Rost am Schlossträger und weiteren Achsteilen

  • Hallo,


    in einem anderem Thema hatte ich ja schon angedeutet, dass unser Insignia B BJ. 2019 einige Stellen am Schlossträger hat, die gut anfangen zu gammeln...


    IMG_4618.jpgIMG_4615.jpgIMG_4601.jpg


    Im Bereich der Hinterachse sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber vorne finde ich es echt nicht so dolle.


    Unser alter Insignia A ist bisher an der gesamten, sichtbaren Karosse völlig Rostfrei, auch kein Kantenrost!!!


    Sieht es bei euch auch so aus? Der Wagen wurde zuvor im Großraum Aachen bewegt, so wie der aussieht wohl eher in Küstennähe. Oder er hat oft oder immer an einer Straße geparkt und ist im Winter immer schön mit gepökelt worden...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Das ist ja schon ordentlich. Bei mir kaum was zu sehen. Gleiches Baujahr.

    Wenn du den 15 Jahre fährst musst du Teile tauschen oder schweißen.

    =O

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Der Rost am unteren Querträgr ist schon heftig. Würde ich Eisstrahlen lassen und neu versiegeln. Auch die Schrauben am Abgasrohr sind für mein Empfinden extrem verrostet. Die Roststellen an den Scheinwerferhaltern sehen aus, als hätte da jemand dran rumgebogen aus welchem Grund auch immer.

    Meine Halter sehen so aus:


    Polish_20230129_105329166.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hab mir meinen von unten noch nicht angeschaut, hatte aber am WE die Haube auf um die Batterie zu laden. Sieht nicht so schlimm aus wie bei Deinem, aber hat auch schon einige rostige Schrauben im Bereich Schlossträger und Behältern, wo mein gleichaltriger VW Tiguan noch aussieht wie aus dem Laden. Der Motorraum bei mir sah aber auch nicht so aus, als hätte da mal jemand durchgewischt...

    Wenn der Winter vorbei ist, werde ich da mal mit einem milden Reiniger dran gehen, die Schrauben einzeln rausdrehen, Drahtbürste und mit Zinkspray behandeln. Alles was nicht heiß wird, mit einem Schutzfluid behandeln nach einer gründlichen Reinigung. Hoffe mein Unterboden sieht etwas besser aus...muss ich mir auch kurzfristig mal ansehen. Hab letztens noch irgendwo gelesen, dass zur Konservierung anstatt Wachs, in den Gebieten mit viel Salz, auch gerne Seilfett genommen wird. Der Rostbefall muss natürlich trotzdem vorher behandelt werden...

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • So sauber sieht es bei meinem Insignia A mit über 300 tkm auch aus, unser steht aber auch auf einem Bauernhof unter einem Abdach und wird selbst im Winter immer wieder mal nach der Pökelei auch von unten und in den schlecht erreichbaren Stellen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt...


    Ich denke mal, unser neuer hat viel Salz bisher gesehen und hat wahrscheinlich auch noch nie eine Unterbodenwäsche erlebt...

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung