartungsfrei )

    Alleine die Arbeitszeit laut meinem FOH 6,5 h. Wahnsinn ! Ich schätze die Kosten dann über 1000€

    Ich werde es lassen. Ist mit zu viel Geld nur auf Verdacht.

  • Kann ich verstehen, wie gesagt soll beides in einer freien Meisterwerkstatt 1.000 Euro kosten. 650 Euro oder 1.000 Euro für die nächsten 5 Jahre etwa, ich persönlich gehe dann auf Nummer sicher.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Kann ich verstehen, wie gesagt soll beides in einer freien Meisterwerkstatt 1.000 Euro kosten. 650 Euro oder 1.000 Euro für die nächsten 5 Jahre etwa, ich persönlich gehe dann auf Nummer sicher.

    Also du meinst ZR Wechsel und Kette zusammen 1000€? Dafür würde ich es auch machen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Servus,


    Ich hab beides selber gewechselt. Nur für die Teile ( Zahnriemensatz, Kettensatz und alle Dichtungen die Ich in der Hand hatte.) brauchst schon knapp 800 € Da sind alle Teile möglichst aus dem Zubehör, aber auch viel Original Opel weils nix anderes gibt. (Kurbelwellen Riemenscheibe 280€ !)


    Die beiden Spezialwerkzeuge wenn Mann sie kauft 235€


    Wenn, wie bei mir die Injektoren nicht raus wollen nochmal ~200€ für Spezialwerkzeuge


    Zahnriemen geht in 2h mit Kaffee, aber Steuerkette dauert deutlich länger weil sehr viel abgebaut werden muss.

  • Hi, ja korrekt hab mir in Wuppertal ein Angebot machen lassen.


    Freie Meisterwerkstatt


    Zahnriemensatz 250 Euro

    Keilrippenriemen 35 Euro

    Steuerkettenkit 88 Euro

    Ventildeckeldichtung 35 Euro

    +Arbeitslohn


    1.000 Ocken inkl. Steuern


    Riemenscheibe Kurbelwelle 260 Euro hat mir die Werkstatt nichts von erzählt. Warum muss die neu?


    Der FOH in Essen möchte auch 650 Euro für den Zahnriemenwechsel, wusste aber nicht mal etwas von einer zusätzlichen Steuerkette.


    FOH in Velbert hatte ich angefragt ( da wusste ich nichts von Problemen mit der Steuerkette) Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe.. = 1.325 Euro

    Also überschlagen für die Wasserpumpe + Einbau auch mal locker flockig 650-675 Euro.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von IchbinBatman ()