Ein paar Problemchen mit meinem Insi 2.0 d 170PS (Verbauch & Heizung)

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen Insignia B Diesel mit 170PS gekauft. Der Wagen ist so an sich echt super. Nur habe ich ein paar Probleme, die für den sogenannte „Freundlichen“ normal sind aber für mich nicht normal sind. Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ein Problem gehabt und hat vielleicht eine Lösung.

    PS: Über die Suchfunktion konnte ich nichts Konkretes finden.


    Verbrauch (innerorts):

    Mein Fahrzeug verbraucht innerorts zwischen 9 -11 L. Ich finde das für ein Fahrzeug für diese Zeit bzw. dieses Baujahr ziemlich hoch. Ja, das Fahrzeug hat was an Gewicht und ja, auch Reifengröße, Heizung, Sitzhaltung, Tour/Sport-Modus, usw. alles mit einkalkuliert. Der Wagen frisst für mich zu viel. Im Netz lese ich über all was von bis max. 8L.

    Ich bin testhalber mit zwei Volltanks überwiegend innerorts gefahren (90/10 %) und kam beim ersten Tank auf insgesamt 510 km und nach der zweiten Tankfüllung auf 518 km Gesamtreichweite. Ist das normal? Aussage vom Freundlichen: Ist normal…



    Heizung (Klimaanlage im ausgeschalteten Zustand):


    Problem 1:

    Temperatur auf 21° oder 22° gestellt. Nach ca.1 Std. Fahrt wird der Innenraum sehr heiß. Als hätte man die Heizung auf max. gestellt. Infrarot Thermometer an Gebläse drangehalten, 55 -65° gemessen. Ist das bei euch auch so? Versucht man die Lamellen anzupacken verbrennt man sich regelrecht die Finger.


    Problem 2 geknüpft an Problem 1:

    Temperatur (egal wie hoch) z.B. wie auf 22° gestellt. Nach ca. 1,5 Stunden wird dann kalte Luft rausgeblasen obwohl die Temperatur immer noch auf 22° steht und die Automatik ausgeschaltet ist. Ist das normal? Kennt jemand die Probleme? Diese Probleme habe ich noch nicht bei Freundlichen angesprochen. Kommt aber bestimmt mit… Ist normal.


    Ich bin für eure Ideen und Tipps sehr dankbar.


    Danke und VG

    Opel Insignia B ST 2.0D - 125kw/170PS (D20DTH) 8AT

    Erstzulassung: 11/2018 / Modelljahr: 2019A

    Ausstattung: Alles bis auf beheizte Frontscheibe und Allradantrieb ;)

  • Thema Verbrauch:

    Die Aussage Innerorts hilft nicht wirklich weiter. Ich Arbeite in Berlin im Zentrum. Wenn ich früh um 05:30 Uhr in die Stadt fahre habe ich kaum Verkehr und komme gut durch. Wenn ich um 16:00 Uhr nach Hause fahre, stehe ich alle 500 m an einer Ampel bzw. im Stau. Beides ist Stadtverkehr und trotzdem ist der Verbrauch total unterschiedlich. Dann spielt auch viel Kurzstrecke und die jetzigen Temperaturen, gerade früh, auch noch eine entscheidende Rolle. Kommt also bei dir alles zusammen (Stopp/Go, Kurzstrecke, Kalt und viele Verbraucher an), ist der Verbrauch sicherlich Normal. Schalte einfach mal auf Momentanverbrauch und schaue was der Wagen so bei 50 Km/h im warmen Zustand verbraucht. Dann sollte er so bei 4-5 Liter liegen. Alles andere ist dann der Zuschlag (siehe Klammer) oder deine Fahrweise.


    Klima: Bei mir funktioniert alles wie es sein soll. Und 55-65 Grad habe ich da niemals.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hat er eine Anzeige für die Verbraucher und was die sich gönnen ? Display in der Tachoeinheit z.B. wenn digital , kann schon die Hauptverbraucher anzeigen mit Werten, vielleicht mal schauen ob da die Klimatisierung/Heizung kräftig "mitfrisst" ( besonders wenn da Probleme bestehen sollten ! ).


    Wieviel wurde denn getankt für die Reichweite von 510+X Km ?


