Rasselnde Steuerkette bei Start (Insignia B 1,6 CDTI (136PS)

  • Ja der Spanner ist ja ein kleiner Kolben in einem Zylinder und fährt je nach längung der Kette mit hilfe von Ölldruck aus um diese zu spannen. Ist die Kette aus dem Tolereanzbereich (also länger) muss der Spanner weiter ausfahren und schafft es nicht mehr rechtzeitig die Kette zu spannen.
    Darum ging ich auch davon aus es sei auch für Ople klar, dass hier ein Mangel besteht.
    Wenn die Kette also so lang geworden ist das diese schleift bzw rasselt und der Spanner der das verhindern soll auch nicht mehr hinterher kommt besteht meiner Meinung nach ein Mangel.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Ja der Spanner ist ja ein kleiner Kolben in einem Zylinder und fährt je nach längung der Kette mit hilfe von Ölldruck aus um diese zu spannen. Ist die Kette aus dem Tolereanzbereich (also länger) muss der Spanner weiter ausfahren und schafft es nicht mehr rechtzeitig die Kette zu spannen.
    Darum ging ich auch davon aus es sei auch für Ople klar, dass hier ein Mangel besteht.
    Wenn die Kette also so lang geworden ist das diese schleift bzw rasselt und der Spanner der das verhindern soll auch nicht mehr hinterher kommt besteht meiner Meinung nach ein Mangel.

    Ja klar, meiner Meinung nach sollte es auch als Mangel angesehen werden. Nicht zuletzt weil der Insignia ja auch eigentlich das Aushängeschild von Opel sein sollte .. und jetzt ist es "normal" wenn er wie ein Traktor startet...


    Ich bin mir dennoch garnicht so sicher, ob die Kette nicht von Haus aus lockerer sitzt wenn er steht.

    Bei meinem ist's ja auch echt nur beim Anstarten so rasselnd, dann ist sofort Stille.

    Ich denke das ganze wurde "gewollt" so konstruiert, dass die Kette bei abgestellten Motor lockerer sitzt .. nur ist sie in diesem Fall halt leider dann trocken und zu locker 😅


    Jetzt hat's bei uns in der Nacht wieder abgekühlt und der Start gerade eben war beispielsweise der lauteste bis jetzt... Top ... 😄

  • Lasst euch nicht abwimmeln, das mit dem "Stand der Technik" und ist "Normal bei den Motoren" stimmt nicht.


    Die Kettenspanner sind mit einer Feder vorgespannt, damit ohne Öldruck die Kette vorgespannt bleibt.
    Der Kettenspanner sollte im Normalfall das Öl halten und nicht "weich" werden!
    Der Öldruck Spannt dann die Kette richtig.


    Nur bei vereinzelten Starts, darf die Kette ganz kurz mal ein Geräusch machen.
    Wenn die Nockenwelle beim Abstellen in einer ungünstige Stellung stehenbleibt

    kann auch bei einem "gesunden" Spanner über längere Zeit das Öl mal aus dem Kolben gedrückt werden.
    Die Feder ist dann die Sicherung, das die Kette vorgespannt bleibt und nicht zu locker sitzt.

    Das Geräusch ist dann aber nur wirklich sehr Kurz zu hören.

    Wenn jedoch bei jedem Start die Kette rasselt, ist entweder der Spanner undicht oder Die Kette ist gelängt. Oder Beides!

    Im Prinzip arbeitet der Kettenspanner wie die Hydrostössel bei den Ventilen. Wenn die nach dem Motorstart klappern sind sie defekt.


    Zusammenfassung: Der Kettenspanner muss im Normalfall das Öl halten darum gibt es kein Rasseln beim Start.
    Rasselt die Kette bei jedem (kalt) Start ist der Spanner defekt oder die Kette schon zu lang und beides gehört gewechselt.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Nein getan gehört auf jeden Fall etwas .


    Bei meinem ist es zum Glück noch nicht bei jedem Start so, aber bei jedem 3. würde ich schon sagen, geht dann aber nach 1-2 Sekunden direkt wieder weg (zum Glück).


    Hab jetzt Mal bei meinem "privaten" Mechaniker nachgefragt und wir werden nun wahrscheinlich den Spanner tauschen und die Platte nachrüsten, die es gibt um den Ölrückfluss zu unterbinden, damit der Druck gehalten wird und nicht verloren geht.

    Kostenpunkt werden wahrscheinlich so um die 300-400€ sein .. sind es mir aber auch wert, damit ich da kein Theater mehr hab. Will nicht warten, bis die Werkstatt oder der Händler das als Mangel ansieht und dann ggf. nur der Spanner getauscht wird obwohl alles drum herum auch schon verschlissen ist, weil so lang gewartet wurde.

  • Würde auf jeden Fall was machen.
    Normalerweise ist im Kit die Kette + Spanner enthalten und ist das Minimum für die Reparatur

    Gegebenenfalls sind die Zahnräder auch dabei, wenn diese mit gewechselt gehören.


    Jedenfalls würde ich die Kette auch wechseln. Gehört einfach dazu und ist nicht das teuerste Teil.


    106641 Kette von Febi 75,- EVP

    106740 Kettensatz mit Spanner und Schienen 219,- EVP

    108993 Kettensatz mit Spanner und Schienen und Zahnräder 585,- EVP


    1.jpg2.jpg

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Der Kettensatz ansich ist nicht teuer aber das wechseln schon. Da die Kette Getriebeseitig sitzt beim 1.6er muss dieses komplett raus, Opel nimmt für die Rep. um die 3000 Euro.......

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Ja genau darum habe ich geschrieben, dass die Kette unbedingt auch gleich mit gewechselt gehört, da diese im vergleich zur Arbeit nicht ins Gewicht fällt.

    Weil milson104 nur vom Spanner und einer Grundplatte geschrieben hat.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19