Habe das 8 Zoll Fahrerinfodisplay nachgerüstet

  • Servus Leute,


    Mein Insignia (MY19) hat serienmäßig den kleinsten schwarz/weiß Tacho verbaut, ich hätte aber immer gern den 8 Zoll Digitaltacho gehabt. Hier im Forum konnte die Frage ob das machbar ist nicht ernsthaft beantwortet werden, viele Meinungen, dass es definitiv nicht möglich ist aber gemacht hat es noch niemand.


    Ich habe mich also dazu entschlossen den Umbau selbst anzugehen, Vorwissen zu solchen Umbauten und Codierungen ist Berufsbedingt vorhanden. Da für Opel keine detaillierten Teilekataloge online verfügbar sind habe ich mich auf Bildersuche der Verbauten Tachos gemacht. Ergebnis: Die Tachos haben alle den selben Connector, die sehen auf den Fotos zwar unterschiedlich aus – das liegt aber daran dass beim Basistacho (schwarz weiß) der Stecker im Vergleich mit dem 8 Zoll Tacho um 180 Grad gedreht im Gehäuse sitzt. Der 8 Zoll Digitaltacho hat zusätzlich noch einen Connector für das HUD, in meinem Fall bleibt dieser aber leer. Wichtig ist nur den richtigen Tacho (Benzin/Diesel) zu kaufen.


    Zur Codierung:

    Sollte ein nagelneuer Tacho eingebaut werden muss dieser anscheinend nicht codiert werden und lernt die VIN automatisch – da konnte ich aber noch keine endgültige Bestätigung dass es so ist bekommen.

    Sicher funktioniert er wenn er auf das neue Fahrzeug codiert wird (bei gebrauchten Tachos zwingend nötig), die Fahrgestellnummer wird dort hinterlegt („Tacho mit Auto verheiratet“) – Kilometerstand wird automatisch übernommen, im Zuge der Codierung können auch gleich die zusätzlichen Seiten freigeschalten werden. Für die Codierung werden bspw. VXDIag und GMProg benötigt.


    Zum Umbau:

    Zierleisten (Lüftungsdüse links und rechts) müssen weg (sind Geclipst), das Lenkrad ganz herausziehen und nach unten stellen Leiste unter dem Tacho nach hinten rausziehen – Start/Stop Knopf muss nicht ausgebaut werden, Tacho ist mit zwei Schrauben fixiert. Alten Tacho herausnehmen (nach oben drehen) und den Connector abstecken (roten Sicherung bis zum Anschlag herausziehen, dann kann der Bügel des Steckers aufgeklappt und der Stecker abgezogen werden), mit dem neuen Tacho wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Kosten: 8 Zoll Tachos gibt es für ca. 500,-€ auf diversen Kleinanzeigenportalen, original bei ca. 1200€.


    Bei mir funktionieren momentan nur die Seiten „Info“ (also Fahrzeugdaten) und die Einstellungen. „Audio“,“Handy“ und „Navigation“ sind noch nicht vorhanden – das liegt aber daran dass ich das Multimedia Radio mit 7 Zoll Bildschirm ohne Navi habe. Eventuell bekomme ich das „Handy“ und „Audio“ Menü noch freigeschalten – hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie das Radioseitig mit dem Steuergerät aussieht.


    Mein nächstes Projekt wird die Nachrüstung des automatisch abblendenden Innenspiegels sein, ich spiele auch mit dem Gedanken die Halogenscheinwerfer mit den LED Scheinwerfern zu ersetzen – da bin ich aber momentan noch auf der Suche nach den benötigten Teilen, Sensoren und Steuergeräten. Da die Frontkamera Gen. 2 in meinem Fahrzeug verbaut ist sollte sich das Softwaremäßig aber mit einigem Aufwand umsetzen lassen.

    Bildqualität der Fotos ist durch die Maximale Größe leider nicht wirklich gut, sorry.


    IMG_3948.jpgIMG_3950.jpgIMG_3952.jpg

  • Starker Einsatz. :thumbsup: Und für wie lange Zeit war dann dein Insi außer Gefecht gesetzt? Aber gut, wenn du da beruflich vorbelastet bist, ging es vielleicht ziemlich schnell zwischen zwei Fahrten.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Cool zu sehen, ich hab auch den Tacho den du jetzt verbaut hast. Finde der lässt sich schwer ablesen. Die kleine Tachonadel zu finden ist so gut wie unmöglich. Hab zum Glück nur HUD.


    Respekt für deinen Umbau, mal sehen wie es weiter geht.

  • Was kann man nicht sehen? Die Tachonadel? Sorry, schon mal über eine Brille nachgedacht oder die Beleuchtung eingestellt? Ich nutze kaum das HUD und habe noch nie Probleme beim ablesen gehabt. Also entweder stimmt das was nicht, oder du brauchst echt eine Brille.

    Und zur Not kann man sich die Geschwindigkeit auch noch im mittleren Teil anzeigen lassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Nee mit meinen Augen ist alles bestens, ich finds nur schwierig die kleine weiße Segment Tachonadel schnell zu finden. Weiße Nadel auf weißen Zahlen ist nicht die beste Kombi. Rot wer gut gewesen.

  • Dann brauchst du wirklich ne Brille.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,