    Die Werte für Innerorts sind die Höheren beim Verbrauch, sollten für den Diesel aber niedriger sein als bei den Benzinern und mit 10-11 L fährst nen Benziner im Sportmodus ... :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Ich habe ein Digitales Tacho und werde da mal die Tage in den Einstellungen rumstöbern. Dann schaue ich auch mal nach Momentanverbrauch und den Hauptverbrauchern.

    Getankt wurde immer voll. Die genaue Liter kann ich jetzt so nicht sagen.


    Ich werde berichten...

    Opel Insignia B ST 2.0D - 125kw/170PS (D20DTH) 8AT

    Erstzulassung: 11/2018 / Modelljahr: 2019A

    Ausstattung: Alles bis auf beheizte Frontscheibe und Allradantrieb ;)

  • Alsk wenn ich jetzt viel Kurzstrecke fahre in der Stadt, dann steht bei mir auch gut und gerne mal eine 9 vor dem Komma. Aber Zweistellig war‘s bei mir im Durchschnitt noch nie.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hatte mal nen 210diesel PS county tourer und normal war Überland bei mir 11iter

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • So, hatte hummeln im Hintern und musste es doch direkt mal testen :-).


    Eben mal 20 km in der City im Tour-Modus rumgefahren. Bisschen verkehr. paar Ampeln - also nichts Wildes. Ich denke bei 20 km kann man ein kleines Resultat erzielen.

    Bevor ich den Test gemacht habe, bin ich vorher noch kurz gefahren um den Motor aufzuwärmen.


    Test im Stand:

    Alles was den Verbrauch erhöhen kann, war ausgeschaltet. Momentanverbrauch im Stand: 0,6 - 0,7 l. Gleichzeitig im Display Hauptverbrauchermenü anzeigen lassen (war leer).

    Schalte ich beide Sitzheizungen und das Klima ein, habe ich einen Momentanverbrauch von 1,1 -1,7 (schwankt ziemlich stark). Diese werden mir auch im Display angezeigt. Die normale Heizung und Lenkradheizung haben beim Einschalten anscheinend zu keinem höheren verbrauch geführt. Zumindest nicht in der Momentan Verbrauchsanzeige. Auch werden diese im Display nicht mit aufgeführt.


    Testfahrt:

    Hierzu habe ich das Menü aufgerufen, wo man den Durchschnittsverbrauch und den Fahrzyklus sieht (Grün- / Roter Balken). Ich habe stets drauf geachtet, dass ich im grünen Bereich bin (nervt nach einer Zeit...).

    Durchschnittsverbrauch nach 20 km: 9,2L


    Was meint ihr dazu? Also ich finde, dass das zu hoch ist...?


    @Wojtek: Das finde ich aber auch schon zu hoch. Bei 7 l wäre das ganz ok für mich und mit 8 könnte ich leben und 9l wäre echt grenzwertig. Ich will jetzt nicht die "Passat"-Karte rausholen aber für mich verbraucht der Insignia zu viel und ich will ausschließen, ob es an einem defekt liegt oder ob der Wagen wirklich so viel verbraucht.

    Opel Insignia B ST 2.0D - 125kw/170PS (D20DTH) 8AT

    Erstzulassung: 11/2018 / Modelljahr: 2019A

    Ausstattung: Alles bis auf beheizte Frontscheibe und Allradantrieb ;)

  • Wäre mir auch definitiv zu hoch. 10 Liter schaffe ich mal mit Anhänger.

    Ich rege mich schon über die 7,5l auf. Das konnte der A OPC Diesel wesentlich günstiger.

    5,7l habe ich aber auch schon geschafft. Urlaubsfahrt im Schleichgang.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bin über Ostern im Erzgebirge gewesen und habe insgesammt 992km gefahren, An u. Abfahrt A2 (132km Landstraße), dann 320km (130-150km/h) /zurück320km (100km/h) Autobahn. Rest im Erzgebirge nur Landstraße, Gesamtverbrauch 55,50L. Hab dann Unterwegs gemerkt, könnte mit einer Tankfüllung klappen, 7km vor meiner Heimattankstelle ging die Warnkontrolle für zu niedrigen Kraftstoffstand an. Bin Zufrieden! :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Gestern getankt - 860 Km Landstraße mit vielen Ortschaften 45 Liter Diesel .

    Insignia B ST 2,0 D Elegance AT 8 Nautic Blau .

    Triumph Thunderbird 900

    Triumph Speed Twin 1200

    Can Am Renegade 850 Xxc