Wireless CarPlay

  • Gut, ich denke das habe ich soweit verstanden, muss dann erst mal nach dem USB am HMI schauen, den richtigen Adapter kaufen und dann das MA1 bestellen incl..

    Dann kümmer ich mich um die Software.

    Hoffe ich krieg das alles hin. 8|

    Danke für die ausführliche Erläuterung

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Jetzt mal ‘ne ganz blöde Frage: Warum willst Du ständig Bluetooth aus- und wieder einschalten?

    Ich meine, bei AAWireless bleibt das Handy per Bluetooth mit dem Navi verbunden, denn ich kann weiterhin per Sprachbefehl des Autos (was besser funktioniert als die Spracheingabe über Google…) Nummern wählen usw., was sehr praktisch ist.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hatte ich ja hier jetzt mehrfach auch geschrieben, das mir das BT zu viel Akku verbraucht, ich bin kein Freund davon mein Handy Täglich, oder sogar 2 x Täglich zu laden. Ich benutze das Handy wenig, es gibt kein Facebook, X oder Y, und den ganzen anderen Kram.

    Ich muss der Welt nicht miteilen was ich gerade Esse oder wie ich mich fühle.

    Meine Freunde besuche ich noch persönlich ;)

    Dazu, achte ich eigentlich immer auf lange Akku Laufzeiten, lade es auch lieber normal als mit dem Schnelllader.

    Wenn es dan nam Ende nicht anders geht, dann muss ich mich wohl umstellen, aber bisher gab es noch keine Notwendigkeit.

    Ich weiß das es sehr praktisch ist, deshalb möchte ich es ja nutzen wollen. Deshalb versuche ich je ein gerät zu finden das von Anfang bis Ende nur mit W-Lan arbeitet. Was ja leider wie OPlaf es in #51 geschrieben hat wohl keines der Geräte macht. Mal sehen was es so gibt. Hatt eja hier in #52 das CarlinKit Neue Android 13 AI Box LED erwähnt, aber noch keine Zeit darüber was zu lesen.


    War heute erst mal den ganzen Tag unterwegs wegen der 20 Zoll Cascada Felgen, das ich die aus Auto bekomme.


    Kannst du mir vielleicht sagen ob und wie ich hier in meinem Profil noch mehr Bilder einsetzen kann als nur das Avatar?

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Hallo zusammen,


    kann jemand ein Foto machen wo man das Gerät beim Handschuhfach ins HMI einstecken kann?


    Danke im Vorraus

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

  • Das ist nicht so einfach, es ist kalt und Nass draußen. Nicht jeder der Zeit hätte hat eine Garage die Breit genug ist mit weit geöffneter Fahrertüre darin zu arbeiten.

    Aber vielleicht gibt es hier ja einen Werkstatt Mitarbeiter, er könnte dann helfen.


    Man muss hinterm Handschuhfach die Verkleidung vom Fußraum aus abbauen und dann werden die Anschlüsse des HMI wohl sichtbar. So habe ich es hier in einem thread lesen können, oder besser gesagt in meiner Erinnerung. Weiß nicht mehr genau wo, musst du mal die Suche bemühen. Dort gab es auch ein Bild, leider nicht von den Anschlüssen selber. Wenn du dann einmal dabei bist, kannst du uns das Foto ja gerne zur Verfügung stellen.. ;)

    Ansonsten müssen wir wohl noch was warten bis es einer machen kann. Mal eben so gehts wohl nicht.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Servus, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich es schaffe, mache ich natürlich Fotos. VG

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

  • Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt…beim ersten Verbinden sollst Du beides einschalten und dann kannst auf BT verzichten, weil das Wlan Netzwerk ja schon aktiviert wurde und Dein Handy das dann kennt. Und außerdem wäre mir das egal ob BT eingeschaltet ist, heutzutage braucht BT nicht mehr viel Strom. Was wesentlich mehr braucht ist GPS. Ich steck mein Handy (Iphone11-inzwischen auch schon 5 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag) bei längeren Fahrten immer in die Induktive Ladeschale welcher meiner serienmäßig hat, da lädt es dann.

    Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau

  • Ich hatte das schon verstanden das man BT nur zum Erstellen der W-Lan Verbindung benötigt und danach wieder abschalten kann, jedoch will ich zum einen nicht immer an das Handy denken, da ist nur ein Teil das ich benutze und keines wo ich vorher drüber nachdenken will bevor ich ins Auto steige. Zum zweiten verbraucht BT sehr wohl viel Strom, sorry. Mein Xiaomi Mi11 sowie alle Samsung die ich bis dahin hatte waren mit eingeschaltetem BT um 30% schneller leer als ohne BT. Es ist auch gut wenn du es so machst, mein Sohn ist da genau so, ich jedoch aber absolut nicht. W-LAn ist immer an und somit gäbe es eine Verbindung die zum einen viel besser ist als BT und zum anderen auch einen größeren Radius besitzt.GPS schalte ich ebenfalls nur ein wenn ich navigiere, danach schalte ich es sofort wieder aus. Alleine schon weil ich nicht immer Nachrichten bekommen will wie, „wie hat es dir gefallen bei Aldi“!


    Auch wenn ich mit meiner 86 Jährigen Schwiegermutter, die nicht mehr wirklich kann (deshalb Insignia, sonst wäre es ein AMG45 geworden) mit Rollator etc. ins Auto steigen will, habe ich keinen Kopf und auch keine Hand frei um erst BT einzuschalten. Während der Fahrt wäre aber die Verbindung zum Auto super.

    BT immer an ist für mich keine Option und das immer wieder einschalten aund ausschalten versuche ich zu vermeiden indem ich vieleicht ein Gerät finde das ohne BT Verbindung klar kommt.


    Das du immer Induktiv Lädst ist ja auch gut für den Akku, da werden auf dauer weniger Ionen blockiert/zerstört die beim Laden durch eine Art Filter müssen und diesen dann auf dauer immer schwächer werden lassen. Deshalb auch die Leistungsangaben bei gebrauchten Apple Handys und anderen Dingen wo die Lebenszeit des Akkus angezeigt wird. Beim schnell laden geht es viel schneller. Ich schweife wieder ab...


    Ich versuche mit allen Mitteln BT zu vermeiden, möchte aber AA nutzen und suche daher nach einer Lösung ohne BT.

    ich bin Rentner und fahre nicht mehr so viel, aber wenn, dann nach Aldi, Baumarkt, Lidl und co. 6-7 Stationen in ein paar Stunden, da schalte ich BT sicher nicht ständig ein und aus. Immer an ist auch jetzt noch keine Option. Sorry.

    Bei langen fahrten wie bei dir, ist das auch alles OK, aber das passt bei mir halt nicht.

    Es muss doch auch ohne BT gehen. Wenn ich das an habe ist Abends der Akku leer, wenn du dann noch eine Dual Sim nutzt musst du es schon Nachmittags nachladen. Und ich bin ein absolut wenig Nutzer des Handys.

    Ich habe eine andere Vorstellung vom Handy als immer hinterher zu hecheln das der Akku Saft hat.

    Wenn ich es mal wirklich brauche muss der Akku genug geladen sein.


    Sorry für den vielen Text... llies sich nicht reduzieren so das ich es dir dann noch Erläutern hätte können....:saint:

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Du hast mich immer noch nicht verstanden… BT brauchst Du nur bei der Ersteinrichtung, danach nicht mehr. Du lässt Wlan an und wirst verbunden

    Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau