Stimmt, das mit dem Kat-Tausch war ein anderer User.
Wenn er im Schub trotzdem Sprit verbraucht, dann kann etwas mit dem Gaspedal, der Drosselklappe oder den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung nicht passen. Über 4 Liter sind heftig.
Stimmt, das mit dem Kat-Tausch war ein anderer User.
Wenn er im Schub trotzdem Sprit verbraucht, dann kann etwas mit dem Gaspedal, der Drosselklappe oder den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung nicht passen. Über 4 Liter sind heftig.
Hej,
ich habe das Thema jetzt einige Zeit verfolgt und still mitgelesen
Seit einiger Zeit tritt der Fehler auch bei meinem Insignia auf. Mein Fachhändler des Vertrauens hat grundsätzlich auch ausgeschlossen, dass es am KAT oder ähnliches liegt, deshalb wurde die gesamte Schgläuche im Motorraum auf Tierbiss und auf Undichtigkeiten geprüft. Letztlich hat er ein Loch am Hosenrohr unter dem KAT geschweißt, aber da das Loch nach KAT und Lambda-Sonde kam, war er skeptisch ob das Besserung bringt.
Naja er sollte recht behalten Umso spannender fand ich den Beitrag von Neuboeck mit der Drosselklappe und wollte nach einiger Zeit mal wissen, ob das jetzt endgültig Besserung gebracht hat?
Ich hatte hier ebenfalls zur MKL mit der Meldung "Motorleistung reduziert" gelesen. Den Fehler hatte ich auch letztes Jahr, das wurde behoben.
Ich hatte das Auto zur Inspektion gegeben mit Hinweis auf die Meldung, da die sich ja nach einer gewissen Zeit von selbst verabschiedet. Die Steuerventile der Nockenwelle waren verölt (ich glaube verölt, bin kein Fachmann :P) und wurden dementsprechend getauscht. Seitdem kommt zumindest diese Meldung nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, gibt's ein Update bezüglich der Drosselklappen?
Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
wie ist dein Fahrverhalten ? Auch mal Autobahn längere Strecke ?
Wo tankst du ?
Ich kann Aral empfehlen. Am besten Ultimate und ab auf die Autobahn.das hat bei mir geholfen. Die Messung erfolgt in einem regelmäßigen Turnus. Der Motor ist sehr empfindlich bei den Messwerten nach dem Update.
Alles Gute.
Gruss
Olaf
Alles anzeigenHej,
ich habe das Thema jetzt einige Zeit verfolgt und still mitgelesen
Seit einiger Zeit tritt der Fehler auch bei meinem Insignia auf. Mein Fachhändler des Vertrauens hat grundsätzlich auch ausgeschlossen, dass es am KAT oder ähnliches liegt, deshalb wurde die gesamte Schgläuche im Motorraum auf Tierbiss und auf Undichtigkeiten geprüft. Letztlich hat er ein Loch am Hosenrohr unter dem KAT geschweißt, aber da das Loch nach KAT und Lambda-Sonde kam, war er skeptisch ob das Besserung bringt.
Naja er sollte recht behalten
Umso spannender fand ich den Beitrag von Neuboeck mit der Drosselklappe und wollte nach einiger Zeit mal wissen, ob das jetzt endgültig Besserung gebracht hat?
Ich hatte hier ebenfalls zur MKL mit der Meldung "Motorleistung reduziert" gelesen. Den Fehler hatte ich auch letztes Jahr, das wurde behoben.
Ich hatte das Auto zur Inspektion gegeben mit Hinweis auf die Meldung, da die sich ja nach einer gewissen Zeit von selbst verabschiedet. Die Steuerventile der Nockenwelle waren verölt (ich glaube verölt, bin kein Fachmann :P) und wurden dementsprechend getauscht. Seitdem kommt zumindest diese Meldung nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, gibt's ein Update bezüglich der Drosselklappen?
Gruß,
Tobi
Hallo zusammen,
Also ich hab ja im Winter die Lernwerte meiner Drosselklappe zurücksetzen lassen und dann war ca. 6 Monaten Ruhe. Im Juni meldet sich dann die Motorkontrollleuchte wieder mit dem P0420.
Ich habe mir jetzt eine neue Drosselklappe gegönnt, und fahre mit der jetzt die zweite Woche.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass das Verhalten des Motors ganz anders ist. Er läuft irgendwie ruhiger und das leichte ruckelt beim anfahren ist plötzlich weg. Auch beim Schalten passt sich die Motordrehzahl besser an. Jedoch hat er immer noch das seltsame verhalten im Schubbetrieb
Jetzt bin ich Mal gespannt wie's weiter geht.
