Eg Typgehnemigung Sportstourer mit brembo bremssattel

  • Guten Morgen liebe community,

    Ich habe einen opel insignia b sporstourer mit orginal 17 Zoll bremsanlage und dem 2l biturbo Diesel. Ich habe vorne jetzt alles umgebaut auf brembo festsattel wollte das jetzt beim TÜV eintragen lassen, dieser sagte mir das das nicht geht weil er keine Abnahme für den sattel finden kann. Er hat gesagt wenn ich ein gleiches Auto finde mit brembosattel serienmäßig soll ich die eg typgehnemigung im schein abfotografieren, wenn die gleich ist mit der in meinem Schein wäre alles oke und ich müsste nichts machen, also wäre cool wenn hier jemand ist mit einem sportstourer mit brembo Anlage also kein gsi und mir grad ein Bild von seinem Schein schicken könnte natürlich ohne Name Adresse und so.

    Vielen Dank schonmal vorab. :thumbsup:

  • Mave1992

    Hat den Titel des Themas von „Eg Typgehnemigung Sports teurer mit brembo bremssattel“ zu „Eg Typgehnemigung Sportstourer mit brembo bremssattel“ geändert.
  • Das gibt es für die Abnahme kann ich mir dann aber auch ein gsi kaufen des ist so aufwändig mit Material Prüfung kolbenflächen berechnen vorne zu hinten bremsdruck vorne zu hinten reibfläche überschreitet nachher den Wert er kann leider nicht sehen welche bremsanalge überprüft wurde bei meiner eg typgehnemigung dort stehen keine genaue Daten drin und opel möchte sie nicht rausrücken kann auch sein das alle bremsen abgenommen wurden.

  • Wegen sowas würde ich doch nichts annehmen lassen. Fahren doch Insignias mit dieser Bremse rum. Da kräht kein Hahn danach.

    Ich stelle fest ich bin ein sehr Gesetzes untreuer Verkehrsteilnehmer. :saint:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich denke auch, das da kein Hahn nach kräht.

    Woher will der Prüfer wissen welche Bremse verbaut ist? In meiner COC steht nicht expliziet aufgeführt welche Bremse Original ist. Wenn dann auch noch die von Opel vorgegeben Teile zum Einsatz gekommen sind. Meine EG Zulassung für das Fahrzeug mit Brembo ist z.B. eB*2007/46*0254*02

    Selbst bei der Schlüsselnummer wird keine Größe oder Typ angegeben.


    Nur wie sieht es da mit der Software aus, muss die auch geändert werden?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Ist schon lustig. Macht jemand an seinem Fahrzeug ein "illegales" Tuning, wird immer gleich auf das Verlieren der Betriebserlaubnis hingewiesen. Wird dagegen die Bremse umgebaut, heißt es "Woher will der Prüfer das Wissen ...". Am Ende ist es aber nichts anderes. Passiert nichts und fällt es nicht auf, ist alles gut. Passiert ein Unfall und ein Gutachter bzw. die Firma wo der Wagen repariert wird, stellt den illegalen Umbau der Bremsanlage fest, ist die Betriebserlaubnis auch erloschen. Und warum das ganze? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Meine Bremse (17 Zoll vorne und 16 Zoll hinten) ist sogar so gut, dass ein Auto hinter mir es nicht mehr geschafft hat zu Bremsen, als ich eine Gefahrenbremsung machen musste.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972


    Stop! Da schießt du etwas am Thema vorbei.


    Man kann Mave1992 kein illegales Tuning vorwerfen. (welches auch ich nicht für rechtens halte) Er ist ja dabei die Veränderung eintragen zu lassen, hat nur noch nicht die entsprechende Typgenehmigung gefunden. Das es diese gibt ist ohne Zweifel, sonst wären alle mit Brembos illegal unterwegs. Es kann ja sogar sein, dass in der Typgenehmigung mehrere Bremsen aufgeführt sind, allein die Durchmesser gibt es von 16 - 18" . Es ist aber nun mal Realität, daß an Hand von COC und Schein nicht nachvollzogen werden welche Bremse eingebaut ist, im Gegensatz zu Reifen, Spur und Co. die am Kotflügel schleifen und es hat nicht nur mit der Bremse zu tun ob dir jemand in den Allerwertesten fährt, da kommen wohl Faktoren zusammen. Aber ich kann dir wirklich mal den Vergleich von der Standard-Bremse zu Brembo empfehlen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mir ging es bei dem Umbau nicht mal um die bremsleistung finde die Optik halt geil von der roten brembo Anlage :thumbsup: und illegal würde ich den umbau auch nicht nennen da ich alles komplett umgebaut habe mit orginal opel teilen selbst die bremsanker bleche hab ich ersetzt. Und wie schon gesagt ich will es abnehmen lassen oder zumindest schriftlich etwas haben das ich sagen kann es ist alles legal und es wurden autos auch so ausgeliefert. Und zu der sache wegen software da hat mein fachhändler gesagt das es dort kein unterschied gibt darauf verlasse ich mich auch.

  • Alles gut und ich drücke dir die Daumen. Nur klingt das hier anders:


    "Ich denke auch, das da kein Hahn nach kräht.

    Woher will der Prüfer wissen welche Bremse verbaut ist? In meiner COC steht nicht expliziet aufgeführt welche Bremse Original ist. Wenn dann auch noch die von Opel vorgegeben Teile zum Einsatz gekommen sind"


    Ist aber auch nicht von dir. Und darauf bezog sich meine Nachricht. Hier wird davon ausgegangen, dass der Prüfer das eh nicht mitbekommt. Was auch sicherlich der Fall ist. Wenn es danach geht kann ich viele Sachen machen, die ein Prüfer nicht mitbekommt. Auch eine nicht zugelassene Leistungssteigerung bekommt der Prufer nicht unbedingt mit und dagegen wird hier oft genug geredet.

    Aber ist ja alles bei dir nicht der Fall

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972


    Du versteht öfter mal was anders als es gemeint.


    Schweift aber hier vom Thema ab.


    Lg Klaus

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()