Schubabschaltung. - setzt ein und aus

  • Ein „Hallo“ an alle Insignia Fans.


    Ich fahre einen Insignia B Sports Tourer mit der 1,5 Liter (165PS) Benziner Maschine Bj 2020 mit 49.143 km und habe folgendes Problem:

    1.) Morgens beim aufschließen höre ich schon ein Geräusch, das die Benzinpumpe angeht. Nach dem Motorstart bockt der Wagen ( mal mehr mal fast garnicht ) die ersten 30 m. Auf einen Schlag ist dies dann weg.

    2.) Das größere Problem ist, wenn ich ca. 5-10 km gefahren habe und der Wagen warm ist. Fahre ich dann eine Geschwindigkeit (zB. Zwischen 70 und 100) und gehe dann vom Gas sollte eigentlich die Schubabschaltung einsetzen. Das macht er nicht, sondern geht nur langsam von der Geschwindigkeit runter. Dann plötzlich geht er nach ca 5-10 Sekunden in die Schubabschaltung und macht danach wieder auf, bis er wieder in die Schubabschaltung geht. Das macht er 2-3 mal nacheinander. Jedesmal gibt es kräftige rucke ins Getriebe. Man kann es auch ersichtlich machen mit der ECO Anzeige. Die bestätigt dieses. Die Anzeige geht dann auch auf 0 l , dann auf ca. 3-4l und dann wieder auf 0 l. Kurz danach kann es sein, wenn es warm ist ( ab ca 15 Grad Außentemperatur) das der Fehler P0420 gesetzt wird. Zu diesem Fehler wurde Kat und Sonden von Opel schon überprüft und für in Ordnung befunden.


    Der Fehler 2.) nervt mich sehr, doch der FOH kann den Fehler nicht finden. Es fühlt sich für mich wie irgend ein Bauteilfehler an. Opel möchte das Steuergerät neu programmieren d.h. , der Fehler wird herausprogrammiert und nicht mehr angezeigt.


    Habt ihr auch schon mal so ein Problem mit der Schubabschaltung gehabt? Wie funktioniert die Schubabschaltung beim Insignia ( welche Bauteile regeln die Schubabschaltung hier?)


    Grüße

    Insi-B

  • Hallo Insi-B,


    ich habe die selben beiden Probleme mit meinem Insignia.

    Ich habe einen 1,5er mit 140PS als Schalter, und bei mir wurden auch bereits beide Lambdasonden erneuert, ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich das Problem mit der Schubabschaltung bereits nach ca.3km, genau wie du es beschreibst dar, auch wenn der Motor noch nicht mal richtig warm ist. Das macht er fast täglich, und alle 4-5 Wochen kommt dann auch die Motorkontrolle mit dem P0420. Meine Werkstatt hat leider keine Lösung für das Problem.


    Ich glaube nicht, dass der Fehler von einem Bauteil kommt, ich habe einen Softwarefehler im Verdacht. Ich vermute dass durch irgend einen Zusammenspiel von welche Parametern die Schubabschaltung aussetzt, dann zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und dann manchmal der Schwellwert der Lambdasonde überschritten wird.


    Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? es ist schon ziemlich nervig alle 5 Wochen den Fehlerspeichen löschen zu lassen.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Neuboeck

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • mal eine Frage dazu

    wie sieht der Motorraum aus

    wenn da einiges verschmutzt (öl /Dreck) kann das schon mal einen Kriechstrom verursachen

    dies passiert meist bei bestimmter Temeratur und hoher Luftfeuchtigkeit.

  • Hallo,

    Danke für deinen Beitrag. Habe heute den Motorraum gecheckt, aber da ist alles prima sauber. Fast kein Dreck und keine Spur von Öl. Hab auch einige Stecker abgenommen, da ist alles tiptop. Das mit der Schubabschaltung macht er mittlerweile fast jeden Tag, und die Motorkontrolle geht alle 3-4 Wochen an, immer mit P0420.

    Ich bin ratlos was die Ursache ist.

    Schöne Grüße

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Leider, ich habe noch keine :rolleyes:


    Für den FC 0420 gibt es ein zweites thread:

    Torsten.75


    Schöne Grüße

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018

  • Moin,


    wir konnten es noch nicht testen, aber da es ja ein generelles Problem bei dem Motor ist und der ein oder andere ja schon neuen Kat, sonden ect bekommen hat und es nicht half, hatte ich meinen FOH um rat gefragt bevor ich das teile tauschen anfangen, sollten wir dieses hier testen.


    "In Sachen P0420 hatten einige Kunden schon Erfolg mit der Betankung von Aral Ultimate 102 oder Super Plus. Nach einigen Tankfüllungen und längerer Strecke war in Einzelfällen der Fehler weg."


    noch ist unser Tank aber nicht leer vom normalen Super.


    Grüße

    Insignia B Sports Tourer 1.5 165 PS

    Benziner

  • Hallo,

    das hat bei mir bis jetzt leider nichts gebracht. Hab zuerst den original Opel Benzinzusatz versucht. Dann den liqui moly Kathalysatorschutz und mittlerweile die 4 oder 5 Tankfüllung BP Ultimate. Und die Lampe leuchtet immer noch :rolleyes:

    Schöne Grüße

    Opel Insignia Sportstourer

    1.5L 140Ps Bj. 11/2018