Übrigens ich tanken seit 20000 km fast ausschlueßlich BP Ultimate, aber das bringt bei dem Fehler keine Besserung.
Leider habe ich aber in einem anderem Forum gelesen, dass jemand mit einem neuen original Kat das Problem seit einigen Monaten nicht mehr hat.
Ich berichte jedenfalls wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Schöne Grüße
Moin Olaf und Neuboeck,
ich fahr eher Kurzstrecke (Einkaufen) seit einigen Jahren, wegen Fahrrad und Bahn. Nur im Urlaub, wie letzten Monat kommen dann Mal rund 2000km in kurzer Zeit zusammen.
Hab lange E10 getankt, nach der Kontrollleuchte und Rücksprache mit dem Fachhändler bin ich auf E5 umgestiegen. Wir haben hier nur Shell, aber V Power Racing sollte im Zweifelsfall ja den selben Effekt haben.
Neuboeck, danke für dein Erfahrungsbericht - darauf hab ich gehofft. Vielleicht bringt der Tausch der Drosselklappe ja bei der Fehlermeldung Abhilfe.
Meine MKL hat sich jetzt seit paar Tagen von alleine wieder verabschiedet. Es ist also erstmal Ruhe, aber das Ruckeln beim Anfahren besteht weiter
Ich bleibe gespannt!
Gruß,
Tobi
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Ich habe auch den 1,5er Turbo. Aber mit 165PS.
Aber schau dir mal die Drosselklappe an.
Ich habe auch immer wieder diesen Fehler gehabt und wollte schon den Kat tauschen lassen.
Ich bin dann im Netz durch Zufall auf den Fehler mit der Drosselklappe gestoßen.
Und siehe da, meine war ziemlich dreckig.
Über die Jahre hat sich da ein schwarz-brauner Film angesammelt. Ich vermute durch Öldämpfe aus der Entlüftung.
Der Film hat dazu geführt, dass die Klappe nicht mehr sauber schließt und etwas klemmte.
Habe die Drosselklappe ausgebaut und Drosselklappenreiniger sauber gemacht.
Und seit dem, keine Probleme mehr.
Fehlercode ist weg und direkt einen guten Liter weniger Verbrauch.
Vielleicht ist es bei dir der selber Fehler.
Schönen Gruß
Hallo , wie lange hast du zum ausbauen und reinigen gebraucht? Gibt’s ne detaillierte Anleitung zu finden?
Hallo Vizeweltmeister,
der Ausbau und das reinigen dauert vielleicht 10min.
Ich mache das wie folgt:
- Motorabdeckung entfernen
- die Schraube am Ladeluftrohr direkt neben der Batterie abschrauben
- den grauen Ring vom Ladeluftrohr vorsichtig drehen und das Rohr leicht vor und zurück bewegen, bis es sich von der Drosselklappe löst. (In welche Richtung man drehen muss, kann ich spontan garnicht sagen. Ich meine im Uhrzeigersinn, bin mir aber nicht sicher.)
- das Rohr dann mit einem Gurt oder Ähnliches zur Batterie ziehen. Aber nur soweit bis die Drosselklappe frei ist
- Stecker von der Drosselklappe abziehen
- die vier Schrauben lösen und Drosselklappe abnehmen
- aufpassen das die Dichtung zwischen Drosselklappe und Krümmer nicht flöten geht
- dann einfach reinigen und mit Druckluft trocken blasen.
Zum reinigen nehme ich den Caramba Ansaugsystem und Drosselklappenreiniger.
Damit geht das viel besser, wie mit Bremsenreiniger
Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ladeluftrohr wird dann nur aufgesteckt. Den Ring muss man dann nicht mehr verdrehen.
Fertig.
PS: meine meldet sich auch schon wieder. Hat gerade mal gute 2000km gehalten. Ich vermute das es bei mir noch irgendwas anderes mit reinspielt. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich gerne auch mal ein paar Bilder posten
Hallo,
bei mir wurde während der Inspektion die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Und auch die Lernwerte zurückgesetzt.
Der Fehler kam aber sofort wieder.
Bei meinem F20DVH gibt es auch Neuigkeiten (ist die selbe Drosselklappe wie beim 1.5 Liter):
Habe sie vor 3 Tagen gegen eine gute gebrauchte getauscht, seither ist Ruhe.
Keine MKL mehr, kein Vibrieren im Lenkrad, Schaltrucken ist deutlich vermindert und auch das Magerruckeln hat sich merklich verbessert.
Anlernen musste ich nichts, sie hat sich selbst initialisiert. Ich habe lediglich den FS gelöscht.