1.5 D MT tourer

  • hello ,


    im new to this forum and i have a few questions about this engine/transmission combo


    has this 1.5 3 cylinder the same reputation as the 1.6 4 cyl did ? especially the timing chain .

    And is the gearbox still the same m32 gen 2 unit .

    what are your experiences , pls let me know .


    feel free to answer in german , as my german writing isnt that good , but i have no problems reading it ;)

  • Also ich fahre den Motor jetzt seit gut 5 Wochen. Ich hatte vorher einen Passat 2.0TDI mit 150 PS. Die beiden sind natürlich nicht vergleichbar... Der 1.5D klingt im unteren Drezahlbereich (bis ca. 1800 U/min) wie ein Traktor im Vergleich zu meinem Passat aber ich habe mich daran gewöhnt. Auf der Autobahn "schwimmt" er gut mit. Als Stadtauto oder Landstraßenauto könnte ich ihn mir nicht vorstellen! Bei 85kmh ist man gezwungen in den 5. Gang zu schalten, weil er sonst nicht aus dem Tee kommt und zu untertourig fährt... Für mein Steckenprofil ist er jedoch vollkommen in Ordnung.

    Wie er im Vergleich zum 1.6 CDTI ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Mein Insi ist der erste Opel, den ich jemals hatte.

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau