DPF voll?

  • Mahlzeit Leute,

    ich vermute mein DPF hat es bald hinter sich.

    So wirklich aufgefallen ist es mir jetzt die Tage. Er hat auf der Autobahn regeneriert, nach 2 Tagen und weiteren ~150km Autobahn hat er wieder angefangen zu regenerieren. Jetzt wieder nach ~ 150km Autobahn (davon vllt 10km Stadt) zeigt mir die Anzeige an das der DPF zu 80% wieder voll ist.
    Ich fahre immer wöchentlich im Wechsel täglich eine Strecke von 120km AB und 30km Schnellstraße.

    In der Woche mit den 30km regeneriert er sogar schon nach ~90km, was ich echt wenig finde.
    Motor ist der 1.6 Diesel 136PS, Laufleistung aktuell 71.000km, davon 40.000 von mir

    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hi!

    Meiner regenerier seit ca. einem Jahr in der Stadt ca. alle 40 - 50km. Auf der Autobahn sind es dann je nach Fahrweise alle 150 - 400km. Motor läuft normal, an der Beschleunigung sehe ich keinen Unterschied und der Verbrauch ist auch wie immer. Die App oplmonitor nutze ich auch seit langem und Fakt ist eins, dass es manchmal falsche Werte anzeigt wie z.B. dass er bei 24% Sättigung regeneriert, das ist totaler Quatsch! Die Regeneration wird immer zwischen 85 und 95% gestartet! Manchmal laufen die gefahrenen KM nach eine beendeten Regeneration einfach auch weiter, was ja auch nicht richtig ist......na ja, ich werde den Filter demnächst ausbauen und professionell reinigen lassen. Mal sehen ob es was bringt!? Wichtig: nach einer Reinigung muss der Filter "neu" einprogrammiert werden. In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Car Scanner und OplMonitor zeigen unterschiedliche Werte. Bei OplMonitor ist der Füllstand immer etwas höher.

    Dort kann ich drei Temp.-Sensoren ausgelesen werden. Die Temp. DPF im OplMonitor entspricht nicht der DPF Temp. im Car Scanner.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Car Scanner hat übrigens auch eine Anzeige „ average distance between Regeneration“ da macht er also nen Durchschnitt von alle Regeneration die je gemacht wurden. Als ich mit Carscanner anfing war der Wert bei 430km ist jetzt auf 380 runter gegangen.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'