Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal hören, hatte jemand schon mal Probleme mit dem Katalysator?

    Bei meinem Insignia ging die MKL an und die Werkstatt sagt, Katalysator defekt, kosten 2650 Euro.

    Der Wagen hat 92tkm runter und ist Erstzulassung 03.2019.

    Vielen Dank schonmal.

  • Torsten.75

    Hat den Titel des Themas von „Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS“ zu „Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt“ geändert.
  • Soll direkt der Kat defekt sein ? Oder der OPF ? Ab ende 2018 wurden die Benziner auch mit Filter ausgestattet.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Guten Abend,


    Vermutlich habe ich das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug (Sports Tourer 1.5 165PS Bj 2019, 55.000KM)


    Vor paar Monaten ging die Abgasmeldeleuchte an.

    Fehler: Kat. mit niedriger Effizienz


    Nach Opel-Prüfanleitung wurde ein Software-Update aufgespielt.

    Nach einer Woche ging die Leuchte wieder an.

    Nach Opel-Prüfanleitung wurde die Nach.-Kat.-Sonde getauscht.

    Nun nach 5 Wochen ging die Leuchte wieder an.


    Die Werkstatt hat eigentlich immer gemeint, dass es der Katalysator bei diesem Kilometerstand und einem Benziner nicht sein könnte.


    Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht bzw Tipps zur weiteren Vorgehensweise?


    Danke

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Dein Auto hat ja schon mindestens eine AU gehabt mit vorliegendem Protokoll. Eine neuer AU-Test sollte doch Aufschluß geben können, welche Bestandteile die Abgase haben und das mit Meßergebnissen zum Vergleich und Abgleich.

    Ich kann nicht verstehen, warum wild Teile gewechselt werden und programmiert wird.

  • Guten Abend,

    Ich war heute bei der AU.

    Die Untersuchung sei unauffällig.


    Weiterhin besteht der Fehler "Kat. mit niedriger Effizienz "


    Es wurde schon ein Software-Update gemacht. Als der Fehler wieder kam, wurde die hintere Lambda-Sonde getauscht. Auch hiermit kam der Fehler nach 5 Wochen wieder.

    Nun die AU....


    Was ist denn der vernünftige nächste Schritt?

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Guten Morgen,


    nach der AU, welche bestanden wurde, wurde der Fehler gelöscht.

    Nun bin ich 630Km gefahren und die Meldeleuchte ging wieder an.


    Ich weiß irgendwie nicht weiter.

    Hat jmd Erfahrungen oder Vorschläge?

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Hallo

    Meine MKL ging vor ein paar Monaten auch an. Nach dem Auslesen des Fehlers wurde auch ein defekter Kat analysiert. Fehlerspeicher gelöscht und weiter ging die Fahrt. Nach mehreren Wochen ging die Lampe wieder an. Da sich am Fahrverhalten nichts änderte hab ich sie einfach ignoriert, und siehe da auf einmal war sie von selbst wieder verschwunden. Denke das sind wahrscheinlich kleine Abweichungen in der Abgas Qualität die die zu pingelig programmierte Software als Fehler abspeichert.

    Ansonsten habe ich mit 121000 km keinerlei Probleme mit dem dicken gehabt.

    Insignia Sports Tourer (Abalone Weiß) 6-Gang Automatik

    1.5 (165PS) EZ: 12/2017 :thumbsup: