Ein paar Problemchen mit meinem Insi 2.0 d 170PS (Verbauch & Heizung)

  • Ok, Landstraße ist natürlich wieder ein anders Thema. Aber danke für euren Antorten.

    Ich beaobachte das Ganze nochmal eine weile und werde eventeull nochmal an den freundlichen rantreten...

    Opel Insignia B ST 2.0D - 125kw/170PS (D20DTH) 8AT

    Erstzulassung: 11/2018 / Modelljahr: 2019A

    Ausstattung: Alles bis auf beheizte Frontscheibe und Allradantrieb ;)

  • @Wojtek: Das finde ich aber auch schon zu hoch. Bei 7 l wäre das ganz ok für mich und mit 8 könnte ich leben und 9l wäre echt grenzwertig. Ich will jetzt nicht die "Passat"-Karte rausholen aber für mich verbraucht der Insignia zu viel und ich will ausschließen, ob es an einem defekt liegt oder ob der Wagen wirklich so viel verbraucht.

    Bei mir war viel extreme Kurzstrecke dabei, größtenteils mit Strecken zwischen 1 und 2 km, daher der hohe Verbrauch. Wie Du bei Spritmonitor sehen kannst (Link dazu links unter meinem Profilbild) ist mein Durchschnittsverbrauch geringer, gemitteLb über die knapp 60.000km, die ich bisher mit dem Insignia zurückgelegt habe. Bei gemütlicher Urlaubsfahrt an die Nordsee steht auch gerne eine 5 vor dem Komma.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo bjoe,

    ich fahre meist Kurzstrecke (15km) meist Stadtverkehr. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 i/100km, wobei ich auf der Langstrecke schon mal bei 5-6 l/100km lag (gleichmäßige Autobahnfahrt A+SLO+HR). Durch das ständige Stop and Go steigt der Verbrauch auch schon mal auf 8,5 l/10km. Im 6. Gang schaffe ich bei Tempo 50 auch schon mal 4,2 l/100km. Fahre ebenfalls 2.0 d 170PS mit 8-Gang Automatik.

  • 7,4L ist top aber nicht wie bei mir 9-11l. Habe mal etwas Recharchiert. Dieser NOX-Sensor könnte vielleicht die Ursache sein... Naj, muss das Ganze mal eine Weile beobachten. Danke für eure Berichte.

    Opel Insignia B ST 2.0D - 125kw/170PS (D20DTH) 8AT

    Erstzulassung: 11/2018 / Modelljahr: 2019A

    Ausstattung: Alles bis auf beheizte Frontscheibe und Allradantrieb ;)

  • Servus,


    ich fahre den 170 ps Diesel.

    ich fahre jeden Tag zur Arbeit knapp 38 km, davon sind es ca 25 km Landstraße und der Rest Stadtverkehr.

    Tempomat liegt bei mir auf der Landstraße bei 95 km/h an. Mit meinen Allwetterreifen liege ich bei ca 5,7 l und mit meinen Sommerreifen bei knapp 6,1 l.

  • Interessant wäre auch die Angabe der Reifengröße/Felgen. Die Angabe Sommer/Allwetterreifen sagt nicht viel aus, wenn man die Reifengröße/Felge nicht kennt. Ich kann mit z.B. gut vorstellen, dass du im Sommer 18/20 Zoll 235/245er auf Alu hast und im Winter vielleicht 17 Zoll mit 225er auf Stahl. Das macht dann alleine schon deswegen einen Unterschied aus.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 225er auf 18 Zoll kenne ich auf dem Insignia nicht. 225er gibt es meines Wissens nur mit 17 Zoll beim Insignia. Ansonsten auch dort 235/245. Und das würde dann auch den Unterschied erklären, wie weiter oben schon geschrieben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: