Opel Insignia B 1,5 Liter 165PS Katalysator defekt

  • Hallo

    Meine MKL ging vor ein paar Monaten auch an. Nach dem Auslesen des Fehlers wurde auch ein defekter Kat analysiert. Fehlerspeicher gelöscht und weiter ging die Fahrt. Nach mehreren Wochen ging die Lampe wieder an. Da sich am Fahrverhalten nichts änderte hab ich sie einfach ignoriert, und siehe da auf einmal war sie von selbst wieder verschwunden. Denke das sind wahrscheinlich kleine Abweichungen in der Abgas Qualität die die zu pingelig programmierte Software als Fehler abspeichert.

    Ansonsten habe ich mit 121000 km keinerlei Probleme mit dem dicken gehabt.

    Guten Morgen,


    interessant!

    Vorallem, dass sie von selbst wieder ausgegangen ist.


    Da bei mir zuallererst ein Software-Update aufgespielt wurde, hätte ich gedacht, dass eben die "pingelige" Software angepasst wurde. Aber das Update hat ja nichts gebracht und die MKL kam wieder.


    1. Software-Update -->MKL kam wieder

    2. Austausch Nach-Kat.sonde --> MKL kam wieder

    3. AU gemacht (bestanden) und Fehler gelöscht--> MKL kam wieder


    Jetzt wurde testweise die Regelsonde getauscht und ich schaue ob sie wieder kommt.

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das selbe Problem, gibt es schon jemanden der eine Idee hat?


    Bei mir wurde 02/2023 das Softwareupdate aufgespielt, dann war 3 Monate wieder Ruhe.

    Dann wurde die nachKat Sonde ern.

    Wieder 2 Monate später kam die MIL wieder, dann wurde die vorKat Sonde getauscht.

    Auch das hat nichts gebracht.

    11/23 wurde ihm beim Service eine zusätzliche Flasche vom Opel Benzinsystemreiniger verabreicht.

    01/24 habe ich ihm 2 Flaschen Liqud M. Kathalysatorschutz verabreicht.

    Jetzt leuchtet die Lampe wieder ;(


    Zwischendurch wurde bereits 2mal eine Abgasunterduchung gemacht und es waren immer alle Werte top in Ordnung.


    Ich und mein FOH sind Ratlos.


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

    LG

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Teurer Spaß.?

    Wenn alles nichts ändert und die Abgaswerte sind in Ordnung lass doch die Lampe leuchten.

    Irgendwann geht die von selbst aus wie bei mir.

    Fachleute sind scheinbar bei den Werkstätten auch nicht mehr zu finden.

    Erstmal auf unsere Kosten neue Teile einbauen und wenn es nichts bringt dann tauschen wir das nächste. Der Kunde bezahlt ja alles anstandslos.

    Man sollte sich dagegen wehren.

    Mängel lt. Auftrag nicht behoben also bezahlt man nix bis es läuft.

    Insignia Sports Tourer (Abalone Weiß) 6-Gang Automatik

    1.5 (165PS) EZ: 12/2017 :thumbsup:

  • Das ist wirklich ein Fass ohne Boden!

    Bei Fabu car hat jmd geschrieben, dass der Kat getauscht wurde, aber der Fehler danach wieder kam.

    =O

    Problem ist halt, dass die Leuchte nicht nur den einen Fehler signalisiert.

    Wenn man sie ignoriert, übersieht man vielleicht irgendwann etwas wirklich Dringliches.


    Insi70

    Wie lange hats gedauert bis sie wieder ausging?

    Ungefähre Kilometer?

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 165Ps Bj. 2019

  • Also bei mir waren es ca. 500km etwa 2 Wochen.

    Wenn es wirklich was extrem schlimmes sein sollte, würde man es auch beim Fahren merken oder?

    Was soll passieren?

    Wenn man die MKL ignoriert geht irgendwann dein Opel Schrauber pleite.

    Das wäre sicherlich nicht das schlimmste

    Insignia Sports Tourer (Abalone Weiß) 6-Gang Automatik

    1.5 (165PS) EZ: 12/2017 :thumbsup:

  • Mich ärgert es fürchterlich das die "Fachwerkstatt" völlig im Dunkeln tappt und du als Kunde dafür bezahlen musst.

    Austausch okay. Wenn es aber dann nicht funktioniert war es ja wohl nicht der Fehler.

    Also zurück bauen und was anderes versuchen. Stell dir vor Vorkatsonde, Nachkatsonde als nächstes der Kat selbst?

    Da hast du schnell mal 2-3t€ ausgegeben und der Fehler kommt wieder?

    Ne Freunde das geht so nicht.

    Insignia Sports Tourer (Abalone Weiß) 6-Gang Automatik

    1.5 (165PS) EZ: 12/2017 :thumbsup:

  • Ich habe bisher gottseidank nur für die zuletzt getauscht vorKatSonde bezahlt, und da nur 50% vom Material.

    Der Rest ging auf Gebrauchtwagengarantie und Kulanz.

    Mein FOH hat mir erzählt, er hat noch so einen Fall, da wurde der Kat getauscht, aber das wars auch nicht.

    Bei mir kommt die leuchte ca. alle 600-800 km bzw. 6-7 Wochen. Deswegen hab ich irgendwie den Verdacht, dass es mit den Freibrennen des Partikelfilters zu tun hat. Das hat zumindest mein alter Diesel alle 800km gemacht.

    Ich überlege aktuell ob ich nicht eine Tuningschmiede aufsuche und es mit einer Leistungssteigerung versuche :P .

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Nachdem die Abgaswerte in Ordnung find mache ich mir jetzt wegen der Leuchte nicht ins Hemd 8o .

    Aber es halt doof wenn dann doch mal was anderes wäre :/.

    Was mich übrigens auch etwas nachdenklich macht ist der Spritverbrauch. Ich fahr zwar sehr viel Kurzstecken, immer nur so 4-5 km und hab immer so zwischen 9 und 9,2 l/100km.

    Wenn ich weiter fahr bekomm ich ihn vielleicht mal auf 7,8l runter, aber weniger geht nicht. X/

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Meiner hat keinen Partikelfilter. Bin auch froh drüber. Noch mehr was Probleme macht.


    Im reinen Stadtverkehr bin ich wie angegeben bei 7,5-8 Liter.

    Im Sommer noch etwas weniger.


    Bei langen Strecken in den Urlaub und immer um die 130km/h geht er unter 7 Liter.

    Finde ich nicht so schlecht.

    Insignia Sports Tourer (Abalone Weiß) 6-Gang Automatik

    1.5 (165PS) EZ: 12/2017 :thumbsup:

  • Ist bei mir genau so, selbe Werte.

    Neuboeck : die Werte klingen für mich plausibel bei so kurzen Wegen...


    Woran erkenne ich, ob Oswald einen Partikelfilter hat? EZ. ist 06/18.


    Mit einer brennenden MKL bekommt man aber keine HU, oder?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"