Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Hallo Ihr.


    Ich nochmal - und jetzt mal mit was anderem. :)


    Ich habe Oswald ja nun schon ein paar Tage in Betrieb.
    Und: die SSA funktioniert bei mir nicht. Egal wie der "Schalter" steht - Oswald geht nicht aus.
    Bei der Probefahrt habe ich das ja auf die schwache Batterie geschoben (es wurde im Display angezeigt "Batterie schwach", sinngemäß). Später dann auf die etwas zu niedrigen Außentemperaturen.
    Aber die letzten Tage waren nicht "kalt", gestern Abend noch 8°C.
    Wie gesagt: Oswald schaltet sich nicht ab.


    Da meine Einstellung zur SSA ja hier mittlerweile bekannt ist :D bin ich echt froh darüber.


    Was mich aber mal interessiert: Oswald war ein SIXT-Mietwagen in seinem ersten Jahr.
    Kann es sein, dass SIXT das im Vorfeld hat in der Software deaktivieren lassen?
    Ich kann mit durchaus vorstellen, dass man das in den "Grundeinstellungen" in der Werkstatt an und ausstellen kann.


    Kann dazu jemand was sagen? Wäre mal interessant. Alles andere an Oswald funktioniert wie es soll....


    EDIT: kann es evtl. daran liegen, dass permanent die Sitzheizung eingeschaltet ist?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Nein , die schalten sowas nicht ab.
    Was heißt den ein paar Tage in Betrieb? Wieviel ist das denn?
    manchmal dauert es bei einigen bis SS funktioniert. Wenn dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung und Klima mit an ist und Kurzstrecke, dann kann schon sein das es nicht anspringt .
    Der Akku muss ordentlich geladen sein

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • "In Betrieb" seit letztem Mittwoch.


    Ja, das ist mir bewusst... allerdings fahre ich jeden Tag 19km zur Arbeit, 1/3 Stadt, Rest AB/Landstraße.
    Da die Sitzheizung wirklich ordentlich was kann habe ich sie immer auf drei stehen, später auf zwei.
    Ich kann jetzt nicht beschwören, dass ich, wenn der Motor warm war, die SH abgeschaltet hatte.


    Muss es dann mal bewusst testen, ohne SH zu fahren... ist im Moment (besonders morgens) aber nicht drin. :D
    Besonders, wenn man vorher keine hatte... und keine Lenkradheizung. :saint:

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • auch hier mal ein klares wort zum thema software...


    der foh kann gar nichts mehr, der kann nur das für dein auto was für dein auto original vorgesehen ist. es braucht eine netzwerkverbindung zu opel. opel gibt dann update´s für dein auto frei oder lässt neu programierungen zu. aber wirklich nur das was für dein auto vorgesehen ist.
    alles andere kann der foh nicht ändern, es gibt auch keine geheimen einstellungen und umprogramierungen mehr. es lässt sich nichts kodieren und sonstigen mystischen dinge.


    änderungen lassen sich nur noch mit illegaler software und hardware durchführen. also jeder der auf die idee kommt der foh könnte helfen und was zuschalten und wegschalten kann sich den weg zum foh sparen. wenn dieser wunsch besteht führt hier der weg nur über illegales weil von opel nicht zugelassen. das betrifft auch nachrüstungen die angelernt bzw. softwaregesteuert sind.



    nun zu deinem problem bzw. verwunderung über start stop, da ist alles völlig ok damit. es liegt wie ich schon erwähnt hab an den programierten parametern von temperatur und stromzustand. verbau eine neue batterie und wenn es nicht zu kalt ist, bzw. dein motor völlig heiss ist funktioniert sie auch wieder. ich stelle einfach mal die vermutung an das dein akku schon einen weg hat, dass heisst der wird vermutlich schon nicht mehr voll geladen. vielleicht dümpelt er immer bei 50 % rum, dass reicht für problemloses starten ohne das du dich beklagen musst aber es reicht für den strommanger nicht mehr für start stop. mein tipp, lade den akku mal mit einem ladegerät, danach testen wie voll er geladen wurde (batterietester). nur weil das ladegerät sich dann irgendwann abschaltet heisst es nicht das es 100 % reingepumpt hat. dann hast du auch einen genauen überblick über den zustand des akkus. was ja jetzt im winter auch wichtig ist. nicht das du eines morgens den knopf drückst und es nur noch klackert.


    mein cousin kam letztens auch an und fragte was mit seiner start stop los ist (astra j) er war auf einer langen urlaubsfahrt vorher, es war noch warm draussen zu dem zeitpunkt. sie funktioniert trotzdem nicht mehr. hab ihm auch gesagt, kauf die einen neuen akku deiner ist tot.
    sein auto steht viel und wird wenig gefahren, der akku hat sich tot gestanden. der nimmt einfach nicht mehr genug ladung auf und selbst wenn er ausreichend ladung bekommt kann er sie nicht mehr halten.

  • Wir haben batterietechnisch komplette Ausstattung auf Firma. Dann werde ich mal die Batterie entsprechend testen.
    Und da die ja bei Opel drei Jahre Garantie hat werde ich dann beim FOH mal nach einer neuen fragen.


    edit: eigentlich schwer vorstellbar, dass der Wagen "wenig" gefahren wurde.... er hat in einem Jahr 23T km runtergerissen, also als Mietwagen hauptsächlich Autobahn gefahren (ich denke, das kann man einfach mal so unterstellen).
    Kann natürlich sein, dass die Batterie einfach kein 100%-Modell ist, kommt ja nun mal vor...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • zum thema batterie kann ich dir auch noch folgendes sagen, ist auch wieder ein insider :D


    das auto kann mal irgendwo nachlackiert worden sein. nach dem lackieren wird das auto in die trockenkammer geschoben. temperatur 70-80 grad. batterie bleibt im auto. was wird da jetzt wohl mit der batterie passieren ? richtig, die wird ein bißchen weich gekocht, heisst die kriegt leicht einen weg. folge...die wird nicht mehr lange machen.
    eigentlich müsste man die batterie ausbauen, schon aus reiner vorsicht. wird aber gar nicht oder nur sehr sehr selten gemacht. warum ? weil die lackierer keinen bock haben deinen ofen durch die gegend zu schieben und weil keiner bock hat den schweren klotz rauszureissen.
    meine hat 3 jahre gehalten, also die originale. ich persönlich finde das sehr schwach. aber das ist heute so... reg ich mich nicht drüber auf. kommt ne neue rein. wenn man sich auskennt weiss man wo man sie zu nem guten kurs herbekommt und was man braucht.

  • Eigentlich ist das Ganze so hochpeinlich, dass ich das für mich behalten müsste. Aber das kriege ich nicht hin...


    Also: die SSA funktioniert. Hat sie wohl immer schon, ich habe es in der Tat nur nicht wahrgenommen. Dieser Wagen ist SO dermaßen leise (bei niedrigen Drehzahlen und erst recht im Stand) - heute habe ich es dann endlich mal wahrgenommen, dass das System tut was es soll. Als ich nämlich schnell aus einer Seitenstraße fahren wollte.


    Mein Fehler: der Zeiger stand die ganze Zeit auf "AUTO STOP". Ich habe aber - OPTISCH! - erwartet, dass der Zeiger auf "OFF" steht (was er ja nur tut, wenn der Motor komplett durch mich abgestellt wird), wenn die SSA aktiv ist und den Motor abstellt.
    Wie gesagt, durch diese Situation heute ist mir klar geworden, dass ich den Start des Motors einfach nicht wahrgenommen habe(n kann).


    Somit funktioniert wirklich ALLES an Oswald.


    So, jetzt gehts mir besser, wo ich mich geoutet habe. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Muss das mal wieder vorkramen hier. Ich werde mir wohl das Modul bestellen und wollte mal fragen, ob das denn schon jemand an einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe gemacht hat, zwecks der Zündungsplusversorgung?

    Möchte ungern ein Kabel ziehen...

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Muss das mal wieder vorkramen hier. Ich werde mir wohl das Modul bestellen und wollte mal fragen, ob das denn schon jemand an einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe gemacht hat, zwecks der Zündungsplusversorgung?

    Möchte ungern ein Kabel ziehen...

    beim Zündungsplus für den Schalter kann ich dir nicht helfen, aber wenn du beabsichtigst so ein Modul zu kaufen, ich hätte meins noch hier liegen. Kannst du zum halben Preis bekommen.